yan2021
Goto Top

Bei IONOS Emailadresse plötzlich alle Emails weg

Hallo,

meine Tochter hat eine "@online.de" Email-Adresse.

Sie teilte mir eben mit, dass plötzlich ihre Emailadresse gelöscht war und dass der Anbieter 1&1 (also IONOS, die ja für die Emailadressen von 1&1 zuständig sind) ihr dann mitgeteilt habe, dass dies offenbar ein Fehler war.

Die Emailadresse funktioniert wohl jetzt wieder, aber all ihre Emails sind wohl jetzt weg.

Ich habe dann gesagt, dass ich mir das kaum vorstellen kann bei einem solch bekannten und großen Anbieter wie 1&1 (IONOS), denn die machen doch tägliche Backups von ihren Servern. Wie kann es da sein, dass alle Emails unwiederbringlich verschwunden sind?

Leider hat meine Tochter kein Outlook od. Thunderbird etc. im Einsatz, denn ansonsten hätte sie ja auch ein lokales Backup auf ihrem Laptop. Sie meinte, dass sie überhaupt kein Laptop mehr habe und dass sie ihre Emails bis dahin immer nur über die Outlook-App auf ihrem Smartphone abgerufen und gesendet habe. Daher verfügt sie also über kein eigenes Backup.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Emails beim Hoster tatsächlich verschwunden sind und nicht mehr wiederhergestellt werden können? Denn genau das hat man ihr auf ihre Nachfrage geantwortet face-sad

Und... habt Ihr Tipps für mich?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 72661650441

Url: https://administrator.de/contentid/72661650441

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Feb 18, 2024 at 14:54:31 (UTC)
Goto Top
Vermutlich weniger "nicht wollen" als "nicht können".
Diese @online.de-mailadressen gibt es, wenn ich mich recht erinnere, kostenfrei bei den Internetzugängen von 1&1 dazu. Und für etwas, wo man nichts für zahlt, bekommt man auch nichts.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 15:05:09 (UTC)
Goto Top
Kein Backup kein Mitleid.
Als "Erfahrung" abhaken. Den Fehler macht sie nun 100%ig nicht mehr. Manch einer lernt eben erst über Schmerzen face-wink.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Emails beim Hoster tatsächlich verschwunden sind und nicht mehr wiederhergestellt werden können?
Bei Ionos? Ja auf jeden Fall, schau mal in die AGB.

https://www.ionos.de/terms-gtc/terms

10.10. Der Kunde ist verpflichtet, geeignete Backups seiner bei IONOS gehosteten Daten in regelmäßigen Abständen selbstständig und eigenverantwortlich zu erstellen.

10.3. E-Mail Postfächer dürfen ausschließlich für die Abwicklung von E-Mail-Verkehr verwendet werden. Es ist insbesondere strikt untersagt, E-Mail Postfächer als Speicherplatz für andere Dateien und Daten zu nutzen.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 18, 2024 at 15:12:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe.

Naja... sie nutzt Outlook halt nur auf ihrem Smartphone, da sie kein Laptop mehr hat.
Daher war ihr einfach nicht bewußt, dass man da auch ein Backup machen muss.

Dann besteht wohl keine Chance mehr, die Email wieder zurück zu bekommen... richtig?

Grüße von
Yan face-wink
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 15:16:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Dann besteht wohl keine Chance mehr, die Email wieder zurück zu bekommen... richtig?
Vielleicht hilft ja noch an Aladins Lampe zu rubbeln face-smile. Wenn der Client lokal nichts auf dem Smartphone gecacht hat, nöp. Schmerzfreien Sonntag noch ...
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 18, 2024 at 15:25:52 (UTC)
Goto Top
Ok und danke - auch wenn´s keine guten Nachrichten waren face-wink

Grüße von
Yan face-wink
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2024 at 16:38:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit dem Backup ist bei den meisten Anbietern, egal ob bezahlt oder nicht, häufig nur ein "Machen wir, aber keine Garantie".
Selbst bei Microsoft 365 gibt es nur die Papierkörbe und keine richtige Datensicherung im Grundpaket.

Solange das mit der Datensicherung nicht explizit geregelt ist, sollte man davon ausgehen, dass es keine gibt.
Und selbst dann sollte man trotzdem eine machen wenn die Daten wichtig genug sind.

Das ist bei Email-Postfächer eher aufwendig und fummelig. Deshalb macht es fast keiner.
Aber wenn mal ein Fehler passiert, ist es doof.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 18, 2024 at 17:15:11 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben (leider läuft das alles nur über WhatsApp, da meine Tochter weit entfernt lebt) nochmal mit ihr herausgefunden, dass sie über "Einstellungen - Google - Sicherung" und dann "Google One-Back-up" aktiviert hat.
Damit wird wohl eine Sicherung in der Cloud auf "Google Drive" gesichert.

