chkdsk
Goto Top

Bestimmtes Icon im Systemtray ausblenden

Hallo Zusammen,

unter dem Registry Pfad Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer ist es ja möglich, ALLE Systray Symbole auszublenden. Gibt es eine Möglichkeit, nur ein bestimmtes Symbol auszublenden? Also nicht nur durch den Pfeil auszuklappen, sondern gänzlich verschwinden zu lassen?

Content-Key: 3819923751

Url: https://administrator.de/contentid/3819923751

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 02, 2022 at 07:04:21 (UTC)
Goto Top
Ja, lass das Programm nicht starten ✌️
Member: chkdsk
chkdsk Sep 02, 2022 at 07:12:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3803037559:

Ja, lass das Programm nicht starten ✌️

Gibt es auch konstruktive Beiträge?
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 02, 2022 updated at 07:23:33 (UTC)
Goto Top
Mit etwas Win32 Programmieren schon, nur mit der Registry, NEIN.
https://www.raymond.cc/blog/stealth-or-hide-running-program-from-appeari ...
Member: Doskias
Doskias Sep 02, 2022 at 09:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chkdsk:
Zitat von @3803037559:
Ja, lass das Programm nicht starten ✌️
Gibt es auch konstruktive Beiträge?

Am Freitag? Eher nicht. face-wink Aber wieso auch? Du nennst ja auch nicht einmal alle Fakten die wir brauchen und stellst somit auch keine konstruktive Frage. Du stellst deine Frage als "Microsoft-Frage", nennst aber nicht einmal das Betriebssystem. Worum geht es? Windows 8, Windows 10, Windows 11, Terminalserver, etc?

Gruß
Doskias
Member: chkdsk
chkdsk Sep 02, 2022 updated at 09:38:49 (UTC)
Goto Top
Ok, da hast du recht. Hätte ich genauer formulieren sollen. Es handelt sich dabei um normale Client PCs in einer Domäne mit Windows 10 sowie Windows 11 - daher Windows Allgemein. Es geht mir auch nicht direkt um ein bestimmtes Programm.
Member: n33lix
n33lix Sep 02, 2022 at 09:45:42 (UTC)
Goto Top
Am Freitag? Eher nicht. face-wink Aber wieso auch? Du nennst ja auch nicht einmal alle Fakten die wir brauchen und stellst somit auch keine konstruktive Frage. Du stellst deine Frage als "Microsoft-Frage", nennst aber nicht einmal das Betriebssystem. Worum geht es? Windows 8, Windows 10, Windows 11, Terminalserver, etc?

Gruß
Doskias

Warum sollte jemanden bei einem Server der Systemtray interessieren ergo kann man schon davon ausgehen das es sich um ein Desktop-System handelt. Grundsätzlich hast du recht rätzeln ist immer doof. Win 11 basiert auf 10 höchstwahrscheinlich funktioniert die 10 Lösung auch bei 11.
Member: Doskias
Doskias Sep 02, 2022 at 10:20:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @n33lix:
Am Freitag? Eher nicht. face-wink Aber wieso auch? Du nennst ja auch nicht einmal alle Fakten die wir brauchen und stellst somit auch keine konstruktive Frage. Du stellst deine Frage als "Microsoft-Frage", nennst aber nicht einmal das Betriebssystem. Worum geht es? Windows 8, Windows 10, Windows 11, Terminalserver, etc?
Gruß
Doskias
Warum sollte jemanden bei einem Server der Systemtray interessieren [...]

Bei eienm Server her weniger, aber grade bei TS kann es durchaus sein, dass verschiedene Anwendergruppen gewisse Dinge sehen wollen/brauchen andere nicht. Wenn Gruppe A es sehen soll, Gruppe B aber nicht, dann ist das was anderes als wenn du auf dem Client es generell für jeden User auf dem Rechner deaktivieren willst.

Davon abgesehen: ich habe mir abgewöhnt über die Hintergründe nachzudenken, wieso gewisse Leute gewisse Dinge möchten. Bei vielen Fragen (auch hier im Forum), denke ich mir immer nur: Kann man so machen, oder richtig. Warum zum Teufel kommt man auf diese Idee? Aber das ist normal und ich denke, das wird anderen bei meinen Fragen/Antworten ebenfalls so gehen. Die Frage auch hier: Wieso will er ein Symbol ausblendenden? Keine Ahnung, ist mir egal. Er wird seine Gründe dafür haben.

[...] ergo kann man schon davon ausgehen das es sich um ein Desktop-System handelt.
Nein kannst du nicht. Das ist Regel Nummer 1: Gehe von nichts aus. Ich erinnere mich an einen Beitrag diese Woche, wo die Systemuhr von einer Workstation immer mal 2 Stunden in die Zukunft gesprungen ist, trotz korrektem NTP-Server. Diese "Workstation" hat sich dann (nach gefühlt 20 Posts) als virtualisierter Windows 10 Client herausgestellt. Das widerspricht zum einen der Definition einer Workstation, aber zeigt: Du kannst nur davon ausgehen, dass derjenige schreibt was er schreibt. Und auch an der Stelle war leider der Fachbegriff falsch gewählt. Und deswegen gehe ich von nichts aus und frage dann lieber einmal zu viel nach anstatt zwei Tage in die falsche Richtung zu laufen.

Win 11 basiert auf 10 höchstwahrscheinlich funktioniert die 10 Lösung auch bei 11.
Wenn wir davon ausgehen, dass beide Systeme den jetzigen aktuellen Patchstand haben, würde ich geneigt sein dem zuzustimmen face-wink

@chkdsk:
Um welches Symbol welches Programmes handelt es sich denn? Manche SW-Hersteller bieten die Möglichkeit ihr Symbol per Config auszublenden.

Gruß
Doskias
Member: chkdsk
chkdsk Sep 02, 2022 at 10:32:35 (UTC)
Goto Top
@Doskias es handelt sich dabei um Mouse without Borders von MS
Mitglied: 3803037559
3803037559 Sep 02, 2022 updated at 11:39:06 (UTC)
Goto Top