a.schmidt
Goto Top

Bitlocker Container ist nach Thunderbird gesperrt

Ich habe mit BitLocker einen Container (VHD-Datei) erstellt. Wenn ich diesen Container mit Passwort öffne kann ich von dort u.a. Thunderbird-Portable ausführen. Wenn ich danach den Container wieder schließe und abmelde erhalte ich beim erneuten Versuch diesen zu öffnen ("manage-bde -unlock") die Fehlermeldung " (Code 0x80070057)"

Dieses Laufwerk ist durch die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung gesperrt. Das Laufwerk muss mithilfe der Systemsteuerung entsperrt werden.

Wenn ich den Container auf einen anderen PC öffne , Thunderbird ausführe, ihn dann wieder schließe, kann ich den Container wieder öffnen. Auf dem betroffenen PC hilft nur ein Neustart.

Ich habe unterdessen festgestellt. Wenn ich Thunderbird mit der Firewall daran hindere ins Internet zu gehen (macht nicht viel Sinn), tritt das Problem nicht auf.

Betriebssystem Win 10 22H2 (ging auch bei 21H2 nicht).

Anke

Content-Key: 4960236432

Url: https://administrator.de/contentid/4960236432

Printed on: May 2, 2024 at 14:05 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2022 at 15:52:00 (UTC)
Goto Top
Moin.

Klingt wild.
Nimm bitte Thunderbird aus der Gleichung raus. Einfach .vhdx öffnen, Dateien drauf schreiben, wieder schließen, wieder öffnen - mach das mal 10x - hierbei keine Probleme?
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 14, 2022 at 16:41:02 (UTC)
Goto Top
Hab ich gemacht, mehrmaliges kopieren, löschen Programme ausführen und Worddokumente bearbeiten speichern ...
Alles geht, Ab- und wieder Anmelden face-sad

Anke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 14, 2022 updated at 18:07:58 (UTC)
Goto Top
Seltsam. Was passiert, wenn du das Volume vor dem Auswerfen/Dismounten wieder sperrst mit manage-bde -Lock X:
?
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 14, 2022 at 19:28:11 (UTC)
Goto Top
Hab ich gemacht, Thunderbird beendet und manage-bde -lock K:, dann habe ich folgende Meldung.

Das Volume "K:" ist jetzt gesperrt. Wenn ich jetzt den Container entferne und wieder neu einbinde, kommt nach der Bereitstellung beim Versuch des Entsperrens die Meldung

BitLocker kann nicht auf dieses Laufwerk zugreifen, da ein Problem mit dem Computer oder mit dem Laufwerk selbst besteht.

FehlerCode 0x80070057

Anke
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 14, 2022 at 19:30:34 (UTC)
Goto Top
Hatte ich noch vergessen, wenn ich den Container nicht entferne, kann ich ihne wieder entsperren und Thunderbird öffnen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 15, 2022 at 08:35:10 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung, was dieser eine PC anders macht.
Dann musst Du wohl die VHDX gemountet lassen und sie nach Benutzung eben sperren.
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 15, 2022 at 10:12:09 (UTC)
Goto Top
Ich habe mit noch einmal die Systemereignisse (eventvwr.exe) angeschaut. Beim/Nach dem abmelden des VHD-Datei erscheint folgender Fehler, wenn ich vorher Thunderbird habe laufen lassen.

(Der Filter-Manager konnte keine Verbindung mit dem Volume "\Device\HarddiskVolume12" herstellen. Dieses Volume ist erst nach einem Neustart für die Filterung verfügbar. Der letzte Status war "0xC03A001C".
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 15, 2022 at 10:15:09 (UTC)
Goto Top
Kenne das Problem leider nicht.
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 16, 2022 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Ich habe Gestern uch noch eine Systemreparatur

DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth

sfc /scannow

durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Wenn ich den Container abmelde (sperren und entsperren geht), kann ich ihn nicht mehr mounten/Bereitstellen.

face-sad Anke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2022 at 09:18:46 (UTC)
Goto Top
Versuch auch eine Reparatur über
Setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable
von einer gemounteten, aktuellen ISO aus.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 16, 2022 updated at 09:32:45 (UTC)
Goto Top
Das Verhalten kann ich hier nicht nachvollziehen. Klappt alles einwandfrei (mount/dismount).
  • Worüber machst du den (Un-)Mount? Über die Powershell (Mount-DiskImage / Unmount-DiskImage)?
  • Oder Diskpart?
  • Oder über die Datenträgerverwaltung?
  • Welches Format (VHD oder VHDX)?
  • GPT oder MBR Formatierung?
Ich vermute da hat irgendein Prozess noch ein Handle auf das Laufwerk offen. Check das mal mit handle oder Process Explorer.

