bit-ler
Goto Top

AD-User verwalten

Hallo zusammen,
vorweg ein Hinweis: da ich mit der jetzigen Aufgabenstellung erst seit ein paar Monaten betraut bin, möge man mir evtl. unklare Schilderungen oder Problembeschreibungen nachsehen. Ich gebe aber mein Bestes....
ich habe folgende AD-Struktur: Standorte / Wohnstättenverbund / XYZ-Haus / darin Gruppe Grün, Gruppe Gelb, Gruppe Blau, Gruppe Rot.
User A1 befindet sich im Wohnstättenverbund soll aber dort weg u. in die Gruppen Grün u. Gelb verschoben werden. Verschieben kann ich den User aber nur in eine Gruppe. Wie kann ich das umsetzen? Kann mir da jemand helfen?
Vorab vielen Dank!!
Gruß der Bit-ler

Content-Key: 7643787715

Url: https://administrator.de/contentid/7643787715

Printed on: June 3, 2024 at 12:06 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 25, 2023 at 12:06:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kurz um überhaupt nicht.
Member: its-gab
its-gab Jun 25, 2023 at 12:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,
du meinst wahrscheinlich Organisationseinheiten (OU) und nicht Gruppen. Ein User kann immer nur in einer Organisationseinheit sein. Wenn es darum geht, Gruppenrichtlinien unterschiedlich je Abteilung festzulegen, solltest du dies z.B. über Sicherheitsgruppen organisieren.
Daher würdest du deinem User in die Sicherheitsgruppen "Netzlaufwerk grüne Gruppe" und "Netzlaufwerk gelbe Gruppe" hinzufügen, damit er in diesem Beispiel die beiden Netzlaufwerke zugewiesen bekommt.
Viele Grüße
Gab
Member: Bit-ler
Bit-ler Jun 25, 2023 at 18:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo its-gab,

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich meinte die Organisationseinheiten. Ich muß mal schauen was ich davon jetzt umsetzen kann (meine Vorgesetzte redet hier mit).
Vile Grüße
Bit-ler
Member: erikro
erikro Jun 26, 2023 at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Bit-ler:
danke für die schnelle Antwort. Ja, ich meinte die Organisationseinheiten. Ich muß mal schauen was ich davon jetzt umsetzen kann (meine Vorgesetzte redet hier mit).

Da kann Dein Vorgesetzter reden soviel, wie er will. Zwei OUs für einen User geht nicht. face-wink

Was ist denn der Sinn der Übung? Welches Ziel verfolgt Ihr?

Liebe Grüße

Erik
Member: Bit-ler
Bit-ler Jun 26, 2023 at 14:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo erikro,
den Sinn dahinter muss ich noch erfragen (Antworten sind hier eher spärlich). Vermutlich geht es "nur" um Mailverteiler. Die Person die ich heute gefragt hätte, ist nun die ganze Woche abwesend.

Gruß vom Bit-ler...
Member: erikro
erikro Jun 26, 2023 at 16:31:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bit-ler:

Hallo erikro,
den Sinn dahinter muss ich noch erfragen (Antworten sind hier eher spärlich). Vermutlich geht es "nur" um Mailverteiler. Die Person die ich heute gefragt hätte, ist nun die ganze Woche abwesend.

Gruß vom Bit-ler...

Na wenn es um einen Mailverteiler geht, dann macht man einen Mailverteiler im AD und gut ist. Ein User kann in beliebig vielen Verteilern sein. face-wink
Member: CrazyS
CrazyS Jun 27, 2023 at 00:07:54 (UTC)
Goto Top
Wenn es um Netzlaufwerke geht kannst du die Person als Mitglied in den Sicherheitsgruppen hinzufügen das er die neuen Netzlaufwerke bekommt.

Wenn Abwesend und er es nicht gemacht hat, kannst du ihn im Abwesenheitsassistenten eintragen das er für diese Woche nicht im Haus ist. Dann bekommen die Leute die ihn anschreiben ein Abwesenheit Benachrichtigung.

Wenn er in die neue Verteiler soll wegen Wechsel oder sonst was, kannst du ihn im exchange unter Verteiler mit eintragen das er berechtigt ist die Nachrichten dort Empfang zu können.
Nachdem du ihn im richtigen Verteiler aufgenommen hast muss er im Outlook aber noch unter Ordner Berechtigung sich das einblenden.