fred-hb
Goto Top

Backup-Skript steigt bei größeren Datenmengen aus

Tägliches Backup läuft, wöchentliche Vollsicherung steigt aus.

Hallo.
Ein seit Jahren laufendes Backup-Skript steigt seit einiger Zeit beim Sichern größerer Datenmengen aus. An unterschiedlichen Stellen. Bei kleinen Datenmengen (tägliche Sicherung) läuft der Job hingegen bis zum Schluß durch.

Das Skript macht grob skizziert folgendes:
ntbackup schreibt Daten in ein Work-Verzeichnis.
Die Backup-Datei wird in einen TrueCrypt-Container kopiert.
Anschließend wird sie noch in einen TrueCrypt-Container auf einer DVD-RAM kopiert.
Das Backup-File im Work-Verzeichnis wird gelöscht und der Server wird heruntergefahren.

Testweise habe ich statt ntbackup auch schon xcopy eingesetzt. Gleicher Effekt. - Bei kleinerer Datenmengen läuft alles bis zum Ende durch. Beim wöchentlichen Backup steigt das Skript an unterschiedlichen Stellen aus. Zumeist nach dem xcopy- oder ntbackup-Step. Setze ich den Job an der Stelle des Abbruchs wieder auf, läuft er bis zum Ende durch. Die Speicherorte in den TrueCrypt Containern sind auch mehr als ausreichend groß.

Ich habe mir auch schon die Systemeinstellungen angeschaut, kann aber nichts besonderes feststellen. Der Server (2003/R2) hat 2 GB RAM, und die ersten Steps des Backup-Jobs stoppen fast alle Server-Tasks, sodaß eigentlich genug Ressourcen zur Verfügung stehen müssten. Hat jemand eine Idee an welcher Schraube ich noch drehen kann?

Schon im voraus besten Dank für Eure Tipps.

Content-Key: 59357

Url: https://administrator.de/contentid/59357

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: itman
itman May 20, 2007 at 07:40:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuche doch bitte einmal mit dem Tool "robocopy" Dein Backup-Szenario entsprechend
anzupassen.

Ein grosser Vorteil hierbei ist, dass Dir alle NTFS-Berechtigungen beim Kopiervorgang
erhalten bleiben....

Gruss
Member: Fred-HB
Fred-HB May 20, 2007 at 09:33:52 (UTC)
Goto Top
Hallo itman.
Schönen Dank für Deinen Tipp. Robocopy probiere ich auch noch aus.
Um das Problem aber noch einmal mit anderen Worten zu beschreiben:
Nicht ntbackup oder xcopy sind innerhalb ihrer Steps abgebrochen, sondern der Batchablauf wird nach ordentlicher Abarbeitung dieser Steps abgebrochen. Die Programme Ntbackup oder xcopy sind in ihren Steps jeweils mit vernünftigen Return-Codes zum Ende gekommen. Aber der Batch wurde gleich mit beendet. Ich vermute fast, das das bei Robocopy auch so sein wird. - Es ist so, als wenn der Server den roten Faden verlieren würde und einfach innerhalb des Batches nach einem anstrengenden Step Feierabend macht. - Wenn es Alsheimer bei Servern geben würde, würde ich in diesem Fall eine solche Diagnose wagen. Oder hat er nur Vitaminmangel? Dann fehlt mir das Rezept mit dem richtige Vitamin für seine Genesung.
Schöne Grüße
Member: Fred-HB
Fred-HB May 22, 2007 at 09:38:00 (UTC)
Goto Top
Hallo itman.
Wenn ich Robocopy statt ntbackup in den Batch-Job einbaue, läuft der Robocopy-Step bis zum Ende des Steps vernünftig durch. Leider steigt dann auch der Batch-Job wieder an dieser Stelle aus. - Aber nur bei größeren Datenmengen.
Wenn ich den veränderten Batch-Job mit dem Robocopy-Step allerdings als tägliche Datensicherung mit kleineren Datenmengen laufen lasse, läuft der gesamte Batch-Job bis zum Ende durch.
Ist das nicht schier zum Verzweifeln?
Besten Dank noch einmal für Deinen Tipp. Hast Du noch eine andere Idee?
Fred-HB
Member: itman
itman May 27, 2007 at 13:48:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist es Dir möglich in eine komerzielle Backuplösung zu investieren?

PS:
Überprüfe doch bitte einmal, ob Du auf Deiner Backup-Partition "Datenträgerkontingente"
definiert hast....

Gruss
Member: Fred-HB
Fred-HB May 29, 2007 at 07:16:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.
Kontingentierungen gibt es bei uns nicht.
Es scheint wohl so zu sein, dass man die Sicherung größerer Datenmengen nicht als Step in einen Batchjob einbauen kann. Bis zu einer gewissen Datenmenge läuft das; ab dieser Grenze steigt der Batchjob nach der Sicherung der großen Datenmenge einfach aus. - Schade. Gerade für Datensicherungen auf Abteilungsebene bietet sich ein Batchjob auf Basis von Xcopy an. Man benötigt kein Backup-Programm, und anstatt ein Restore-Programm zu starten, schaut der Sachbearbeiter einfach auf die Backup-Platte des Abteilungsservers und kopiert sich die letzte funktionierende Excel-Datei zurück. - Ohne sich mit einem Restore-Programm befassen zu müssen. Vor ein paar Jahren hatte die c´t einen solchen Backup-Job vorgestellt.
Wahrscheinlich werde ich die täglichen differenziellen Sicherungen auch weiterhin mit dem Batch-Job machen. Für die wöchentliche Gesamtsicherung werde ich mir etwas anderes überlegen müssen.
Besten Dank für die Tipps.
Member: ceng.de
ceng.de Dec 28, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:33 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft Dir auch dieser Artikel. KLICK -> Backup per CSBackup