brisic
Goto Top

Büro Drucker - Plotter in Cloud Terminal Server bereitstellen?

Hallo zusammen,

wir haben eine Herausforderung und wissen nicht wie wir das umsetzen sollen.

In der Cloud betrieben wir einen Terminal Server für Home Office arbeiten. Im Büro haben wir einen HP Plotter stehen den wir versuchen im Terminal Server voll zu integrieren bzw. bereitzustellen wie wenn der Drucker lokal installiert wäre. Im jetzigen Setup verbinden sich die Clients über eine VPN-Verbindung mit dem Terminal Server, also eine C2S-VPN Verbindung. Unser Wunsch wäre es den Drucker direkt über eine TCP-IP Verbindung im Terminal Server zu hinterlegen. Könnt ihr hier ggf. weiterhelfen?

Setup:
- Windows Server 2019 Standard Terminal Server
- C2S-VPN Verbindung
- HP PageWide XL 8000 Drucker
- Windows 10 / 11 PC / Clients die sich mit dem Terminal Server verbinden

Wahrscheinlich wird das ganze nur über einen Routing (VPN-Server?) funktionieren oder könnte man ggf. auch mit Hilfe von Drucker Freigabe, Druck Server etc. etwas erreichen? Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 7875691022

Url: https://administrator.de/contentid/7875691022

Printed on: May 9, 2024 at 12:05 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jul 17, 2023 at 08:47:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

da wirst du um eine S2S Verbindung vom Büro zum RDS in der Cloud nicht drum herum kommen.

Gruß Jasper
Member: Brisic
Brisic Jul 17, 2023 at 08:53:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Jasper,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Verstanden, wenn ich eine S2S Verbindung:

Router / Firewall Büro <-> VPN-Server DC einrichte

muss ich wahrscheinlich noch ein Routing einstellen oder funktioniert das dann auch ohne Routing? Wir haben 3 Adressbereiche

1) Büro Netzwerk
2) Internes Netzwerk Rechenzentrum
3) VPN Netzwerk

Merci
Member: Bingo61
Bingo61 Jul 17, 2023 at 09:34:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie verbindet sich der Client mit dem RDS? RDP? oder Citrix?
Bei unseren wird VPN aufgebaut, dann per RDP zum externen Rechner.
Wenn RDP:
Drucker ( Plotter lokal einrichten)--> Beim RDP Client Optionen einblenden- > lokale Ressourcen--> Drucker Haken setzten. Schon kann man vom RDS auf Client drucken. Funktioniert mit jeden Drucker.
Member: Brisic
Brisic Jul 17, 2023 at 09:44:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit der RDP App.

Da hast du in der Theorie natürlich recht, aber die RDP App schleift nur alle lokal vorhandenen Geräte durch. Im Home Office ist der Drucker der im Büro steht nicht vorhanden daher steht der auch nicht zur Verfügung. Außerdem sind leider Plotter etwas zickiger als Drucker, geht schon bei der Lizenzierung los die eine TCP-IP Verbindung erfordert. Daher müssen wir den Drucker irgendwie direkt in den Terminal Server per IP bringen das der erstmal die Lizenzen prüfen kann.
Member: kpunkt
kpunkt Jul 17, 2023 at 10:00:19 (UTC)
Goto Top
Hm...Printserver-Rolle?
Member: Brisic
Brisic Jul 17, 2023 at 10:09:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Hm...Printserver-Rolle?

An das hatte ich auch bereits gedacht, aber muss ehrlich gestehen noch nicht damit gearbeitet. Also Theorie wäre dann an einem PC im Büro die Printserver-Rolle hinzufügen oder am Terminal Server?

