r0cc0naut
Goto Top

Cap AX meldet sich nicht an Capsman an

Hallo zusammen,

in meinem Netzwerk läuft seit ca 2 Jahren ein Capsman mit aktuell 2 angemeldeten Cap ac.
Läuft soweit alles ganz gut.
Nun habe ich hier einen Cap ax liegen und möchte diesen an Capsman anmelden.

Ich habe den Cap ax in Caps Mode gebracht, eigentlich sollte sich der AP nun beim Capsman anmelden. Es passiert aber nichts.
Unter Neighbours taucht der Cap ax ohne IP und nur mit der Mac auf. Aber im Capsman passiert nichts.

Das Gerät mit dem Capsman ist auf 7.10.2 und der Cap ax auf 7.8

Hat sich an Capsman etwas geändert? Bei den Cap ac lief das damals ohne Probleme.

Content-Key: 7996032874

Url: https://administrator.de/contentid/7996032874

Printed on: May 2, 2024 at 02:05 o'clock

Member: Alex29
Solution Alex29 Jul 30, 2023 at 04:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die AX-Geräte gibt es einen neuen Capsman der mit dem Wifiwave2-Paket installiert werden muss. Leider ist der Capsman2 aber nicht mit den AC-Geräten kompatibel. Wenn man beide Arten im Netz hat, benötigt man somit zwei MikroTik-Geräte mit je einem Capsman (1 + 2).

Viele Grüße
Member: commodity
commodity Jul 30, 2023 at 21:47:32 (UTC)
Goto Top
Kannst hier ruhig zumachen. Richtiger wird es nicht mehr. Kollege @Alex29 hat alles gesagt, was dazu zu sagen ist.
RTFM -> der erste Info-Kasten.

Viele Grüße, commodity
Member: R0cc0Naut
R0cc0Naut Jul 31, 2023 at 09:32:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex29:

Hallo,

für die AX-Geräte gibt es einen neuen Capsman der mit dem Wifiwave2-Paket installiert werden muss. Leider ist der Capsman2 aber nicht mit den AC-Geräten kompatibel. Wenn man beide Arten im Netz hat, benötigt man somit zwei MikroTik-Geräte mit je einem Capsman (1 + 2).

Viele Grüße


Danke. Das erklärt das Verhalten dann 👍
Dann werde ich den AX dann zurück schicken müssen. Die Info ist in der Produktbeschreibung leider nicht zu finden.
Member: commodity
commodity Jul 31, 2023 at 11:31:46 (UTC)
Goto Top
Die Info ist in der Produktbeschreibung leider nicht zu finden.
Du meinst vielleicht die Deines Händlers.
In wirklich allen Publikationen von Mikrotik zum Gerät wird erwähnt, dass das ein wifiwave2-Gerät ist.
Ebenso hier.
Ebenso hier.

Und im oben bereits verlinkten Manual wird deutlichst erklärt, dass CAPsMAN legacy nicht mit CAPsMAN wifiwave2 kompatibel ist.

Es ist nie smart, ein Mikrotik-Gerät zu kaufen, ohne sich mit der Spezifikation auseinanderzusetzen.

Viele Grüße, commodity
Member: Hannes12
Hannes12 Feb 27, 2024 at 07:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alex29:
für die AX-Geräte gibt es einen neuen Capsman der mit dem Wifiwave2-Paket installiert werden muss. Leider ist der Capsman2 aber nicht mit den AC-Geräten kompatibel. Wenn man beide Arten im Netz hat, benötigt man somit zwei MikroTik-Geräte mit je einem Capsman (1 + 2).

Umgekehrt, also Einbindung AC-Geräte in AX-CAPsMAN, scheint zu funktionieren (von mir ungetestet): www.businesssoftwaremunich.de/mikrotik-wifiwave2-capsman-setup/
Member: commodity
commodity Feb 27, 2024 updated at 13:05:22 (UTC)
Goto Top
Umgekehrt, also Einbindung AC-Geräte in AX-CAPsMAN, scheint zu funktionieren
Das ist so (allgemein formuliert) nicht korrekt, missverständlich und auch veraltet. face-smile

Es konnten bis ROS 7.12 nur extrem wenige ac-Geräte (zB der hAP ac3, siehe obigen Link und auch der Audience) mit dem Wifiwave2-Paket ausgestattet werden und waren dann unter ROS <= 7.12 mit dem zugehörigen Wireless-Menü als solche managebar. Die meisten ac-Geräte (zb. hAP ac2, cAP ac2) waren nicht Wifiwave2-fähig und mussten (ggf. parallel) mit dem alten CAPsMAN-Menü gemanaged werden.
Dafür gilt diese Dokumentation: https://help.mikrotik.com/docs/pages/viewpage.action?pageId=46759946
Konfigurationsbeispiel mit VLANs hier

Seit ROS 7.13 ist vieles anders: Es gibt nun deutlich mehr Devices, die mit dem neuen Paket wifi-qcom-ac ausgestattet werden können und nun mit dem neuen CAPsMAN, der nun im ROS-Menü WiFi heißt, gemanaged werden können:
Audience, Audience LTE kit, Chateau (all variants of D53), hAP ac^2, hAP ac^3, cAP ac, cAP XL ac, LDF 5 ac, LHG XL 5 ac, LHG XL 52 ac, NetMetal ac^2, mANTBox 52 15s, wAP ac (RBwAPG-5HacD2HnD), SXTsq 5 ac

Dafür gilt diese Dokumentation: https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/WiFi

Der TO war also etwas zu schnell damit, sein Gerät zurückzuschicken face-wink

Viele Grüße, commodity