pierre78
Goto Top

Android hat keinen Playstore??

Hallo Leute,
ich habe mir mehrere ältere Tablets gekauft. Das sind sogenannte SuitePads die in Hotels im Einsatz waren. Zum Surfen funktionieren die wirklich gut. Ich habe allerdings eine Android App entwickelt und in den App Store gebracht. Jetzt möchte ich diese auf den Geräten testen. Und siehe da: Kein Playstore installiert.
Ich habe die APK dann auf einen Server geladen und aus dem Netz zu heruntergeladen. Installieren klappt, aber sie wird falsch dargestellt.
Was habe ich hier für Möglichkeiten?
Installiert ist Android 6.0.1 Kernel 3.10.0
Hab die Infos mal abfotografiert.
Hat jemand eine Idee???
Danke schon mal. Bin echt am Verzweifeln!
img_7631

Content-Key: 649700

Url: https://administrator.de/contentid/649700

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Feb 09, 2021 updated at 21:26:01 (UTC)
Goto Top
Für den Play Store muss man einiges an Voraussetzungen von Google erfüllen, also etliche von deren Apps müssen vorinstalliert sein, die sogenannten Google Services.

Das ist ja auch das Problem, was Huawei aktuell hat.

Wenn der Hersteller der Geräte es nicht vorgesehen hat, die Google Services nachzuladen, was bei der Beschreibung der Geräte wohl so ist, dann hast du Pech gehabt.

Da die Geräte schon von Anno Asbach sind, wird es da wohl keine Option geben, außer du passt die App so an, dass die auf den Geräten läuft.
Member: spec1re
spec1re Feb 10, 2021 at 05:43:44 (UTC)
Goto Top
Member: cykes
cykes Feb 10, 2021 at 05:56:59 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Pierre78:
ich habe mir mehrere ältere Tablets gekauft. Das sind sogenannte SuitePads die in Hotels im Einsatz waren.
Gleich mehrere gekauft, ohne zu wissen, inwiefern und wie stark die eingeschränkt sind. Wenn überhaupt hilft da wohl nur rooten, wobei das auch aufgrund des Alters verschwendete Zeit ist. Ein aktuelle(re)s Android wirst Du vermutlich auch nicht für die Tablets bekommen, unter der Haube steckt vermutlich billige China-Ware.
Hat jemand eine Idee???
Danke schon mal. Bin echt am Verzweifeln!
Kauf Dir halbwegs aktuelle Geräte, alles andere wirft nur unnötige Arbeit mit ungewissem Ausgang auf.

Gruß

cykes
Member: Pierre78
Pierre78 Feb 10, 2021 at 06:39:46 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis, ich brauche da keine aktuelle Version von Android drauf. Meine kleine App muss nur laufen.
Wie funktioniert das mit dem rooten? Von mir aus kann da ja Android 6.0.1 drauf bleiben. Eben nur als Vollversion von Android und nicht so (für Hotelgäste) dass man nichts richtig installieren kann. Gibts da eine Laienversändliche anleitung zu?
Member: Archeon
Archeon Feb 10, 2021 at 06:56:13 (UTC)
Goto Top
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das verstößt gegen die Richtlinien, dir das hier zu erklären.
Mit ein bisschen Eigeninitiative sollte sich da aber genügend Lektüre zu finden lassen.
Member: cykes
cykes Feb 10, 2021 at 07:39:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

bzgl. rooten musst Du leider selbst recherchieren, aber ich fürchte, dass Du auch damit wenig Chancen hast, irgendwie weiterzukommen.
Hängt auch noch davon ab, was genau auf diesen Tablets mit Deiner App nicht funktioniert. Die falsche Darstellung auf den größeren Displays der Tablets kann auch ein Proghrammierfehler oder das schlichte nicht vorhandensein der verwendeten Funktionen unter dem alten Android auf den Geräten.

Wie gesagt, ich fürchte das war ein Fehlkauf.

Gruß

cykes
Member: stefaan
stefaan Feb 10, 2021 at 07:42:09 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich bin zwar in der Android-Entwicklung nicht über "Spielereien" hinausgekommen, aber wieso soll eine App aus dem Playstore anders laufen als über ein APK direkt?

Alternativ über einen anderen Store? Fdroid sollte einfach per APK installierbar sein.