Also was ich gerade getestet habe, dass ich den Drucker über einen PC freigebe und im Terminal Server einbinde über die VPN-Adresse. Der Terminal Server findet auch sofort den Drucker und ich könnte theoretisch auch drucken, aber die Lizenzierung klappt natürlich nicht weil keine direkte TCP-Verbindung zum Plotter face-sad
Member: kpunkt
kpunkt Jul 17, 2023 at 10:55:35 (UTC)
Goto Top
Geht theoretisch beides. Ich würd den Printserver auf dem RDS installieren.
Oder aber du kaufst dir einen kleinen Hardware-Printserver und stöpselst den bei euch ins LAN und daran dann den Plotter. Dann muss nicht der PC mit der Freigabe dauernd laufen.
Auf dem Homeoffice-Client kannst du dann den Plotter manuell über die IP installieren. Muss man halt schauen, welche Ports man da für die Lizenzierung braucht und die freigeben.
Zur Not halt direkt einen HP Jetdirect zulegen. Der sollte das auch mit dem HP Plotter können, do es da Probleme geben sollte. Keine Ahnung, was da HP genau will.
Member: Brisic
Brisic Jul 17, 2023 at 20:30:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kpunkt:

Geht theoretisch beides. Ich würd den Printserver auf dem RDS installieren.
Oder aber du kaufst dir einen kleinen Hardware-Printserver und stöpselst den bei euch ins LAN und daran dann den Plotter. Dann muss nicht der PC mit der Freigabe dauernd laufen.
Auf dem Homeoffice-Client kannst du dann den Plotter manuell über die IP installieren. Muss man halt schauen, welche Ports man da für die Lizenzierung braucht und die freigeben.
Zur Not halt direkt einen HP Jetdirect zulegen. Der sollte das auch mit dem HP Plotter können, do es da Probleme geben sollte. Keine Ahnung, was da HP genau will.

Merci für deine Hilfe. Nur damit ich es richtig verstanden habe. Ich kann die Druckserver Rolle am Terminal Server im Rechenzentrum installieren und dort den Drucker über die VPN-Adresse des freigeben PCs einbinden? Oder muss der Drucker immer lokal am Druckserver angeschlossen werden. Die Situation ist bisschen kompliziert:

Das Setup zum testen:
1) HP Plotter im lokaler Büro Netzwerk Adresse -> 192.168.80.162 (Keine VPN-Verbindung)

2) Der PC im lokalen Büro (Druckserver Rolle installiert) hat den Plotter über TCP-IP (192.168.80.162) eingebunden, der PC selbst hat einmal die lokale IP 192.168.80.173 und die VPN-Adresse 192.168.85.20 es ist kein Routing etc. eingerichtet die Verbindung ist Client <-> VPN-Server und hat die VPN Adresse 10.10.30.20

3) Die Server im Rechenzentrum haben ein eigenes Subnet und der Terminal Server hat folgende Adresse 192.168.90.200 und ist ebenfalls per VPN Client <-> VPN-Server verbunden und hat die VPN Adresse 10.10.30.200

4) Wir haben Router / Firewall im Büro nicht mit dem VPN-Server im Rechenzentrum verbunden. Wir hatten gehofft, dass wir es mit Client to VPN-Server hinbekommen.

Wäre das so möglich oder muss zwingend der Router / Firewall mit ins VPN-Netzwerk das wir an die lokalen Geräte ran kommen? Oder ist es möglich über die Druckserver Rolle mit dem PC den Plotter irgendwie an den Terminal Server zu hängen. Drucken über den Terminal Server über den PC im lokalen PC funktioniert, aber leider bekommen wir die HP SmartStream Software nicht zum laufen, dass kann jetzt wahrscheinlich an der Software liegen weil die eine andere (lokale IP-Adresse) vom Drucker gemeldet bekommt.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Merci nochmal!
Member: kpunkt
kpunkt Jul 18, 2023 at 09:23:24 (UTC)
Goto Top
Naja, du must halt irgendwie vom RDS auf die IP des Druckers kommen.
Von daher musst du eurer Firewall/Router schon sagen, wie die über die Netze hinweg kommunizieren sollen.