androxin
Goto Top

Android nicht über WLAN erreichbar, wenn mit Mikrotik verbunden

Moin zusammen,

ich habe ein interessantes Problem mit den Fernbedienungen von DJI Matrice 30T Drohnen.

Die Fernbedienungen sind eigentlich nur Android Tablets, welche in ein spezielles Gehäuse gesetzt wurden.
Sobald man die DJI Pilot-App schließt, hat man Zugriff auf das komplette Android.

In Verbindung mit der DJI App ist es möglich, von außerhalb über RTSP auf das Videobild der Drohne zuzugreifen, sobald man die Fernbedienung in ein WLAN hängt.
Das funktioniert super: Über rtsp://...ip... kann man mit dem VLC Player den Stream starten und ein PING zur Fernbedienung ist ebenfalls möglich.

Sobald der WLAN Accesspoint aber aus dem Hause Mikrotik (habe mehrere Geräte mit unterschiedlichen RouterOS Versionen (6.x und 7x.) probiert) kommt, verhält sich dieses Konstrukt super merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.
Wenn man die Fernbedienung, aka. Android Tablet, startet, kommen 3-4 Pings durch, anschließend ist das Gerät von außen nicht mehr sichtbar. VLC kann auch keine Verbindung zum RTSP Stream aufbauen.
Die Fernbedienung selber hängt aber stabil im WLAN, bekommt die korrekte IP Adresse zugewiesen, kann auf das Internet zugreifen, Firmwareupdates runterladen usw.

Ich hab leider keinen Ansatz an welcher Stelle hier zu suchen ist. Ist es ein Problem in Android? Ist es ein Problem mit dem WLAN? Gibt es beim WLAN eine Einstellung die gesetzt werden muss, damit sich Android anders verhält?

Die Mikrotiks habe ich komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und keinerlei Default-Config geladen.
Dann habe ich das WIFI Interface als AP Bridge konfiguriert, SSID eingegeben, ein WAP2 Security Profil zugewiesen und eine Bridge zwischen WIFI und Ethernet gebaut, wobei ich in der Bridge STP deaktiviert habe.
Weitere Einstellungen habe ich erstmal nicht vorgenommen. Das hat gereicht, damit die Fernbedienungen oder auch Laptops auf das Internet/Netzwerk zugreifen konnten.


Die meisten Google Suchergebnisse hören an der Stelle "dynamische MAC Adresse in Android" auf. Über den Punkt bin ich aber schon lange hinweg. face-wink


Hat jemand einen Ansatz, in welche Richtung ich weiter forschen könnte oder wie ich das Problem zumindest weiter eingrenzen kann?


Vielen Dank für eure Unterstützung

Content-Key: 23030280606

Url: https://administrator.de/contentid/23030280606

Printed on: May 2, 2024 at 16:05 o'clock

Mitglied: 12168552861
12168552861 Mar 30, 2024 updated at 19:29:44 (UTC)
Goto Top
Setze den multicast-helper im Wifi-Interface auf full
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/Wireless+Interface

Gruß pp.