fmeyer84
Goto Top

Adguard Home und VPN Server auf einer Maschine

Hallo,

ich habe bei mir im Heimnetzwerk Adguard Home und einen Wireguard VPN Server auf 2 getrennten Raspi 4 mit jeweils 4GB am laufen und bin damit auch sehr zufrieden.

Meine Frage ist nun, macht es Sinn diese beiden Dienste auf einem (z.B. Mini PC von Geekom oder Minisforum) Gerät zu bündeln? Hintergrund ist, dass im Adguard Home die Anzeige der Anfrageprotokolle teilweise sehr träge ist, obwohl ich die Speicherzeit schon auf 48h begrenzt habe.

Bin auf eure Meinungen gespannt...

LG
Fabian

Content-Key: 7600119841

Url: https://administrator.de/contentid/7600119841

Printed on: May 3, 2024 at 04:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 21, 2023 updated at 09:44:12 (UTC)
Goto Top
Für Adguard einen RasPi 4 zu verbraten ist eigentlich Overkill, denn das rennt in einem Heimnetz auch völlig problemlos auf einem Raspberry Zero.
In sofern kann es Sinn machen das zu kombinieren. Nachteil dann aber immer wenn der eine Dienst ausfällt ist auch der andere wech. Bzw. beides wenn die Plattform ausfällt. Mal ganz abgesehen davon das ein VPN immer auf die Peripherie sollte (Router oder Firewall) und niemals auf einem Server im lokalen Netzweil du so immer ungeschützten Internet Traffic durch ein (Portforwarding) Loch ins lokale Netz lassen musst was nie ein gutes, da unsicheres Design ist.
Ob du damit leben kannst ist immer deine persönliche Entscheidung die dir kein noch so gutes Forum abnehmen kann. In sofern ist die Frage etwas sinnfrei.
Member: fmeyer84
fmeyer84 Jun 21, 2023 at 16:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich hatte halt die beide Raspi 4 übrig und sie haben daher kein Geld gekostet ;) Mich wundert halt nur, dass bei der Adguard Anfrageprotokoll der "gesperrte Bedrohungen" die Ladezeiten teilweise so lang sind, selbst wenn keine Anfragen vorhanden sind. Komischerweise ist aber nur bei den "gesperrten Bedrohungen" so, wenn ich umstelle auf "alle Anfragen" ist die Ladezeit nicht spürbar.

Ich würde ja gern auch auf eine Firewall hinter meiner FB 7590 umsteigen (z.B. opensense), jedoch wird es sicher am WLAN scheitern. Denn bisher ist die 7590 Mesh Master und daran hängen per LAN 3 Repeater im Mesh.

Grüße
Fabian
Member: aqui
aqui Jun 22, 2023 updated at 08:59:14 (UTC)
Goto Top
ch hatte halt die beide Raspi 4 übrig und sie haben daher kein Geld gekostet
Na dann... face-wink
Mich wundert halt nur, dass bei der Adguard Anfrageprotokoll der "gesperrte Bedrohungen" die Ladezeiten teilweise so lang sind
Zeugt vermutlich von einer Fehlkonfiguration. Hier rennt das auf einem Raspberry Zero (!) im Netz mit ca. 30 Clients absolut unauffällig.
jedoch wird es sicher am WLAN scheitern.
Wieso das?? Einen popeligen Accesspoint gibts schon für 30 Euronen:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97657-rbcapl-2nd-cap-lite-mit-ar9 ...
Denn bisher ist die 7590 Mesh Master und daran hängen per LAN 3 Repeater im Mesh.
Auch da: Wo ist das Problem? Betreibe die FB dann im lokalen LAN und nutze eine reines NUR Modem wie Vigor 167 oder Zyxel VMG3006 an der Firewall.
Andere Option ist das FB Netz mit einem VLAN an der FW durchzuschleifen. Alles kein Thema...
Member: fmeyer84
fmeyer84 Jun 22, 2023 at 15:52:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Zeugt vermutlich von einer Fehlkonfiguration. Hier rennt das auf einem Raspberry Zero (!) im Netz mit ca. 30 Clients absolut unauffällig.

Was für eine Fehlkonfig? Wo könnte der Fehler liegen?

Das mit dem Modem an den Firewall werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist vllt eine gute Idee...