Allerdings hat sie dort keinen Hinweis darauf gefunden, dass ihre Outlook-App, bzw. die Profildaten von ihrem Outlook-Account dort irgendwo gesichert wurden.

Kann hier vielleicht jemand von Euch helfen?
Also ob das Outlook-Profil tatsächlich mit dieser Google-Sicherung auch gesichert wird... und wenn ja... wohin es gesichert wird in der Cloud?

Grüße von
Yan face-wink
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 17:43:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Also ob das Outlook-Profil tatsächlich mit dieser Google-Sicherung auch gesichert wird... und wenn ja... wohin es gesichert wird in der Cloud?
Nein. Google One sichert in der Regel nur Einstellungen der Apps wenn überhaupt und auch nur sofern sie in der App Definition dafür markiert wurden, der Outlook Cache von IMAP Konten gehört nicht dazu.
Google One selbst sichert auf den eigenen Cloud-Speicher "Google Drive" im verbundenen Google Konto.

Btw. die Outlook-App überträgt sämtliche Passwörter der IMAP Konten direkt zu MS, da kann man auch gleich den Offenbarungseid leisten 🙉.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 18, 2024 at 17:42:56 (UTC)
Goto Top
Danke Dir...

Gibt es denn überhaupt irgendeine Möglichkeit, das Google-Profil auf einem Android-Smartphone zu sichern?

Grüße von
Yan face-wink
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 17:46:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:
Gibt es denn überhaupt irgendeine Möglichkeit, das Google-Profil auf einem Android-Smartphone zu sichern?
Von Google selbst brauchst du nichts sichern Google-Profildaten liegen eh schon alle bei Google. Die Anmeldung an einem Androiden mit dem Google Konto bringt sie dir automatisch wieder.
Die meisten App-Daten musst du selbst sichern.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 18, 2024 at 17:46:21 (UTC)
Goto Top
...ok, aber dann müßte man diese doch jetzt zurück sichern können - es sei denn, sie werden immer wieder überschrieben. Also ein Backup gibt es dann also nicht?

Grüße,
Yan face-wink
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 17:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

...ok, aber dann müßte man diese doch jetzt zurück sichern können - es sei denn, sie werden immer wieder überschrieben. Also ein Backup gibt es dann also nicht?
Google One ist das Backup von Google auf Androiden, aber da gehört nunmal nicht alles dazu, schon gar nicht Cache-Daten von nicht Google-Apps und anderen Konten (IMAP) außer die von Google selbst !
Das Backup wird immer automatisch gemacht wenn das Phone 2 Stunden am Ladegerät hängt.
Da wirst du aber nichts von eurem IMAP Konto finden, das kann ich dir jetzt schon versprechen...
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 at 17:50:45 (UTC)
Goto Top
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 18, 2024 at 17:52:05 (UTC)
Goto Top
OK und danke für die gute und detaillierte Erläuterung.
Da habe ich für mich selbst auch noch was gelernt, was ich alles nicht wußte face-smile

Schade, aber dann gibt´s wohl auch keine Möglichkeit, das Gleiche in Zukunft zu verhindern.
Dann muss man halt damit leben, dass das auch nochmal passieren könnte.

Danke und Grüße von
Yan face-wink
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 18, 2024 updated at 17:56:20 (UTC)
Goto Top
Schade, aber dann gibt´s wohl auch keine Möglichkeit, das Gleiche in Zukunft zu verhindern.
Klar gibts das, einfach das IMAP Konto regelmäßig z.B. mit OfflineIMAP oder Imapsync per Skript wegsichern ... Und lebenswichtige Daten wie Passwörter oder Zugangsdaten etc. speichert man sowieso nicht in einem Mailkonto, wer das tut dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 18, 2024 at 17:56:15 (UTC)
Goto Top
Danke, werde mir das mal anschauen.

Grüße von
Yan face-wink
Member: PrieserMax
PrieserMax Feb 19, 2024 at 06:01:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:
Klar gibts das, einfach das IMAP Konto regelmäßig z.B. mit OfflineIMAP oder Imapsync per Skript wegsichern ... Und lebenswichtige Daten wie Passwörter oder Zugangsdaten etc. speichert man sowieso nicht in einem Mailkonto, wer das tut dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Alternativ kann man das auch über Mailstore Home machen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 19, 2024 at 06:39:31 (UTC)
Goto Top
Moin.

So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.

