der-karlshorster
Goto Top

Anfängerin braucht Hilfe bei der Erstellung von interaktiven PDF-Formularen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und noch eine Anfängerin was Javascript angeht. Für mein Hobby Holz-Basteln möchte ich mir ein paar Helferlein in Form von interaktiven PDF-Formularen die mir was ausrechnen basteln. Das geht erstmal schon ganz gut.

Was ich nicht hinbekommen ist folgendes.

Ich möchte z.B. zwei Felder mit Zahlenwerten ausfüllen. Das Ergebnis soll in einem dritten Feld ausgegeben werden.
Das klappt schon mal.
Ich möchte aber gerne das das Ergebnis erst nach dem drücken eines Ergebnisbuttons im dritten Feld erscheint.
Und da weiß ich leider nicht weiter wie das gehen soll. Das ist bestimmt für wissende ganz einfach. Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Ich würde mich riesig freuen wenn mir der eine oder andere weiterhelfen könnte.
Anbei noch zwei Bilder.


Viele Liebe Grüße aus Berlin
Ilona
screenshot 2023-04-03 180546
screenshot 2023-04-03 180810

Content-Key: 6628234054

Url: https://administrator.de/contentid/6628234054

Printed on: May 3, 2024 at 00:05 o'clock

Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Apr 03, 2023 updated at 19:38:06 (UTC)
Goto Top
Button markieren -> Eigenschaften -> Aktionen -> Mouse Button Up -> Aktion = JavaScript
this.getField("3").value = Math.pow(this.getField("1").value, this.getField("2").value);  
Cheers briggs
Member: Der-Karlshorster
Der-Karlshorster Apr 04, 2023 at 13:55:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Button markieren -> Eigenschaften -> Aktionen -> Mouse Button Up -> Aktion = JavaScript
this.getField("3").value = Math.pow(this.getField("1").value, this.getField("2").value);  
Cheers briggs

Hallo und guten Tag,

ich könnte dich knutschen. Funktioniert ja super. Vielen Vielen Dank. Hilft mir sehr weiter.

Viele Liebe Grüße aus Berlin
Ilona
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 04, 2023 updated at 14:44:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Der-Karlshorster:
Cheers briggs
ich könnte dich knutschen.
Achtung ich bin ein Elch face-smile.
Funktioniert ja super. Vielen Vielen Dank. Hilft mir sehr weiter.
👍
Member: Der-Karlshorster
Der-Karlshorster Apr 06, 2023 at 14:12:52 (UTC)
Goto Top
@6247018886:

Hallo briggs, ich nochmal,

könntest du mir bitte noch einmal helfen.
Ist auch das letzte mal, versprochen.😉
In meinem Beispiel von oben wäre es noch super wenn man die Eingabefelder vor den drücken auf den Berechnen-Knopf drauf hin Prüfen könnte ob was eingegeben wurde. Mir würde es vollkommen reichen, dass wenn die Felder keine Eingabe haben die Berechnung einfach nicht ausgeführt wird. Fehlermeldungen oder der gleiche brauche ich nicht.
Du als gestandener Elch kannst mir vielleicht noch mal helfen.

Viele Liebe Grüße aus Berlin
und ein frohes Osterfest wünscht
Ilona
Mitglied: 6247018886
Solution 6247018886 Apr 06, 2023 updated at 14:23:37 (UTC)
Goto Top
If is dein Freund
var a = this.getField("1").value;  
var b = this.getField("2").value;  
var c = this.getField("3");  
if (a > 0 && b > 0){
    c.value = Math.pow(a,b);
}
Member: Der-Karlshorster
Der-Karlshorster Apr 08, 2023 at 12:16:48 (UTC)
Goto Top
@6247018886:
Hallo briggs,

das funktioniert ja wieder auf Anhieb. Ich finde es immer wieder super wenn es Leute wie dich gibt die einfach bei kleinen Sachen zwanglos helfen und nicht den Schulmeister heraushängen lassen. Um tiefer in die Materie eintauchen zu können bedarf es viel Zeit die nicht jeder hat. Ich gehe wie die meisten Arbeiten und habe außer mein Holzbastelhobby auch noch einen kleinen Garten der auch seine Zeit fordert. Die Programmiererei finde ich äußerst interessant. Um das zu erlernen, lernen oder studieren die Leute die es können oft Jahrelang. Das halb finde ich es super das es Leute wie dich gibt.
Mich würde in erster Linie Javascript für die Anwendung in PDF-Dateien interessieren. Du sagst "IF" ist dein Freund. Ja das sieht so aus. Mit diesen Funktionen oder Anweisungen kann man bestimmt viel machen. Man muß es aber erst mal wissen😉. Die nächste Hürde ist dann die Schreibweise oder wie der Fachmann sagt die Syntax. Ist auch nicht so einfach hinter zusteigen. Dann gibt es noch div. Abwandlungen die man auch kennen muß. Wenn du ein paar Links für Anfänger mit leicht nachvollziehbaren Beispielen parat hast kannst du die gerne mal Posten (PDF-betreffend).
Ansonsten noch mal vielen Dank für Deine Zwanglose Hilfe.

Viele Liebe Grüße aus Berlin
und ein frohes Osterfest wünscht
Ilona
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 08, 2023 updated at 12:33:19 (UTC)
Goto Top
Here you go

Acrobat Funktions Referenz
https://opensource.adobe.com/dc-acrobat-sdk-docs/library/jsapiref/index. ...
Grundlagen JavaScript
https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Tutorials/Einstieg/Erste_Schri ...
Acrobat spezifisch
https://evermap.com/javascript.asp#:~:text=Q%20%26%20A-,What%20is%20Acro ....

https://opensource.adobe.com/dc-acrobat-sdk-docs/acrobatsdk/pdfs/acrobat ...

An deiner Stelle würde ich mich aber eher mit dem Entwickeln von Web-Forms beschäftigen, das ist plattformunabhängiger als böses JavaScript in PDF Dokumenten welches nicht überall gleichermaßen funktioniert.