nichtidentisch
Goto Top

CheckMK Mail an LDAP User ohne Mail hinterlegen

Grüßt euch Admins,

ich habe in CheckMK eine AD-Sicherheitsgruppe mit Usern ohne E-Mail Adresse per LDAP synchronisiert.

Nun würde ich gerne den spezielle angelegten Usern manuell eine E-Mail Adresse hinterlegen für die Notifications.

Leider kann ich das Email Feld bei den Usern nicht manuell anpassen und ich würde die User nur ungern "von Hand" anlegen, da ich gerne die Sicherheitsgruppe für die automatische User Anlage verwenden möchte.

In der CheckMK Doku und Google konnte ich hierzu nichts finden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 62681387067

Url: https://administrator.de/contentid/62681387067

Printed on: May 2, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Tristan1
Solution Tristan1 Aug 23, 2023 at 09:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

kurz und knapp gesagt: Nein, gibt es leider nicht.

Ist LDAP konfiguriert, greift LDAP als Nutzerbackend und nicht eine CheckMK-Datenbank. Das heißt, dass die Daten nirgendswo von CheckMK hin geschrieben werden.

Du kannst aber ggf. im Active Directory die E-Mailadressen hinterlegen, ohne neue E-Mailkonten anzulegen. Falls das nicht gewünscht ist, ggf. die E-Mailadressen in einem Custom Feld im AD anlegen und die Übersetzungstabelle vom CheckMK-LDAP-Connector auf dieses Feld anpassen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob das so einfach möglich ist. Grundsätzlich ist aber irgendwo die Abfrage der E-Mail im Code verankert, die du anpassen kannst.

LG