lochkartenstanzer
Goto Top

Bug: Link wird "wegoptimiert," d.h. verschwindet einfach

Hallo @Frank,

Habe im Thread Problem mit TSPlus RDP Software folgenden Link zu einem Bild auf administrator.de

 https://administrator.de/images/c/2016/11/11/fe3140c53a84ba0e37de99e7dd3397b5.jpg 

den ich im Thread TSplus - eine Alternative zu MS RDS und Citrix gefunden habe in meinen Kommentar eingefügt. Leider wird der aber anscheinend "wegoptimiert", d.h. ist nach dem Speichern nicht mehr zu sehen und beim Bearbeiten taucht er auch nicht mehr auf. Das passiert sowohl in Kommentaren als auch in Beiträgen, wie ich in diesem hier ausprobiert habe. Mit Code-Tags bleibt er erwartungsgemäß erhalten.

Schätze mal das ist ein neues Feature, von dem Du uns noch nicht erzählt hast. face-smile


lks

PS: Ist aber nicht eilig. Genieße lieber Ostern mit deiner Familie und Ostereiersuche statt einer Bugsuche. face-smile

Content-Key: 13775589479

Url: https://administrator.de/contentid/13775589479

Printed on: May 1, 2024 at 02:05 o'clock

Member: colinardo
colinardo Mar 29, 2024, updated at Mar 30, 2024 at 05:49:07 (UTC)
Goto Top
Servus LKS.

Kann ich nachvollziehen, mir sind heute auch schon ein paar Beiträge von mir selbst aufgefallen deren Inhalt beschädigt wurden (Codeblocks), d.h. es wurden Teile anscheinend dauerhaft entfernt obwohl nichts daran geändert wurde. Links die wohl die Ursache zu sein scheinen und über dem Codeblock standen wurden komplett entfernt.
Hoffentlich müssen wir jetzt nicht alle Beiträge nochmal kontrollieren 😵‍💫.

Von meiner Seite aber auch erst mal ein schönes Osterfest an euch alle. 🐇

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2024 updated at 17:26:45 (UTC)
Goto Top
Testkommentar mit Links:


https://www.heise.de/news/Hintertuer-in-xz-Bibliothek-gefaehrdet-SSH-Ver ...


https://heise.cloudimg.io/v7/_www-heise-de_/imgs/18/4/5/6/5/3/2/5/shutte ...

https://administrator.de/images/m/2024/03/18/ita_big_21950970177.jpg


https://administrator.de/images/c/2021/05/10/493bcde96c87afc7f0f87ce3ac61e537.jpg

Dieser link verschwindet auch. Scheinen nach erstem Überblick nur manche Bilderlinks aus administrator.de zu sein.

Texte hinter dem Link bleiben anscheinend erhalten.

[ testlink]

Testtext
Member: Frank
Frank Mar 30, 2024 updated at 17:47:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, an der Programmierung wurde da nichts verändert. Es gab vor 5-6 Monaten einen Korrekturlauf um alte und defekte Links zu entfernen. Aktuell gab es keinen.

Das "Verschwinden von Links" passiert dann, wenn sie ungültig sind, ein falsches Format haben oder nicht zum eigentlichen Beitrag gehören.

Das richtige Format für das Bild wäre dieses hier:
[[image fe3140c53a84ba0e37de99e7dd3397b5]]
Normale Urls für interne Bilder lässt das System nicht mehr zu.

Allerdings auch nur dann, wenn das Bild zum Beitrag oder Kommentar hinzugefügt wird, wo es ursprünglich hochgeladen wurde. Mann kann keine Bilder von anderen Beiträgen in beliebige Kommentare oder Beiträge kopieren bzw. hinzufügen. Das Hijacking von Bildern aus anderen Beiträgen ist damit nicht möglich.

Dann entfernt das System diese beim Update automatisch. Macht nur wenig Sinn ungültige Link bzw. Urls im Beitrag zu lassen.

