kpunkt
Goto Top

Adobe Reader zeigt PDF unleserlich an

Tach!

Gerade war eine Userin bei mir und meinte, PDF-Dateien von immer demselben Absender sind nicht lesbar und es würden nur Hieroglyphen angezeigt. Verwendet wird der Adobe Reader auf ene Win10Pro-Client mit nheuestem Build.
Ich ging davon aus, dass die PDF mit gar lustigen Schriften erstellt wurden und diese nicht in das Dokument eingebettet wurden.
Als schnelle Lösung wäre es also das Nachinstallieren in Windows der verwendeten Schriftarten. Hab mir das PDF schicken lassen und wollte rausfinden, um welche Schriftart es sich handelt.
PDF geöffnet und sah bei mir ganz nomal aus. Naja, ich hab ja doch mehr Zeugs auf dem Rechner. In den Eigenschaften nachgeschaut und siehe da, es handelt sich nur um Arial und Arial Bold.
Oke...bin dann schnell zur Userin hin und hab das PDF geöffnet und ja, alles ganz komisch. Jetzt keine Hieroglyphen, sondern schon irgnd ein lateinischer Schriftsatz aber alles ganz merkwürdig und auch Zeichen übereinander.

Dann also auf Fehlersuche:
Lokale Schriftarten verwenden war bereits im Adobe Reader aktiviert.
Schriftarten in Windows sind einwandfrei.
Öffnen mit einem Browser. PDF ist lesbar.
Jetzt wirds dann doch merkwürdig. Also flugs den Reader deinstalliert, neu runtergeladen und dieses Mal in 32bit installiert (mit der Hoffnung, er installiert sich komplett neu, auch das Appdata-Gedöns).
Natürlich war die PDF wieder nicht lesbar.
Hab dann als pragmatische Lösung den Foxit Reader installiert und den als Standard aktiviert. Userin ist jetzt wieder glücklich.

Aber ich habe immer noch Fragezeichen. Woran liegts, dass Adobe da solche Probleme hat?
Die Suche im Netz hat nur das hier gefunden, das dasgleiche Problem wie bei der Userin schildert.
https://community.adobe.com/t5/acrobat-reader-discussions/pdfs-werden-ma ...
Aber halt auch keine Lösung und natürlich auch kein Kommentar von Adobe. Es hat meiner Ansicht nach auch wirklich was mit der Codierung zu tun.

Weiß da jemand, wo man da ansetzen sollte?

PS: Ich suche jetzt schon geschlagene 5 Minuten nach dem passenden Thema, das ich hinzufügen muss. Ich finde einfach keins, das wirklich passt.

Content-Key: 7939107291

Url: https://administrator.de/contentid/7939107291

Printed on: May 6, 2024 at 04:05 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Jul 24, 2023 updated at 13:39:05 (UTC)
Goto Top
Moin.
Hat das PDF Formularfelder? PDF/X Standard und nachbearbeitet?
PDF wird beim Druck in ein Programm mit Hyroglyphen angezeigt

Gruß siddius
Member: kpunkt
kpunkt Jul 25, 2023 at 05:43:52 (UTC)
Goto Top
Nö.
Da es auf PC2 richtig angezeigt wird und auf PC1 nur komische Zeichen zu sehen ist, vermute ich dass es direkt was mit dem Adobe Reader zu tun hat.
Mal schauen. Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich auf PC2 den Reader mal komplett deinstallieren und zumindets mal alles im AppData-Ordner löschen.