Gruß S.
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 16, 2022 at 09:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo "DerWoWusste",

das Betriebssystem hatte ich deswegen schon von 21H2 auf 22H2 angehoben, soll ich trotzdem das Setup ausführen ?

Hallo "Schlepper"

Mounten tue ich über Script mit

diskpart.exe /s

und schreibe in eine Datei

select vdisk file="'+Container+'"
attach vdisk
select partition 1
'assign letter='+Laufwerk

Auch wenn ich über den Explorer ("Bereitstellen", "Laufwerk entsperren" mache, nach "Auswerfen" ist Schluss.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 16, 2022 updated at 09:43:20 (UTC)
Goto Top
Dann check mal die offenen handles auf das Laufwerk wie oben geschrieben.
Kann sein das eine Anwendung oder Virenscanner die Finger auf de Laufwerk hat du es wegziehst und danach ein doppeltes Handle für Windows Probleme macht.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2022 at 09:43:02 (UTC)
Goto Top
Es kommt darauf an, wie du auf 22H2 aktualisiert hast. Per eneablement package (wenige KB) oder per vollem Setup (6 GB). Letzteres kommt einer Reparatur gleich, Ersteres nicht.
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 16, 2022 at 09:52:09 (UTC)
Goto Top
Oh ?? Setup und pers. Daten und Programme behalten ??

Hall Schlepper, die offenen Handle teste ich mal nach dem Mittag.
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 16, 2022 updated at 09:54:24 (UTC)
Goto Top
Und auch mal in die Ereignisanzeige und die erweiterten Application-Logs schauen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2022 at 11:04:54 (UTC)
Goto Top
Setup und pers. Daten und Programme behalten ??
Logo.
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 16, 2022 at 12:41:16 (UTC)
Goto Top
"Setup.exe /auto upgrade /dynamicupdate disable" habe ich gemacht, keine Änderung.

bei dem Container handelt es sich um eine VHD-Datei und der "Datenträger" ist mit MBR und NTFS.

Das mit dem offenen Handle habe ich getestet, in eine Datei geschrieben und nicht gefunden, was auf das Verzeichnis mit dem Container oder diesen selbst hinweist ?? Thunderbird wird ordnungsgemäß beendet. Im ProcessExplorer wird das Script komplett wieder beendet. Das mit dem offenen Handle kommt mir nicht ganz einleuchtend vor, da ich den Container ohne Fehlermeldung ordentlich abmelden (Auswerfen) kann. Nach was soll ich da suchen ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 16, 2022 at 12:58:24 (UTC)
Goto Top
Mit einigen Fehlern muss man leben lernen. Da es auf anderen Rechnern geht, wird es ein Defekt auf diesem sein und zwar ein recht bizarrer. Ist es sehr wichtig, diese vhdx auszuwerfen? Wenn ja, warum?
Member: A.Schmidt
A.Schmidt Dec 16, 2022 at 14:59:15 (UTC)
Goto Top
Ich were dien Container aus, weil er auf einem ext. Datenträger liegt.
Ich kann also mit den Problem leben, da ja nur ein Neustart notwendig ist, wenn ich noch einmal an die Daten will .

Danke
Member: A.Schmidt
Solution A.Schmidt Mar 13, 2023 at 20:21:00 (UTC)
Goto Top
Ich konnte das Problem lösen.

bisher hattte ich als Virenprogramm Avast im Einsatz. Auf Grund der aktiven Werbung (Nutzung für weitere kostenpflichtige Tools), habe ich mich entschlossen das Programm zu deinstallieren. Nach dem Aufräumen danach funktioniert das Auswerfen und erneute Anmelden der Bitlocker-Container wieder wie gewohnt. Es ist kein Neustart mehr nötig.

Ich Danke noch einmal für alle guten Tips

Anke