blueshift
Goto Top

Anmeldungen mit falschen Anmeldedaten im Active Directory durch Red Hat 8

Hallo Freunde im Forum,

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Seit ein paar Wochen "quälen" mich Anmeldungen mit falschen Zugangsdaten an
unserem Active Directory von einem Server mit Red Hat 8. Der Server wurde ursprünglich von uns installiert und mit keinerlei
Daten für oder aus dem Active Directory versehen.

Danach wurden Anwendungen durch einen Dienstleister installiert und eingerichtet. Um auch E-Mails von dem Server aus zu
versenden, haben wir einen Benutzer im AD angelegt, der für den E-Mail-Versand über unseren Exchange genutzt wird. Der
Dienstleister hatte aber Probleme diese Daten in deren Skripten zu nutzen.

Nach einigen Prüfungen meinerseits stellte sich ein Sonderzeichen im Passwort als Ursache heraus und der Dienstleister wurde
informiert und gebeten alle hinterlegten Daten anzupassen.

Seit ein paar Wochen überwache ich Anmeldungen "kritischer" Benutzer und hier fällt mir auf, dass der erstellte AD-Benutzer ständig
mit falschen Anmeldedaten an den DCs ankommt. Laut Dienstleister wird dieser Benutzer aber nicht auf dem Red Hat genutzt, naja
wie senden die ansonsten E-Mails?!

Ich habe selbst einmal gesucht und zumindest zwei Konfigurationsdateien in deren Anwendungsverzeichnissen gefunden und die
Anmeldedaten hier korrigiert. Da der Dienstleister sich nicht sehr bemüht, habe ich einmal mit Wireshark mitgeschnitten:

Ich sehe hier folgende Einträge:
Lightweight Directory Access Protocol 
LDAPMessage bindRequest(1) "//LDAP-Pfad//" simple  

Und darauf dann:
Lightweight Directory Access Protocol 
LDAPMessage bindResponse(1) invalidCredentials (80090308: LdapErr: DSID-0C090439, comment: AcceptSecurityContext error, data 
52e, v4563) messageID: 1 protocolOp: bindResponse (1)

Die Logs der Domain Controller und diese Einträge sind eindeutig, dass es vom Red Hat kommt. Der Server ist nicht im Active Directory
integriert und läuft als eigenständiger Server.

Ich bin nicht unbedingt ein Linux-Spezialist, aber kann mir hier jemand etwas mehr sagen? Oder gibt es einen Weg die genaue Ursache
für diese Anmeldungen mit falschen Anmeldedaten zu finden?

Es scheint aus meiner Sicht etwas automatisches oder ein Skript zu sein, meine Logs zeigen die Anmeldungen rund um die Uhr, vermehrt
am Wochenende...

Vielen, vielen Dank für eure Ideen und Tipps face-smile

Content-Key: 3363887769

Url: https://administrator.de/contentid/3363887769

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Jul 17, 2022 at 17:41:56 (UTC)
Goto Top
Dienstleister die Möbel gerade rücken scheitert weshalb?
Member: cykes
cykes Jul 18, 2022 updated at 04:35:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist auf der Red Hat Kiste irgendwo ein AD-/LDAP-Sync eingerichtet -> dann wäre dort der Fehler zu suchen.
Da wir die installierte Anwendung nicht kennen, kann man schlecht gezielte Tipps geben. Also nochmal an den Dienstleister wenden.

Gruß

cykes

P.S. In der (zweiten) Fehlermeldung besagt der Fehler 52e: Benutzer korrekt, Passwort falsch.
Mitglied: 117471
117471 Jul 18, 2022 at 04:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht liegen die Zugangsdaten ja - zusätzlich - auch noch in einer Datenbank.

Wobei das Problem mit einem Ticket beim „Dienstleister“ erledigt sein sollte. Falls nein - bete, dass niemals etwas Ermsthaftes passiert face-smile

Gruß,
Jörg