137839
Goto Top

An Dockingstation angeschlossene Bildschirme werden nicht aus Ruhezustand geweckt

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme:

Ich habe zwei Lenovo L15 G3 Laptops, die jeweils via TBT 4 an die Lenovo ThinkPad Universal TBT 4 Dockingstation angeschlossen sind. An jeder Dockingstation sind zwei Fujitsu B24-9 TE Bildschirme via Displport angeschlossen.
Wenn nun ein Mitarbeiter den Arbeitsplatz verlässt und die Bildschirme nach einer Zeit in den Ruhezustand gehen, so werden die beiden externen Bildschirme nicht mehr aktiviert wenn der Mitarbiter nach Rückkehr die Maus etc wieder bewegt. Man muss dann den ans Dock angeschlossenen Laptop aufklappen und herunterfahren. Startet man ihn dann wieder, werden auch die Bildschirme wieder aktiviert.

Um auszuschliessen, dass ich das Glück hatte zwei defekte Dockingstationen zu bekommen, habe ich eine der beiden als defekt beim Händler getauscht, aber bei der neuen Dockingstation das genau gleiche Verhalten.

Auf den Laptops habe ich eingestellt, dass bei Netzbetrieb der Bildschirm nicht ausgeschaltet wird und auch nicht in den Ruhezustand geht. Die beiden externen Monitore gehen aber bei gesperrtem Bildschirm nach einer Weile trotzdem in den Ruhezustand - was an sich ja auch ok ist (wenn sie sich auch wieder aktivieren würden).

Die Laptops laufen unter Win 10 Pro.

Hat jamend eine Idee, was das Problem ist, dass sich die Bildschirme nicht einfach wieder aktivieren wenn der User die Maus bewegt oder auf die Tatstatur tippt?

Treiber für die Dockingstation habe ich natürlich installiert... auch den Lenovo Dockmanager. Ich tappe vollkommen im dunkeln wie ich dieses Problem lösen könnte face-sad

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Sebastian

Content-Key: 6464680454

Url: https://administrator.de/contentid/6464680454

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 15:07:20 (UTC)
Goto Top
Hatte mal ein ähnliches Problem an meinem PC mit einem Dell-Monitor. Dort gab es Energieeinstellungen am Monitor direkt, die in quasi in einen Tiefschlaf versetzten. Vielleicht hilfts.
Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Mar 22, 2023 at 15:10:47 (UTC)
Goto Top
schon mal andere Bildschirme probiert, kann das Verhalten dort reproduziert werden ?
Vielleicht mal schauen ob es Treiber oder Firmware Updates für die Monitore gibt

MfG
Member: S4ndwichmaker
S4ndwichmaker Mar 22, 2023 updated at 15:15:09 (UTC)
Goto Top
@madnem waren das rein zufällig ein Dell U2421E Monitore ?
Mitglied: 110135
110135 Mar 22, 2023 at 15:18:13 (UTC)
Goto Top
Du könntest mit der Tastenkombination
Windows-Taste + Strg + Shift + B
versuchen, den Grafiktreiber neu laden zu lassen.

Das hat bei mir oftmals funktioniert, wenn das Notebook im Standby war und gefühlt nicht mehr aufwachen wollte.
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2023 at 15:40:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

bist du sicher, dass nur der "brutale Reboot" hilft.

Hab kürzlich meine beiden Acer-Screens (DVI) gegen zwei Iiyamas (DisplayPort) getauscht.
Laptop (T490s) und Thinkad Universal Dock sind gleich geblieben.
Während die Acers zackig "aufgewacht" sind, dauert es nun 5-10 Sekunden, bis die iiyamas wiederkommen.

Prüfe auch mal, ob es für dein Dock ein FW-Update gibt.
Member: madnem
madnem Mar 22, 2023 at 16:10:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @S4ndwichmaker:

@madnem waren das rein zufällig ein Dell U2421E Monitore ?

Weiß ich gerade auswendig nicht, aber ein 24 sichern icht, ich hab nen 32"
Mitglied: 2423392070
2423392070 Mar 22, 2023 at 16:57:43 (UTC)
Goto Top
Ich würde ein Linux booten und gucken ob es dort auch so eintritt, dann hast Du einen Hinweis auf Windows samt Treiber.
Member: icebongo
icebongo Mar 22, 2023 at 17:32:34 (UTC)
Goto Top
Hatte das selbe Problem und konnte es lösen in dem ich in den Energieoptionen was umgestellt habe

Klicken Sie auf Start, tippen Sie Systemsteuerung ein und öffnen Sie die Systemsteuerung. Darin geht es zu System und Sicherheit, gefolgt von Energieoptionen. Im linken Teil des Fensters entdecken Sie einen Punkt Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll

Anschließend hat es bis heute ohne Probleme funktioniert.
Mitglied: 137839
137839 Mar 23, 2023 at 06:13:21 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Infos!

Ich werde alle genannten Tipps heute testen und mich später mal mit einem Update melden.

