enkay666
Goto Top

Aufbau kleines Unternehmen mit bestehender Hardware

Guten Morgen zusammen,

seit kurzem bin ich selbstständig und baue ein kleines Unternehmen auf. Geplant ist vorerst eine Größe bis maximal 5 Mitarbeiter.
Zwei Vertrieb und zwei Techniker.

Hierfür wird nun eine Infrastruktur benötigt und ich würde ganz gerne einiges aus meinem Homelab übernehmen.

Was ist vorhanden?
- PCs, sowohl mobil als auch stationär
- Netzwerktechnik (von der von euch offensichtlich so sehr geliebten Marke Ubiquiti. Tschuldigung...)
- Server 1 Gigabyte R281-N40 (96GB Ram; 2x 18C/36T CPU @3,0GHz; 6x 3,84TB NVMe U.2; 2x500GB Boot-SSD)
- Server 2-5 Quanta Cloud 2HE 4-Nodes; je Node: 64GB Ram, 2x Xeon 4110, 1x 500GB NVMe M.2
- weiterer eigenbauserver, welcher allerdings nur als BackUp für den Server 1 diente. Kleiner Tower-PC ausgelagert in die Garage.

Im Homelab wurde Server 1 als NAS verwendet (TrueNAS Scale). Server 2 als dedizierter DC und Server 3 und 4 waren als HyperV cluster geschaltet. Server 5 aus, da bis Dato keine Verwenduungszweck gefunden...

Das HyperV-cluster nutzte Server 1 als Net-Boot und iSCSI für den Speicher der VMs


Da ihr nun wisst, was vorhanden, könnt ihr möglicherweise Empfehlungen aussprechen, was für ein kleines Business sinnvoll ist?
Da ich mir alles selbst beigebracht habe war das bislang für daheim vollkommen in Ordnung. Allerdings möcht ich mich auf mein "Halbwissen" nicht so 100 prozentig verlassen, da es jetzt eben um Firmendaten geht. Künfitg werde ich wohl leider nicht mehr so viel Zeit für die Administration haben, daher sollte es wenn möglich wartungsarm sein.

Viele Grüße und schönen Tag für euch!

Content-Key: 54019945575

Url: https://administrator.de/contentid/54019945575

Printed on: May 5, 2024 at 21:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Feb 21, 2024 updated at 09:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

und was braucht ihr für Anwendungen?