calli66
Goto Top

Cisco SG300-28PP - Verbindung nur auf Ports 25-28 - Verbindung auf Ports 1-24 geht nicht

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Router, NAS und Desktop PCs auf die Ports 1-24 einstecke, habe ich keine Verbindung zum Netzwerk und Internet. Auch eine feste IP auf den Geräten (NAS und Desktop löst das Problem nicht)
Wenn ich Router und NAS und zwei Desktops auf Port 25-28 einstecke, funktioniert alles ohne Probleme. Ich kann auch statt dem einen Desktop ein unmanaged switch einstecken und dort die restlichen Desktops verbinden, dann funktioniert auch alles.

Es sind keine VLANS eingerichtet, alle Geräte sind im gleichen Netz. Ich bin alle Einstellungen durchgegangen und konnte keinen Unterschied bei der Konfiguration der Ports feststellen.

Wer kann mir sagen, was hier das Problem ist?

Content-Key: 616450

Url: https://administrator.de/contentid/616450

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Henere
Henere Oct 26, 2020 at 22:29:14 (UTC)
Goto Top
Moin. Mal nen Werksreset versucht ?
Grüße Henere
Member: calli66
calli66 Oct 26, 2020 at 22:39:12 (UTC)
Goto Top
Ja Werksreset hab ich gemacht und aktuelle Firmware ist auch drauf.
Member: brammer
brammer Oct 27, 2020 at 07:37:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du die Configuration der Ports mal hier posten?`

brammer
Member: aqui
aqui Oct 27, 2020 at 08:03:27 (UTC)
Goto Top
Nach einem Werksresett hat er ja gar keine Konfig drauf bzw. alle Ports sind immer untagged im Default VLAN 1 und die Management IP ist auf 192.168.1.254 gesetzt.
Wichtig ist das der Werks Reset über den Reset Knopf am Frontpanel gemacht wird. Dazu musst der Reset Knopf länger als 10 Sekunden gedrückt gehalten werden.
Nach einem Werksreset funktionieren alle Ports wie bei einem ungemanagten Dummswitch.

Du solltest ggf. die aktuelle Firmware 1.4.11.5 noch einmal flashen:
https://www.cisco.com/c/en/us/support/switches/sg300-28pp-28-port-gigabi ...

Hilft das nicht liegt ggf. ein HW Defekt vor. face-sad
Member: calli66
calli66 Oct 28, 2020 at 21:20:05 (UTC)
Goto Top
Die aktuelle Firmware hatte ich schon drauf.

Ich habe jetzt nochmal einen Reset durchgeführt und habe immer noch keine Verbindung auf den Ports 1-24. Auf den Ports 25-28 klappt es.
Das scheint dann wohl leider ein Hardware Defekt zu sein.
Member: aqui
aqui Oct 29, 2020 updated at 08:56:56 (UTC)
Goto Top
Die aktuelle Firmware hatte ich schon drauf.
Deshalb ja die Empfehlung das Image einfach nochmals zur Sicherheit drüberzuflashen...
Das scheint dann wohl leider ein Hardware Defekt zu sein.
Das sieht dann leider danach aus... face-sad