anulu1
Goto Top

Agfeo Hypervoice Telefonanlage Vergabe von Nummernblöcken

Hallo,

wir haben eine Agfeo Hypervoice Telefonanlage gekauft und wollen diese in Betrieb nehmen. Wir haben von der Telekom einen Sip Trunk mit einen Numernblock von 0 -999. Aktuell werden in der alten Telefonanlage nur 2 stellige Nummern genutzt. Bei der neuen Agfeo Anlage sollen mehrere Benutzer dazukommen. Dies würde bedeuten, dass einige Nummern 3 stellig werden. Ist es möglich gleichzeitig 2 stellige Nummern und 3 stellige Nummern (Beispiel Durchwahl 11 und Durchwahl 111) zu verwenden?
Gruß,
Chris

Content-Key: 5656699675

Url: https://administrator.de/contentid/5656699675

Printed on: May 20, 2024 at 13:05 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 26, 2023 at 17:32:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ist es möglich gleichzeitig 2 stellige Nummern und 3 stellige Nummern (Beispiel Durchwahl 11 und Durchwahl 111) zu verwenden?
Grundsätzlich kannst du mixen, z.B. 50 oder 520
Aber nicht 11 und 111
Woher soll die Anlage (und dabei ist es egal welche) wissen, ob das Gespräch für die 111 oder 11 ist?
Nicht mal ich als Mensch wüsste das.

ICH würde, da ihr bei 0 anfangt, alles in Ruhe planen und direkt gruppieren.
Alles was z.B. Vertrieb ist, von 100 bis 199 setzen
Einkauf z.B. 200 bis 299
Systemfunktionen: 800 bis 899
usw
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jan 27, 2023 updated at 06:59:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Telefonnummern sind immernoch stellenbewertet von links nach rechts.
Wird da eine kurze DuWa gefunden, greift diese und alle anderen Möglichkeiten fallen raus.
Wie der Kollege @em-pie schon erwähnt hat, sperren zweistellige den Bereich der dreistelligen.


Wir haben drei Standorte. Zwei mit zweistelligen und einen mit dreistelligen Nummernblo(ö)ck(en).
Als ich die auf eine Telefonanlage zusammengelegt habe, habe ich intern vierstellige Durchwahlnummern eingeführt, um da immer noch ein sauberes System reinzubekommen, denn sonst hätten die zweistelligen die dreistelligen DuWAs blockiert.

Was ich noch nicht gestrahlt habe:
Du schreibst, Ihr hattet bisher zweistellige Nummern. Jetzt habt Ihr einen SIP-Trunk mit dreistelligen bekommen?!
Was ist mit dem alten Nummernkreis passiert? Gekündigt oder wird der mitgezogen?

Normalerweise ist es so -zumindest kenne ich es nur so-: Pro SIP-Trunk ein Nummernkreis.


Gruß
bdmvg
Member: Anulu1
Anulu1 Jan 31, 2023 at 07:56:07 (UTC)
Goto Top
Wir hatten schon immer den gleichen Nummernblock (auch 3 stellig). Da bei der Einführung der letzten TK Anlage die falschen Leute am Werk waren, wurde nur 2 stellig genutzt und der komplette Verkehr von Sip auf ISDN und wieder auf Sip gewandelt. Da wir nun einige Aussenstellen anbinden wollen müssen wir die Nummern strukturieren. Daher bin ich auf dieses Problem noch nie gestoßen. Am liebsten würde ich alles auf 3 stellig machen aber das ist nicht gewünscht.
Member: em-pie
Solution em-pie Jan 31, 2023 at 08:48:03 (UTC)
Goto Top
aber das ist nicht gewünscht.
Dann wird das nichts. Bzw kannst du nur dreistellige in Breichen nutzen, in denen keine 2stelligen gesetzt sind.

Beispiel:
51
52
53
55
57
58
59

Bei 54 stehen dort dann die Rufnummern 540 - 549 zur Verfügung, analog bei 56x
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jan 31, 2023 updated at 17:21:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anulu1:
Ist es möglich gleichzeitig 2 stellige Nummern und 3 stellige Nummern (Beispiel Durchwahl 11 und Durchwahl 111) zu verwenden?
Das geht nicht.
Zitat von @Anulu1:
Da wir nun einige Aussenstellen anbinden wollen müssen wir die Nummern strukturieren.
Ein Mischmasch aus zwei- und dreistelligen Durchwahlen kann man nicht Struktur nennen und die Fehlermöglichkeiten sind legendär hoch. Ich würde das schlichtweg nicht machen.
Zitat von @Anulu1:
Am liebsten würde ich alles auf 3 stellig machen aber das ist nicht gewünscht.
Das wäre aber der richtige Weg! Einmal ordentlich gemacht und die Rufnummern umgebaut. Dazu schaltet man Monate im Voraus eine Aufklärungskampagne, dass sich die Rufnummern ändern werden und gut ist. Tut weh, aber dann habt Ihr für Jahre Ruhe.
Member: Anulu1
Anulu1 Feb 20, 2023 at 10:14:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die INfos