yan2021
Goto Top

Automatische Antwort an blockierte Email-Adresse

Hallo liebe Admin-User,

ich nutze u.a. Yahoo für private Emails.
Nun habe eine bestimmte Email-Adresse über die Yahoo-Einstellungen blockiert.

Nun habe ich jedoch in der Hilfe von Yahoo gelesen, dass der Absender dieser Email-Adresse nicht erfährt, dass seine Emails blockiert sind. Und er erhält auch keine Info darüber, dass seine Email nicht bei mir ankommt, wenn er mir eine Email sendet.

Nun würde ich gerne wissen, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, dem Absender eine automatische Antwort zu übermitteln, sobald er mir eine Email schreibt? Somit würde die Person wissen, dass seine Emails nicht mehr bei mir ankommen.

Könnt Ihr mir bei diesem Problem helfen?

Grüße von
Yan face-wink

Content-Key: 21575168544

Url: https://administrator.de/contentid/21575168544

Printed on: May 4, 2024 at 10:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2024 updated at 11:47:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Richte doch einfach einen autoresponder ein.

lks

PS: ich blockieren inzwischen alle yahoo-Adressen, seit die ihre Kundendaten in die Spamdatenbanken (unfreiwillig) gesteckt haben. face-smile Da kommt eigentlich nur Müll, weil viele yahoo-Nutzer es anscheinend (immer noch) nicht fertigbringen, ihre Accountpasswörter ordentlich zu wählen. Die Absender bekommen per Autoresponder gesagt, wohin sie sich ihren yahoo-Account stecken können (mit etwas freundlicheren Worten natürlich).
Member: NordicMike
NordicMike Jan 28, 2024 at 12:15:35 (UTC)
Goto Top
Das kannste aber nur machen, wenn du keine Yahoo-Kunden hast oder auf dessen Umsatz verzichten kannst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2024 at 13:45:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Das kannste aber nur machen, wenn du keine Yahoo-Kunden hast oder auf dessen Umsatz verzichten kannst.

face-wink

Kunden die zu mir kommen haben ganz schnell andere Mailanbieter als yahoo, wenn sie denn noch bei Yahoo sind.

lks
Member: Yan2021
Yan2021 Jan 28, 2024 at 14:05:38 (UTC)
Goto Top
Danke Euch...
Aber wenn ich einen Autoresponder nutze, dann bekommen ja Alle diese Nachricht und es kommen keine Emails mehr an... oder sehe ich das falsch?

Grüße von
Yan face-wink
Member: MirkoKR
MirkoKR Jan 28, 2024 updated at 14:10:43 (UTC)
Goto Top
TO hat selber ein Yahoo-Konto ...

ich nutze u.a. Yahoo für private Emails.
Nun habe eine bestimmte Email-Adresse über die Yahoo-Einstellungen blockiert.

... und hat in diesem eine [Yahoo ?] eMail-Adresse blockiert ...

.. will aber den Absender dieser eMail-Adresse oinformieren, ...

Nun würde ich gerne wissen, ob es irgend eine Möglichkeit gibt, dem Absender eine automatische Antwort zu übermitteln, sobald er mir eine Email schreibt?

...das er blockiert wird


Die Antwort ist: JA und NEIN ...

NICHT, wenn du die Absender-Adresse blockierst ...

ABER, und dabei darf der Absender NICHT blockert sein:

Mit einer automatischen Antwort darüber Benachrichtogen und einem passenden Filter sofort danach löschen [oder in einen passenden Ordner verschieben]
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2024 updated at 14:18:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Danke Euch...
Aber wenn ich einen Autoresponder nutze, dann bekommen ja Alle diese Nachricht und es kommen keine Emails mehr an... oder sehe ich das falsch?

Grüße von
Yan face-wink

Dann mußt Du Drinen Autoresponder (oder mailfilter, um dem einen anderen Namen zu geben) so ko figurbetonte, daß nzr die betroffenen ei en Nachricht bekommen.

Aber was mir nicht einleuchtet: Warum müssen die überhaupt benachrichtigt werden, wenn sie eh blockiert werden?

lks

PS: gibt eigentlich kein NDN wenn Yahoo Mails blockiert? Normalerweise macht das der einliefernede MTA automatisch.
Member: Yan2021
Yan2021 Jan 28, 2024 at 14:29:01 (UTC)
Goto Top
@ MirkoKR:

Danke Dir...
Die blockierte Email-Adresse ist eine GMX-Adresse.

Kannst Du Deinen letzten Satz nochmal näher erklären?
Ich meine den hier:

"Mit einer automatischen Antwort darüber Benachrichtogen und einem passenden Filter sofort danach löschen [oder in einen passenden Ordner verschieben]"

@ LKS:

Ich möchte einfach, dass die Person dadurch erfährt, dass ich keine weiteren Email von ihr mehr möchte.
Wenn sie nicht automatisch von Yahoo benachrichtigt wird, nachdem sie blockiert ist, erfährt sie das ja nicht...

Ich verstehe nicht, was Du hinter "PS:" geschrieben hast. Was ist "NDN"? Und was ist "MTA"?

Grüße von
Yan face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 28, 2024 at 15:37:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

@ LKS:

Ich möchte einfach, dass die Person dadurch erfährt, dass ich keine weiteren Email von ihr mehr möchte.

Dann schreibe ihr doch einmalig eine Mail, daß ab sofort keine Mails mehr von der Adresse angenommen werden. Kannst Du ja sogar so formattieren, als ob das eine automatische Antwort wäre.

Ode hast Du soviel Leute blockiert, daß man das automatisieren muß?

lks
Member: Yan2021
Yan2021 Jan 28, 2024 at 16:07:56 (UTC)
Goto Top
...es ist schwer zu beschreiben, da ich hier nicht zu sehr auf meine privaten Dinge eingehen möchte.
Ich möchte einfach, dass Emails von einer bestimmten Person bei mir nicht mehr ankommen und dass diese Person das auch erfährt (aber nicht über eine Email von mir).

Ich hatte gedacht, dass es vielleicht eine Möglichkeit gibt, eine eingehende Email von einer bestimmten Absender-Adresse automatisch durch eine vorgefertigte Antwort beantworten zu lassen. Aber wenn es eine solche Möglichkeit nicht gibt, dann lasse ich diese Adresse eben einfach blockiert.

Grüße von
Yan face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 28, 2024 at 17:30:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Yan2021:
Ich verstehe nicht, was Du hinter "PS:" geschrieben hast.
Es ist kein Latein.

Was ist "NDN"? Und was ist "MTA"?
Du hast Wikipedia schon wieder vergessen?
https://de.wikipedia.org/wiki/MTA
https://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Transfer_Agent
Non Delivery Notification (NDN) auch NDR Non-Delivery Report/Receipt (NDR) oder kurz Bounce genannt...
https://de.wikipedia.org/wiki/NDR_(Begriffskl%C3%A4rung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Bounce_Message

Gruß,
Peter