Grüße, Stefan
Mitglied: 147323
147323 Feb 10, 2021 updated at 11:31:15 (UTC)
Goto Top
aber sie wird falsch dargestellt.
Na das nenne ich mal eine fachliche Feststellung. Und wie falsch denn bitte?? Falsch kann in dieser Hinsicht viel bedeuten... Ist wie wenn du sagst mein Fahrrad fährt nicht richtig, das kann vom Fehlen der Räder, über falsch rum eingebaute Bremsen so gut wie alles sein. So eine Aussage bringt hier so viel wie ungebratener Fisch am Freitag ...🐟
Ein Foto der App und was daran falsch ist hätte mehr Sinn gemacht als den Android Screen zu fotografieren.
Hat jemand eine Idee???
Ja, programmiere sie richtig für das Device dann wird sie auch richtig dargestellt! Ohne jeglichen Code oder verwendete Android API Version kann dir hier verständlicherweise keiner vernünftig helfen...

Gruß j.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 11, 2021 at 14:59:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das verstößt gegen die Richtlinien, dir das hier zu erklären.
Warum soll rooten dagegen verstoßen? Ich hab den Absatz der Regeln grade überflogen, da geht es um illegale Inhalte, Anleitungen zu Urheberrechtsverletzungen dazu etc. Von illegal kann beim rooten ja keine Rede sein, du verschaffst dir vollen Zugriff auf ein quelloffenes Betriebssystem. Das ist genau so wenig illegal wie das Werkezug sudo.

Das Problem scheint hier doch viel eher zu sein, dass diese SuitePads irgendwelche OEM Geräte für eine Nische sind und es daher keine Custom ROMs gibt. Zumal die Geräte auch schon einige Jahre alt sein müssen, wenn das letzte Update von 2016 ist.

Sofern man nicht gerade herausfinden kann, dass das die gleiche Hardware ist wie bei einem bekannteren Gerät mit Custom-ROM Unterstützung, sehe ich keine Chance außer selbst eine ROM portieren. Allerdings sprechen wir hier natürlich von einem erheblichen Aufwand. Zumal du in der Community wenig hilfe erwarten wirst, da kaum jemand so ein Gerät besitzt. Da wird verkaufen und sich was aktuelleres (im besten falle mit Custom ROM Unterstützung) zu kaufen wesentlich sinnvoller sein.

Zitat von @Pierre78:
Zum Surfen funktionieren die wirklich gut.
Surfen mit einem Betriebssystem, dass seit 5 Jahren keinerlei Sicherheitspatche mehr gesehen hat?! Du musst SEHR mutig sein oder einen Honeypot aufbauen wollen...

Zitat von @Pierre78:
Installieren klappt, aber sie wird falsch dargestellt.
Hat mit dem Play-Store wahrscheinlich wenig zutun. Es gibt Apps die Abhängigkeiten haben wie z.B. GCM, aber da reden wir dann nicht mehr nur von Darstellungsproblemen. Hast du deine App für die richtige Version gebaut und auch lokal im Emulator getestet? Die Auflösung des Tablets berücksichtigt? Wenn du dort eine andere Version hast sind Probleme vorprogrammiert.
Member: Archeon
Archeon Feb 11, 2021 at 17:01:00 (UTC)
Goto Top
Weil man das als "hacken" des Gerätes interpretieren könnte, ich hatte ja geschrieben, ich bin mir nicht sicher ob das dazu zählen könnte.
Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Feb 16, 2021 at 08:23:54 (UTC)
Goto Top
Ein "Hacker" ist ursprünglich jemand gewesen, der sich viel mit Technik beschäftigt und originelle Lösungen entwickelt. Im alltagssprachlichen Gebrauch hat sich eingebürgert, dass so jemand unbefugt und damit illegal in IT-Systeme einbricht. Selbst mit der Bedeutung halte ich das für sehr weit hergeholt. Denn wie schon gesagt ist rooten nicht illegal und man bricht auch nirgendwo unbefugt ein. Du verschaffst dir lediglich Zugriff auf dein erworbenes Gerät. Genau so darfst du an deinem Haus auch dein Türschloss aufbohren.

Selbst wenn du ein proprietäres iPhone unter Ausnutzung von Sicherheitslücken jailbreakst (=aus dem Apple-Gefängnis ausbrechen, entspricht dem rooten von Android), ist das legal. Strafbar kann man sich erst machen, wenn man die entfernten Einschränkungen zu Urheberrechtsverletzungen nutzt. Also beispielsweise kostenpflichtige Apps aus offensichtlich illegalen Quellen herunterladen, ohne zu bezahlen.

Hat auch ein Anwalt für IT/Internetrecht mal erörtert (beginnt bei 06:12): https://youtu.be/Nr0uPnVuqIM?t=370