Da aber die Mails nach Löschung des Online-Kpntos weg sind, ist von IMAP auszugehen ...

Für die Zukunft:

Als POP3 eingerichtet werden grundsätzlich sie eMails heruntergeladen und im lokalen Ordner gespeichert...

Auxh bei IMAP kann man meist "eine lokale Kopie", also die lokale Speicherung aktivieren ...

Man kann im Outlook einen lokalen Postfach-Ordner parallel anlegen, wohin manuell oder automatisch die Mails kopiert/verschoben werden können ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 19, 2024 at 07:37:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.
Steht Oben. Outlook App auf dem Handy. Kein Desktop/Notebook.
Member: MacLeod
MacLeod Feb 19, 2024 at 08:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo
Über Webmailer wirklich verifiziert, daß sie weg sind? Hatten wir letzt auch beim Kunden. Mails wurden über imap Outlook einfach nicht mehr synchronisiert. Aber im Webmailer war noch alles drin.
MfG,
MacLeod
Member: itisnapanto
itisnapanto Feb 19, 2024 at 08:23:38 (UTC)
Goto Top
Zum Hauptthema weil ich das letztens erst bei einer Bekannten was ähnliches hatte ( Bilderverlust durch defekte Smartphone )

Denen habe ich eine Synology Nas eingerichtet. Die Synology kann übrigens auch Mails abrufen und speichern.
Vielleicht wäre das was für die Zukunft um Datenverlust vorzubeugen.
Member: Yan2021
Yan2021 Feb 19, 2024 updated at 08:44:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Hallo
Über Webmailer wirklich verifiziert, daß sie weg sind? Hatten wir letzt auch beim Kunden. Mails wurden über imap Outlook einfach nicht mehr synchronisiert. Aber im Webmailer war noch alles drin.
MfG,
MacLeod

Meinst Du, sie soll über sich über die IONOS (od 1&1) Weboberfläche - also auf einem PC oder Laptop - mal anmelden und dann schauen, ob die Emails wieder da sind?

Und... @MirkoKR: wie kann sie denn in Android Outlook-App einstellen, dass Kopien der Emails (IMAP) irgendwo auf dem Handy abgelegt werden?

Grüße von
Yan face-wink
Member: MirkoKR
MirkoKR Feb 19, 2024 at 08:51:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @MirkoKR:
So ganz geklärt, ob sie das Postfach als IMAP oder POP3 haben m Outlook eingerichtet hat, ist es ja noch nicht.
Steht Oben. Outlook App auf dem Handy. Kein Desktop/Notebook.

OK.
Hab mir die Outlook lange nicht mehr angeschaut, da sie bis vor kurzem nicht mal fremde IMAP (eigene Domain) konnte...

Aber das die immernoch kein POP3 und keine zusätzlichen lokalen unterstützt - wie ich gerade getestet habe - ist die für mich immer noch von NULL Interesse ... 😉
Member: PrieserMax
PrieserMax Feb 19, 2024 updated at 12:47:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:
Hab mir die Outlook lange nicht mehr angeschaut, da sie bis vor kurzem nicht mal fremde IMAP (eigene Domain) konnte...

Aber das die immernoch kein POP3 und keine zusätzlichen lokalen unterstützt - wie ich gerade getestet habe - ist die für mich immer noch von NULL Interesse ... 😉

Stimmt nicht.
Outlook kann POP und IMAP.
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 19, 2024 updated at 12:51:00 (UTC)
Goto Top
Und überträgt gleichzeitig auch sämtliche Passwörter in die MS Cloud ... 🍌
Member: PrieserMax
PrieserMax Feb 19, 2024 at 12:52:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @11078840001:

Und überträgt gleichzeitig auch sämtliche Passwörter in die MS Cloud ... 🍌

Das stimmt. Ist aber ein anderes Thema.
Mir ging es nur darum, dass Outlook dass kann, nutze es privat auch nicht auf dem Handy -> nur geschäftliche (aber da eh MS365 im Einsatz ist egal).
Gruß
Max
Mitglied: 11078840001
11078840001 Feb 19, 2024 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
An den TO: Mal bei der NSA anrufen und nach Backup betteln face-smile.
Member: ultiman
ultiman Feb 26, 2024 at 23:10:51 (UTC)
Goto Top
Moin, es gibt günstige Archivierungslösungen bis zu 1€/M hinunter die vor oder hinter dem Maileigang laufen. Es ist länger her aber als kostenloses Backup haben wir mal die 1&1 Mails beim Eingang als Kopie an eine GMail oder ähnl. weitergeleitet. So gab es wenigstens eine Kopie.
grüße Ulti