mrtoretto
Goto Top

Datei per USB QR Code Scanner öffnen

Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein Problem, bei dem ich schon viel probiert habe, aber leider nicht weiter komme. Da meine Programmierkenntnisse ganz eng begrenzt sind und ich bis jetzt kein passendes Tool gefunden habe, wende ich mich nun an euch und hoffe, es hat jemand einen zielführenden Tipp oder Lösung.

Meine Problemstellung:
Ich möchte mit einem Barcode Handscanner, welcher mit dem PC über ein USB Dongle kommuniziert, QR Codes scannen, welche dann eine Datei (Bild / PDF etc.) im Netzwerk öffnen.

Die generelle Funktion habe ich hinbekommen. Es funktioniert sowohl mit einer URL, wenn man das Bild online ablegt, oder aber auch mit der Funktion file:\\...... für lokale Dateien. Mein Problem ist, dass man die Eingabezeile im Browser oder Windows Explorer, dafür händisch markieren muss, damit der Scanner die URL dort reinschreiben kann.
Der Scanner übermittelt als Präfix ein "Enter", so dass die Datei dann entsprechend geöffnet wird. Problem ist, dass der zweite Scan nicht mehr funktioniert, da die Eingabezeile nicht mehr markiert ist. Man muss also händisch reinklicken, alles markieren und kann dann mit dem zweiten Scan die URL einschreiben und ausführen.

Ich suche nun also eine Möglichkeit für durchgäniges scannen, so dass bei jedem Scan das nächste Bild geöffnet wird.
Oder vll. ein kleines Programm, welches die Eingabe abfängt und per Windows Shell automatisch die Datei im richtigen Standardprogramm öffnet.

Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise.

Viele Grüße,

Christian

Content-Key: 52406610687

Url: https://administrator.de/contentid/52406610687

Printed on: May 12, 2024 at 03:05 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2023 updated at 16:25:40 (UTC)
Goto Top
explorer.exe C:\Users\Crusher\Desktop\04-05-_2023_14-26-14.png

So geht es auch. Explorer.exe muss nur davor stehen.

Naja ansonsten ist es eine Frage des Focus! Wenn das andere Fenster aufgeht, ist das aktiv im Vordergrund. Um das nächste Bild zu laden müsste man wieder zurück.

Kommt drauf an was du vorhast.

Du kannst auch einen Stapel aufbauen. Scans gehen die Pfade und Namen in einen Array oder ähnliches ein. Am Ende öffnen sich dann alle Dokumente.

Bei PDF kann man einstelle, dass der Viewer Tabs statt Fenster macht.

Die Eingabeleiste ist nicht drin Problem. Sondern welches System führt und wo ist gerade der Focus wenn man Enter drückt. Oder wenn das Bild/ PDF im Vordergrund ist, wie kommt man wieder zur Eingabe zurück?

Da fehlt eine Art Broker. Wenn du Scans wäre es am einfachsten, wenn man den Scanner sagen kann er soll xyz.exe aufrufen mit den Daten als Parameter.

Oder auch sowas hier: https://vimalshekar.github.io/scriptsamples/TCP-Packet-Send-using-Powers ...

Sendet es an einen Socket, der immer mitläuft. Jede neue Eingabe führt dann zu .....

Auch ohne Focus auf die Anwendung wird der Socket gefuden und die Daten laufen da rein.


Bsp.: https://www.jesusninoc.com/01/02/server-and-client-sockets-tcp/
Member: LauneBaer
LauneBaer Nov 09, 2023 at 21:57:02 (UTC)
Goto Top
Moin, magst du uns noch verraten welcher Scanner es ist?
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2023 at 22:27:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LauneBaer:

Moin, magst du uns noch verraten welcher Scanner es ist?

Und ggf. ob mit oder ohne Station. Einige speichern zwischen und man hat die Daten auf einmal vorliegen. Statt sep. Prozesse zu starten kann man es in ein Gang dann erledigen.

Einige BDE-Terminal arbeiten so. Nicht immer ist man immer und überall mit dem Netz verbunden. Solche "Sammel-Lösungen" machen einen die Nachbearbeitung leichter. Oder eben ggf. die Software des Herstellers - wenn vorhanden.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2023 at 22:41:51 (UTC)
Goto Top
@MrToretto bevor wir uns verrennen: Ist es größer Gedacht?

Beschreib bitte auch den Workflow der dahintersteckt! Einige haben sowas, aber dann kommen die Daten direkt aus dem DMS o.ä. Systemen.