Viele Grüße
Sebastian
Mitglied: 137839
137839 Mar 23, 2023 at 14:32:26 (UTC)
Goto Top
Leider scheint es eien solche Einstellung nicht für meine Fujitsu-Monitore zu geben.
Mitglied: 137839
137839 Mar 23, 2023 at 14:33:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

bist du sicher, dass nur der "brutale Reboot" hilft.

Hab kürzlich meine beiden Acer-Screens (DVI) gegen zwei Iiyamas (DisplayPort) getauscht.
Laptop (T490s) und Thinkad Universal Dock sind gleich geblieben.
Während die Acers zackig "aufgewacht" sind, dauert es nun 5-10 Sekunden, bis die iiyamas wiederkommen.

Prüfe auch mal, ob es für dein Dock ein FW-Update gibt.

Ja es Hilft nur der komplette Reboot - selbst wenn man 10 Minuten wartet aktivieren sich die Bildschirme nicht mehr face-sad
Mitglied: 137839
137839 Mar 23, 2023 at 14:34:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @S4ndwichmaker:

schon mal andere Bildschirme probiert, kann das Verhalten dort reproduziert werden ?
Vielleicht mal schauen ob es Treiber oder Firmware Updates für die Monitore gibt

MfG

Andere Bildschirme habe ich leider nicht zur Verfügung. Wenn ich die Bildschirme aber an Desktop-PCs oder Laptops andererer Hersteller anschliesse tritt das Problem nicht auf.
Mitglied: 137839
137839 Mar 23, 2023 at 14:35:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @110135:

Du könntest mit der Tastenkombination
Windows-Taste + Strg + Shift + B
versuchen, den Grafiktreiber neu laden zu lassen.

Das hat bei mir oftmals funktioniert, wenn das Notebook im Standby war und gefühlt nicht mehr aufwachen wollte.

Auch das hat leider keine Besserung gebracht. Vielen Dank aber für den Tipp - kannte ich so noch nicht.
Mitglied: 137839
137839 Mar 23, 2023 at 14:36:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @icebongo:

Hatte das selbe Problem und konnte es lösen in dem ich in den Energieoptionen was umgestellt habe

Klicken Sie auf Start, tippen Sie Systemsteuerung ein und öffnen Sie die Systemsteuerung. Darin geht es zu System und Sicherheit, gefolgt von Energieoptionen. Im linken Teil des Fensters entdecken Sie einen Punkt Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll

Anschließend hat es bis heute ohne Probleme funktioniert.

Hier hatte ich schon alle Enegiespareinstellungen ausgeschaltet - leider hatte auch das nichts gebracht.
Member: madnem
madnem Mar 23, 2023 at 16:39:21 (UTC)
Goto Top
Hilft wiklich nur ein Rebbot des Notebooks. Wie schaut es aus aus, wen du:
- Die Dock ab- und ansteckst
- Die Dock vom Strom nimmst
- Die Monitore aus- und anschaltest

Wenn du keinen anderen Monitor hast, kannst du evtl. mal versuchen statt DP HDMI zu verwenden. Evtl. ändert sich hier etwas.

Firmwareupdate hast du geschaut, wie im Beitrag weiter oben?
Evtl. mal schauen ob es für die Dock ein Treiberpacket gibt. Hier sind mache Docks empfindliche und machen Stress ohne diese.

Bei Thunderbold gibt es soweit ich weis noch Sicherheitseinstellungen die diverse Funktionen beschränken. Hatte da auch mal ein Problem damit. Ich würde hier mal als erstes schauen, an deiner Stelle.

An sonsten fällt mir jetzt auch grad nichts mehr ein wie ich dir helfen kann.
Mitglied: 137839
137839 Mar 24, 2023 at 09:11:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @madnem:

Hilft wiklich nur ein Rebbot des Notebooks. Wie schaut es aus aus, wen du:
- Die Dock ab- und ansteckst
- Die Dock vom Strom nimmst
- Die Monitore aus- und anschaltest

Wenn du keinen anderen Monitor hast, kannst du evtl. mal versuchen statt DP HDMI zu verwenden. Evtl. ändert sich hier etwas.

Firmwareupdate hast du geschaut, wie im Beitrag weiter oben?
Evtl. mal schauen ob es für die Dock ein Treiberpacket gibt. Hier sind mache Docks empfindliche und machen Stress ohne diese.

Bei Thunderbold gibt es soweit ich weis noch Sicherheitseinstellungen die diverse Funktionen beschränken. Hatte da auch mal ein Problem damit. Ich würde hier mal als erstes schauen, an deiner Stelle.

An sonsten fällt mir jetzt auch grad nichts mehr ein wie ich dir helfen kann.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Bildschirme aus- und wieder einschalten bringt leider nichts. Ab- und anstecken auch nicht. Die Dock vom Strom trennen und wieder verbinden hatte gestern tatsächlich mal geklappt - heute hatte es wieder nichts gebracht.

Firmware ist auf dem aktuellsten Stand und alle Treiber installiert.

Das mit den TB Sicherheitseinstellungen ist ein guter Tipp - das werde ich heute mal prüfen. Ansonsten ebsorge ich mirt bis nächste Woche zwei HDMI Kabel und teste mal ob sich das Verhalten dann ändert.