manforall
Goto Top

Azure User für Allgemein PC

Hallo zusammen,

ich möchte im Unternhemen für Labor Mitarbeiter allgemeine Benutzer für die Labor PC´s anlegen, damit z.B. Messungen und tests nicht immer unter einem User laufen, denn sobald der den PC sperrt kann ein anderer im Team nicht mehr darauf zu greifen um den Status der Messung zu prüfen.
Hat hier jemand Erfahrungen bezüglich Lizenzrecht und natürlich auch der Handhabung in bezug auf die Passwort Frage (Das Passwort sollte ja nicht jedem bekannt sein).

Im Einsatz sind Azure AD, M365 Business Premium.

Vielen Dank im vorraus

Content-Key: 5977199835

Url: https://administrator.de/contentid/5977199835

Printed on: May 20, 2024 at 18:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Feb 14, 2023 at 11:05:44 (UTC)
Goto Top
Also Windows Lizenz ist denke ich mal OEM. Server CALs falls Server vorhanden kannst du als Device CAL kaufen, scheint ja aber nicht gegeben weil (nur?) Azure AD.

Business Premium ist nur User bezogen, wenn ich mich nicht irre. Da sieht Microsoft wirklich vor das sich dann in Office ab- und wieder angemeldet wird.
Member: Doskias
Doskias Feb 14, 2023 updated at 13:05:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Azure bzw. Office 365 ist prinzipiell immer erstmal Benutzer bezogen. die Office365 Lizenz ordnest du prinzipiell ja einem Benutzer zu, der dann 5 Installationen damit betreiben darf. An der Stelle noch der Hinweis, dass der User seitens MS-Lizenzrechte diese Lizenzen auch auf seinem privaten Rechner installieren und nutzen darf, da so die Aussage von MS, die Lizenz einer physischen Person zugeordnet ist und es sich dabei um die gleiche physische Person handelt.

Ab 700 oder 800 Azure-AD Benutzern besteht die Möglichkeit Office eine Geräte-Lizenz für Office 365 zu erwerben: https://learn.microsoft.com/en-us/deployoffice/device-based-licensing.

Wir standen/stehen bei unseren Labor-Rechnern vor dem gleichen Problem. Unsere Lösung: lokaler Benutzer mit einer Office Home and Business Version. Also um deine Frage zu beantworten: Mit Azure-Benutzer geht es nicht, soweit es mir bekannt ist.

Gruß
Doskias
Member: Manforall
Manforall Feb 14, 2023 at 13:22:29 (UTC)
Goto Top
Danke für den Kommentar, das hilft mir schonmal face-smile