babyray
Goto Top

Batch für Triumph-Adler Drucker mit Dokumentenbox

Hallo zusammen,

ich hoffe das hier ein paar Profis bei meiner Frage helfen können.

Grundsituation:

-Domänenuser
-Drucker von Triumph-Adler
-Druck in die Dokumentenbox
-Home-Office
-Drucker werden beim Login gelöscht und neu gemappt

Wir haben das Problem das die Dokumentenbox nicht im Treiber des Druckers gespeichert bleibt,
weil unsere IT meint die Drucker bei jedem Login neu zu mappen. Und unglücklicherweise wird diese Einstellung auch nicht im Profil des Domänenusers gespeichert.

Kann man dies wohl mit einer Batch / PowerShell lösen, die meinetwegen 1 Minute nach Login ausgeführt wird?

Haken setzen um in die Dokumentenbox zu drucken und den Login eintragen, ist das Ziel.
Login kann ruhig im Klartext drin sein.

Vielen Dank schonmal

Content-Key: 4557264161

Url: https://administrator.de/contentid/4557264161

Printed on: May 8, 2024 at 18:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Nov 09, 2022 at 07:53:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich ein Thema für eure IT face-wink
Wir haben das Problem das die Dokumentenbox nicht im Treiber des Druckers gespeichert bleibt,
weil unsere IT meint die Drucker bei jedem Login neu zu mappen.
die werden sich da was bei gedacht haben (hoffe ich). Ansonsten kannst du Ihnen ja mal vorschlagen, ob ein Aktualisieren statt Ersetzen sinnvoll wäre (sofern die Drucker per GPO gemapped werden).

Gruß
em-pie
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 updated at 09:02:47 (UTC)
Goto Top
Hoffe habe es mit Haken setzen richtig verstanden!

Es sollte die IT machen. Generell kann printui.dll auch die "höheren" Funktionen eines Treibers mit sichern. Im Bild was wie es bei Ricoh aussieht.

Die Treiber legen teils auch in JSON Format die Einstellungen ab. Das hatte bei mir aber nicht gut geklappt.

ACHTUNG: Beachte die Parameter am Ende oder das fehlen dieser! Gibt man beim Erzeugen den falschen mit, werden teils nur die "Basis" Einstellungen gesichert! Bei Ricoh zumindest kann man auch die Einstellungen des eigentlichen Treibers so sichern und wiederherstellen!


Config erzeugen
 rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "FSP" /a "PrinterConfigFSP.dat"  

Config einlesen
 
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /Sr /n "$NewPrinterName" /a "PrinterConfigFSP.dat" r u  

Beispiel PowerShell
$NewPrinterName = "DruckerName"  

# Config erzeugen
 #cd "c:\fl-druck\" 
 #rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /Ss /n "FSP" /a "PrinterConfigFSP.dat" 

(cd "c:\druck\");  
(rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /Sr /n "$NewPrinterName" /a "PrinterConfigFSP.dat" r u);  

Hinweis: Erzeugen nur als Gedächtnisstütze - siehe oben. Hatte teils Probleme mit Pfad im Dateinamen. Der Wechsel vorher und die Angabe der reinen dat Datei liefen problemlos. Nur Auszug! Das Script hat geprüft ob Rioch Treiber vorhanden war. Der vorhandene Anschluss wurde ausgelesen und der Drucker ein 2. Mal angelegt. Ging hier um auto deploy von speziellen Druckvoreinstellungen mittels einer Drucker Kopie.

Windows 7 - 10 getestet!


xerox_bsp

"Basis"
ricoh_bsp
Member: BabyRay
BabyRay Nov 09, 2022 updated at 16:39:57 (UTC)
Goto Top
Du kennst unsere IT nicht :D
Gnadenlos unterbesetzt und Ticketwartezeiten jenseits von gut und böse....
Da kann das Account anlegen für neueinstellungen auch mal 1-2 Monate dauern.

@Crusher79:

Kann ich das so 1:1 mit unseren TA Druckern testen?
Unsere IT meinte das mit den .dll Dateien würde nicht funktionieren weil...?
Das würde nur die Queue sichern oder sowas in der Art. Bin grad nicht ganz sicher, sorry
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 09, 2022 at 16:53:30 (UTC)
Goto Top
Keine Ahnung. Die Werte stehen in der Registry.

Drucker Queue Name = Drucker Name. Hoppla da gerät einiges durcheinander.

Man könnte es einfach mal testen. Ricoh Drucker Treiber pflegen auch ncoh JSON Dateien mit den Daten parallel. Das war bei mir aber nicht nötig. Obiges Beispiel hat gereicht!

Man kann auch Haken setzen mitschneiden. Snapshot der registry machen und schauen welcher Wert geändert wurde. Oder auf Dateibene mit https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Ist nur aufwendiger! Man kann schon sichtbar machen, was eine Aktion in der GUI Maske bewirkt.

Die printui.dll tut keinen weh. Entweder es geht oder es geht nicht. Kommt drauf an wo sich der Haken verbirgt. Wenn die IT aber keinen Bock drauf hat, ist das eben so.

Mit obigen haben wir default s/w druck voreingestellt und ByPass Printeinstellungen auf spezielle Einstellungen gesetzt.

Bei deiner TA Maschine: Entweder es geht auch so einfach oder die Software setzt die Einstellung an anderer Stelle. Mir fallen auf anhieb einfache Methoden ein, um das ggf. heraus zu bekommen.
Member: TomTomBon
TomTomBon Nov 10, 2022 updated at 14:30:55 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

man darf da 2 Aspekte nicht durcheinander bringen:
  • der "Hardware" Treiber
  • die Einstellungen

In meinen Notizen habe Ich:
DruckerProfil abspeichern:
printui.exe /Ss /n "Druckername" /a "Pfad\Dateiname" d u g 8  

Profil zuweisen:
printui.exe /Sr /n "Druckername" /a "Pfad\Dateiname" d u g 8 r  

Beides case sensitiv !
Beispiel
Druckername kann sein:
"P-4026iwMFP SchwarzWeiss"
Und Pfad\Dateiname am besten KONKRETE Pfade, nicht ins Temp oder ungenaue laufen lassen!
"c:\support\4026-SW.dat"


Mit massen an TA Systemen getestet.
100 sicherlich. Und Kollegen noch ein paar 00 mehr face-smile
Es ist die Kurzform dessen was Chrusher ausgearbeitet hier reingestellt hat face-wink


Also,
der Treiber muss natürlich lokal installiert sein.
Am besten in der Konfig "isoliert". Aber bei dir ist dem so.
(Isoliert sind andere Aspekte.. Und lokal sollte es im Bezug auf MS Pläne bezüglich Drucker auch sein. Ist aber noch nicht Pflicht.)

Mit dem "Skript" werden die Einstellungen des Treibers gesichert. Was, wie und wo eingestellt ist.
Nicht mehr.
Aber auch nicht weniger.
Das Ergebnis ist sogar größtenteils in Klartext mit einem Editor lesbar.


Die DLL die da erwähnt wird.
Das ist die KONFIG dll von Windows die für drucken zuständig ist.
Für "jeden" Typ Drucker!
Klar, dat geit nich gut wenn keine Admin Rechte da sind.
Oder da was verbogen ist..

Aber testen schadet nicht face-smile