So grob ist es klar. Führ es ruhig noch weiter aus und beschreib den Gesamtprozeß und ggf. Teilprozeß.
Member: MrToretto
MrToretto Nov 10, 2023 updated at 08:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo @Crusher79 und @LauneBaer,
vielen Dank für eure Antworten. Der Scanner ist für den Anfang, zum testen, ein recht einfaches Handmodell von Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B098DCGK91?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product ...

Der Prozess, den ich mit dem Scanner abbilden möchte, ist folgender:

Wir haben in unserer Fertigung Metallteile, für welche der Monteur manchmal eine Information in Form einer technischen Zeichnung abrufen muss. Diese Zeichnungen liegen als .jpg Bilder bei uns auf dem Server im Firmennetzwerk und auch nochmal online auf dem Server in einem Verzeichnis.
Ziel ist es nun, ein Handbuch für alle Teile zu erstellen, wo zu jedem Teil ein QR-Code gedruckt ist, den der Monteur an seinem Arbeitsplatz scannen kann und sich auf seinem PC das zugehörige Bild öffnet. Aufgrund des Workflows kann es aber vorkommen, dass er eben mehrere QR Codes hintereinander scannt, weil er erst Bild von Teil 1 sehen will und danach Bild von Teil 2 und dann wieder Bild Teil 1 usw.

Der Scanner ist aktuell so konfiguriert, dass er die Scans sofort an den PC weiterleitet und dort dann das Bild entweder per URL oder per Explorer in der Standardanwendung geöffnet wird.
Wie Crusher79 aber oben richtig schrieb, ist das Problem der Fokus auf das aktive Fenster. Sobald Bild 1 gescannt und im Grafikprogramm geöffnet und damit im Vordergrund ist, funktioniert der Scan nicht mehr, weil die Adressleiste nicht mehr aktiviert ist.

Ich habe aktuell eine kleine .bat Datei geschrieben, die soweit auch funktioniert, aber eben auch nur beim ersten Scan. Man brauchte etwas, dass im Hintergrund trotzdem auf Scannereingaben lauscht und dann den Befehl ausführt. Leider habe ich dazu aktuell absolut keine Idee...


Anbei noch der Code der bat Datei:
@echo off
cls
:start
set /P Barcode=scannen
if not exist %Barcode% echo Fehler, diese Datei ist nicht vorhanden && Pause
if exist %Barcode%  start "%Barcode%" "C:\Programme\IrfanView\i_view64.exe" "%Barcode%"    
goto start
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 10, 2023 at 09:32:03 (UTC)
Goto Top
Industrie 4.0... spannend.

Ohne DMS hast du - sollte klar sein - kaum eine Revisionskontrolle. Pflege und Friegabe müssen händisch erfolgen.

Brauchen wir JPG oder kann man die in PDF Konvertieren? FoxitReader u.ä. Clients können PDF in Tabs öffnen. So könnte er nach den Scannen von 2, 3 Codes im Reader umschalten. Alles bleibt in einen Fenster

Muss ja bedienbar sein. Ggf. PowerShell mit GUI? Scannen, sammeln in Array - Klick auf Ansicht öffnet die 2-3 PDF im Viewer.

Ansonsten ist es auch möglich, an eine bestehende Programm Instanz PDF anzuhängen. Mitunter reicht sogar der erneute Aufruf. Die doppelte Ausführung wird erkannt und das PDF öffnet sich nur im neuen Tab.

https://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

Alles was hier geht, geht auch mit PowerShell und C# Code. Man kann Fenster verbergen und erst am Ende aufrufen. Oder Focus wechseln, Größe ändern. So dass erst am Ende alles zu sehen ist.


Haben die Laptop oder was? Denkbar ist auch eine Sidebar - PowerShell GUI - am linken rand. PDF Viewer Fenster mit FESTER Position und Größe daneben. So sieht man was passiert. Focus umschalten geht auch. Ich würde es aber einfach mit Sammlung machen.

Array sammelt die 2-3 Codes/ URLs
Klick auf Fertig übergibt die als Parameter an PDF Viewer, der die Dokumente dann anzeigt und sofort im Focus steht. Wechsel via Tab im Viewer
Member: Starmanager
Starmanager Nov 10, 2023 at 10:48:51 (UTC)
Goto Top
Koennte der Monteur auch ein Handy verwenden das QR Code einscannt und in einem Webbrowser das Bild anzeigt? So kann er auch mehrere "Seiten" aufmachen und wechseln.