@Lochkartenstanzer

Das Bild was du im Kommentar verwendest ist ein Bild aus unserem Magazin-Bereich. Der Filter gilt nur für Bilder in Beiträgen oder Kommentaren. Externe Bilder prüfen wir (noch) nicht. Es ist generell eine schlechte Idee Bilder-Links von anderen Seiten bei uns zu posten.

Da die internen Magazin-Bilder immer verfügbar bleiben, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie irgendwann mal ungültig werden. Darum werden die Magazin-Bilder nicht rausgefiltert.

Gruß
Frank
Member: colinardo
colinardo Mar 30, 2024 updated at 17:51:57 (UTC)
Goto Top
Servus Frank.
Alles klar, danke Dir. Dann war das bei meinem Beitrag vermutlich ein Regex glitch.

Sollten wir dann in den FAQs noch ergänzen, denn das könnte ansonsten für Verwirrung sorgen. Evt. könnte man dem User auch eine Mitteilung ähnlich wie bei nicht geschlossenen Code-Tags anzeigen wenn er solche Links einfügt.

Grüße Uwe
Member: Frank
Frank Mar 30, 2024 updated at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
Alles klar, danke Dir. Dann war das bei meinem Beitrag vermutlich ein Regex glitch.

ja, das könnte sein face-wink

Sollten wir dann in den FAQs noch ergänzen, denn das könnte ansonsten für Verwirrung sorgen.

Sobald ein User ein Bild zu einem Kommentar oder Beitrag hochgeladen hat, braucht es keine URL mehr. Das Bild wird sofort angezeigt. Wenn man will, kann man es noch zusätzlich genau positionieren. Daher bin ich nie auf die Idee gekommen, dass sich jemand die Mühe macht die Bild-URL manuell zu kopieren, um sie dann per Hand irgendwo einzufügen.

Aber ja, das können wir für die Zukunft in die FAQ aufnehmen.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 30, 2024 at 19:15:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hi,

nein, an der Programmierung wurde da nichts verändert. Es gab vor 5-6 Monaten einen Korrekturlauf um alte und defekte Links zu entfernen. Aktuell gab es keinen.

Das "Verschwinden von Links" passiert dann, wenn sie ungültig sind, ein falsches Format haben oder nicht zum eigentlichen Beitrag gehören.

Das richtige Format für das Bild wäre dieses hier:
[[image fe3140c53a84ba0e37de99e7dd3397b5]]
Normale Urls für interne Bilder lässt das System nicht mehr zu.

Allerdings auch nur dann, wenn das Bild zum Beitrag oder Kommentar hinzugefügt wird, wo es ursprünglich hochgeladen wurde. Mann kann keine Bilder von anderen Beiträgen in beliebige Kommentare oder Beiträge kopieren bzw. hinzufügen. Das Hijacking von Bildern aus anderen Beiträgen ist damit nicht möglich.

Dann entfernt das System diese beim Update automatisch. Macht nur wenig Sinn ungültige Link bzw. Urls im Beitrag zu lassen.

@Lochkartenstanzer

Das Bild was du im Kommentar verwendest ist ein Bild aus unserem Magazin-Bereich. Der Filter gilt nur für Bilder in Beiträgen oder Kommentaren. Externe Bilder prüfen wir (noch) nicht. Es ist generell eine schlechte Idee Bilder-Links von anderen Seiten bei uns zu posten.

Daß man externe Bilderlinks hier nicht posten sollte ist mir schon bewußt. Ich habe es ja auch nur testhalber gemacht.


Da die internen Magazin-Bilder immer verfügbar bleiben, besteht auch nicht die Gefahr, dass sie irgendwann mal ungültig werden. Darum werden die Magazin-Bilder nicht rausgefiltert.

O.k. Dann wird das alles verständlicher. U d ich erinnere mich auch, daß Du gesagt hattest, daß man Bilder jetzt immer frisch hochladen soll. Allerdings war mir und vermutlich anderen auch nicht bewußt, daß der reine Link auch nicht geht. Eine (aussagekräftige) Fehlermeldung wäre sicher hilfreicher gewesen als ein einfach spurlos verschwindendr Link.

Also dann frohes Osterfest Dir aund allen anderen noch.

lks