mpanzi
Goto Top

Bedingte Formatierung - schlägt bei Formel an

Hi, folgendes Problem,

hab eine EXCEL-Tabelle in der sind bedingte Formatierungen drin. Wenn eine Zahl größer ist, als eine Zahl am Anfang, dann soll die Zelle rot werden. Funktioniert.

Jetzt möchte ich diese Tabelle aber nicht überall mit Zahlen, sondern teilweise auch mit Formeln füllen. Z.b. =wenn(K1="";"";K1) - die Zelle wird leer angezeigt, wird aber trotzdem rot. Ist übrigens auch so, wenn ich Text in die Zelle eintrage.

Wieso ist ein Text größer als eine Zahl, so dass hier die bedingte Formatierung anschlägt!?

Bei =wenn(K1="";0;K1) oder =wenn(K1="";;K1) wird in die Zelle 0 eingetragen und richtig formatiert. Aber ich will ja keine 0 drinstehen haben, wenn das andere Feld leer ist. Ich könnte es umgehen, in dem ich Null-Werte ausblende, aber es gibt Stellen, in denen eine 0 drinstehen und auch sichtbar sein soll.

Kann ja nix Großes sein, stehe wohl nur auf dem Schlauch.

Content-Key: 73523851935

Url: https://administrator.de/contentid/73523851935

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TK1987
TK1987 Mar 21, 2024 at 10:53:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfach in der bedingten Formatierung zusätzlich überprüfen, ob die Zelle leer ist...
=UND(NICHT(A1="");A1>B1)  


Gruß Thomas
Member: mpanzi
mpanzi Mar 21, 2024 at 12:31:50 (UTC)
Goto Top
Hm, ich glaub, ich stehe doch mehr auf dem Schlauch:

Die zu formatierende Zelle ist K50 und die soll über die o.g. Wenn-Funktion gefüllt werden oder leer bleiben. In der Spalte F stehen die Referenz-Werte. Wenn die Zahl in K größer ist als in F, dann soll K rot werden.

Die Formel war ursprünglich:

Zellen, die größer sind als:

=$F50

Damit wird die Zelle rot (weil die Zahl größer ist als die in F50), bleibt weiß, wenn die Zahl nicht größer ist, als in F50, wird aber rot, wenn ich die Wenn-Formel oder irgendeinen anderen Text eintrage.

Jetzt habe ich Deine Funktion entsprechend angepasst

=UND(NICHT(K4="");$F50)
und
=UND(NICHT(K4="");k50>$F50)

in beiden Fällen wird die bedingte Formatierung nicht aktiv - also das Feld K50 bleibt weiß.
Member: TK1987
TK1987 Mar 21, 2024 updated at 12:53:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mpanzi:
Die Formel war ursprünglich:

Zellen, die größer sind als:

=$F50
Dann stellst du die Formatierung jetzt auf "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden"

Jetzt habe ich Deine Funktion entsprechend angepasst
=UND(NICHT(K4="");$F50)
Wieso K4? Du sagtest doch, die zu formatierende Zelle ist K50?! Die Zelle wird rot, wenn die Formel "wahr" ergibt - "$F50" alleine ergibt aber nicht wahr.
und
=UND(NICHT(K4="");k50>$F50)
auch hier: wieso Zelle K4?
=UND(NICHT($K50="");$K50>$F50)  
screenshot