sibelius001
Goto Top

Bcdedit Windows 10 UEFI - unverständlich

Hallo, liebe Experten, und bitte nicht die Haare zu Berge stehen lassen,

Irgendwie blick ich da nicht durch:

bcdedit

Ganz unten: "Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben".

StartladeProgramm:

device "unknown"

osdevice "unknown"

Offensichtlich startet das W10 im UEFI Modus (Ja, es startet und von da habe ich kein Problem - aber ich verstehe eben auch nicht, warum es überhaupt starten kann).

Habe da aber auf der C-Partition ein EFI Folder, von wo dann wirklich gestartet wird (Ein EFI Folder auf C: sollte doch eigentlich nicht existieren...?). Dort liegt auch ein BCD unter C:\EFI\Microsoft\Boot, der scheinbar benutzt wird. Mit meinen minimalen Kenntnissen sollte das wohl unter einem GPT Laufwerk / UEFI Start so nicht laufen. Dafür gibt es ja die "versteckten" Microsoft /Windows10 Partitionen.

Ich bin da jedenfalls total verwirrt.

Gibt es eventuell einen aufklärenden Link, wie das Starten von Win10 mit UEFI /GPT Schritt für Schritt abläuft. Oder sogar ein Tool, das den Start Schritt für Schritt protokoliert?

Sorry an die Experten - aber ich habe natürlich schon tagelang gegoogelt und gelesen --> nur bin ich da mehr und mehr (!!) verwirrt. Deshalb frage ich hier einfach mal nach, um wieder einen Faden zu finden.

Wieso benutzt ein Win10 / UEFI/GPT boot überhaupt ein BCD unter C:\EFI\Windows\Boot....???

Danke, und bitte Nachsicht walten lassen.

Liebe Grüße

Sibelius

Content-Key: 644612

Url: https://administrator.de/contentid/644612

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 25, 2021 at 16:19:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sibelius001:

Wieso benutzt ein Win10 / UEFI/GPT boot überhaupt ein BCD unter C:\EFI\Windows\Boot....???

Weil es das kann und das BIOS das unterstützt.

Moin,

Ob der EFI-Ordner in einer separaten EFI System-Partition ist oder auf der gleichen Partition wie Windows ist erstmal egal. Solange der Bootlader und das EFI-Bios das filesystem unterstützt, funktioniert das Booten.

lks
Member: Sibelius001
Sibelius001 Jan 25, 2021 updated at 16:46:53 (UTC)
Goto Top
Danke, erst mal für die erste Antwort. Das erklärt ja, warum das Win10 überhaupt starten kann.

Aber was ich dann nicht verstehe: Warum legt Win10 dann überhaupt noch welche, versteckten Partitionen an, wenn alles von einem Ordner unter C:\EFI\microsoft\Boot auch gestartet werden kann - irgendwo fehlt mir da der Sinn der versteckten Partitionen. Das ist es, was ich eigentlich nicht verstehe. Man liest überall, dass Win10 unter GPT /UEFI diese Partitionen unbedingt braucht und dann geht es auch ohne diese. Das ist verwirrend für mich.
Member: orcape
orcape Jan 25, 2021 at 16:58:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich bin nun leider nicht gerade der Fachmann in Sachen Windows.
Ein Win10 lässt sich aber auch ohne GPT auf einem EFI-System installieren, nur wird dann keine EFI-Partition angelegt und der Bootloader wird in den Master Boot Record der Festplatte geschrieben. Ich gehe mal davon aus, dann gibt es einen EFI-Ordner, der vom System aus einsehbar ist.
Die EFI-Partition auf einem GPT-System, bleibt wohl aus Sicherheitsgründen unsichtbar, es sei denn man benutzt ein GParted um die Patitionen anzuzeigen.
Gruß orcape
Member: Sibelius001
Sibelius001 Jan 25, 2021 at 17:09:23 (UTC)
Goto Top
Das Datei System auf C ist GPT /UEFI und dann sollte wohl kein MBR verwendet werden - oder...?

Natürlich ist eine extra EFI Parttion erst mal usichtbar - kann man aber "sichtbar" machen. Und dann finde ich da nichts, von wo man booten könnte. Bei mir bootet Win10 offenbar direkt und nur von C:
Member: orcape
orcape Jan 25, 2021 at 17:38:03 (UTC)
Goto Top
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-bios-oder-uefi ...

..sollte Klarheit bringen, ob Du richtig installiert hast.
Mitglied: 147323
147323 Jan 26, 2021 updated at 06:55:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sibelius001:
Aber was ich dann nicht verstehe: Warum legt Win10 dann überhaupt noch welche, versteckten Partitionen an, wenn alles von einem Ordner unter C:\EFI\microsoft\Boot auch gestartet werden kann - irgendwo fehlt mir da der Sinn der versteckten Partitionen.
Der Grund ist ganz einfach, wenn du z.B. Bitlocker für die Systemverschlüsselung nutzen willst brauchst du erst einmal eine unverschlüsselte Startpartition für den ersten Bootprozess.

Gruß jokari
Member: Sibelius001
Sibelius001 Jan 28, 2021 at 18:57:04 (UTC)
Goto Top
Danke, für die Kommentare - ich verstehe es jetzt etwas besser. Insbesondere die Bemerkung von jokari hat mir die Augen "geöffnet".