quetzal06
Goto Top

Broadcast Port 138 unterbinden

Trotz WINS broadcast von Port 138

Hallo,

ich habe grade vor ein paar Tagen einen WINS aktiviert und bei den Clients auch eingestellt.

Jetzt haben sich zwar angenehmerweise die Broadcast Pakete von Port 137 stark reduziert, aber ich bekomme immer noch Broadcasts. Diesmal vom Port 138.

Ich weiß zwar generell für was die Ports 137 und 138 (und 139) gebraucht werden, aber ich dachte mir das generell beim Einsatz eines WINS die Broadcasts aufhöhren (außer der Server hat noch keine Einträge, oder der Client ist falsch konfiguriert).

Aber das sich jede Station trotz WINS per Broadcast meldet verstehe ich nicht.
Ich bekomme broadcasts von Clients bei denen der WINS richtig eingetragen ist. - Was ist da verkehrt? Ich habe mal gelesen das man bei Windows in der Registry einstellen kann, in welcher Reihenfolge er suchen soll (lmhost - WINS - Broadcast..).

Kann man das irgendwie verhindern? (ohne Firewall).


Vielen Dank & Schönen Gruß
quetzal

Content-Key: 46560

Url: https://administrator.de/contentid/46560

Printed on: May 8, 2024 at 06:05 o'clock

Member: macier
macier Dec 12, 2006 at 11:16:46 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das sich jeder Client per Brodcast meldet wurde vom DHCP abgeschaut (hier macht es auch Sinn bzw. geht es nicht anders). Und kann nicht abgestellt werden (bin mir aber nicht sicher). Denn es kann ja sein dass kein WINS in den Netzwerkeisntellungen eingetragen ist und der Client somit gar nicht weiß wer WINS ist.

Da musst du Telnet oder besser noch SSH einrichten.
Oder du musst dich mit VNC o.ä. auf den Server verbinden...
Member: quetzal06
quetzal06 Dec 12, 2006 at 11:22:55 (UTC)
Goto Top
Hallo macier,

ja schon - aber wenn ein WINS ordentlich eingetragen ist? Dann müsste er doch gar keine Broadcasts verschicken - oder?

Per Remotebefehl: in diesem Fall (wollte nur die Netzwerkkarten konfiguration überprüfen) hat mir psexec gereicht. (psexec \\192.168.0.152 ipconfig /all).
Member: Liquid
Liquid Oct 18, 2007 at 19:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn du die Wins Einstellungen per DHCP verteilst, musst du den Winsknotentyp auch mit konfigurieren. Es gibt nämlich die Standarteinstellung B wie Broadcast. Es gibt die Knotentypen B= Broadcast, P= Peer, M= Mixed und H= Hybrid.

Gruß

Liquid