adriang
Goto Top

CUPS - Drucken unterschiedlicher Dateiformate funktioniert nicht richtig?

Hallo zusammen,

ich möchte mit einer Windowsmaschine über Cups(auf einem Raspi) mit einem HP LaserJet E50045 drucken.
Ich habe jetzt schon lange rumprobiert, den Drucker zum laufen zu bekommen. Leider klappt dies nicht so ganz wie ich es mir vorstelle...
Ich kann ohne Probleme Testseiten, oder .docx Dateien drucken, jedoch wenn ich versuche eine PDF zu drucken, werden unzählige Seiten voller kryptischen Zeichen gedruckt. Und nach dem Versuch eine PDF zu drucken, kann ich auch keine anderen Dateien mehr drucken, bis ich einen Neustart durchführe.
Mit einem Treiber habe ich hinbekommen PDFs zu Drucken, jedoch wenn ich dann eine andere Datei drucken möchte, kommen wieder die komischen Zeichen raus, und das auch wieder bei PDFs.

Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich eine PDF drucken möchte und diese fehlerfrei gedruckt wurde, bleibt der Druckauftrag auf dem Drucker weiterhin bestehen (es wird angezeigt "Verarbeitung läuft"). Wenn ich dann eine andere Datei drucken möchte, wird kein neuer Auftrag angezeigt, sondern der alte "xxxxx.pdf" wird erweitert, d.h. die Seitenanzahl wird immer größer und es werden dann die o.g. wahrscheinlich endlos vielen Seiten von kryptischen Zeichen gedruckt...

Mit einem anderen Drucker (HP Color LaserJet Pro M452dn), klappt es bei mir übrigens problemlos....

Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem, bzw. hat jemand einen Tipp für mich, wie ich es richtig zum laufen bekommen kann?


Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 568099

Url: https://administrator.de/contentid/568099

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Apr 28, 2020 at 13:15:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

du lädst solche Fragen tatsächlich in einem Raspberry-Forum ab?

Naja - egal. Zeige mal deine Cups-Config von dem Drucker bitte

Gruß
Member: adrianG
adrianG Apr 28, 2020 at 13:34:10 (UTC)
Goto Top
Na klar, warum denn nicht?

Hier die Config:

cupsconf
Member: Kraemer
Kraemer Apr 28, 2020 at 18:09:11 (UTC)
Goto Top
Teste Mal den PCL6 Treiber statt dem spezifischen Postscript
Member: adrianG
adrianG Apr 29, 2020 at 07:48:29 (UTC)
Goto Top
Mit dem PCL6 Treiber kann ich auch Testseiten aus Cups heraus drucken... Wenn ich jedoch eine Datei von einer Windowsmaschine aus drucken möchte, werden wieder nur kryptische Zeichen gedruckt
Member: Kraemer
Kraemer Apr 29, 2020 at 08:29:30 (UTC)
Goto Top
Dann richte dazu den selben Drucker unter Windows noch einmal mit PCL6-Treibern ein. Wenn das nicht funktioniert hätte ich nur noch eine Idee: PDF's als Bilder Drucken (im Acrobatreader im Druckdialog auf Erweitert und da den Haken setzen).
Member: adrianG
adrianG Apr 29, 2020 at 12:34:35 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps!

Leider besteht das Problem weiterhin...