kompakti
Goto Top

AD sign in und sign out loggen für 90 Tage, Solarwinds ARM vorhanden, nötig?

Hallo zusammen,

Ich muss kurzfristig das AD-Login und AD-Logout rückwirkend für 90 Tage protokollieren.

Die 3 Domänen-Controller protokollieren im Windows-Log nur ca. 3 Tage = 5 Millionen Einträge.

Ziel sollte sein:
Ich wähle einen Benutzer aus und kann sehen, wann er sich die letzten 90 Tage an- und abgemeldet hat.
Das soll möglichst mit ein paar Klicks umzusetzen sein.

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie sich das einfach aber effektiv umsetzen lässt.

Solarwinds ARM wird aktuell implementiert, allerdings scheint es so, als könnte das Tool meine Wünsche nicht abdecken.
Diesbezüglich finde ich nur Reports, wo ich den letzten Login, gemäß des Attributs, nachvollziehen kann.

Schon vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 6138155396

Url: https://administrator.de/contentid/6138155396

Printed on: May 8, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 06, 2023 at 20:06:13 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 07, 2023 updated at 07:32:19 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie passen
Ich muss kurzfristig das AD-Login und AD-Logout rückwirkend für 90 Tage protokollieren
und
Die 3 Domänen-Controller protokollieren im Windows-Log nur ca. 3 Tage
zusammen? Wenn Deine Logs das nicht hergeben, kannst Du nichts rückwirkend auslesen. Allenfalls aus den Backups der DC, falls die solnage zurück reichen.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Sep 07, 2023 at 09:38:40 (UTC)
Goto Top
Rückwirkend wirst du das nur aus den Backups bekommen wenn die denn soweit reichen.

Der Grund für die 3 Tage ist das du für das Eventlog nicht genügend Speicher zur verfügung gestellt hast.
Wenn die TXT / LOG Datei voll ist fallen die ältesten Einträge raus und oben kommen die neuen dabei.

Speicher erhöhnen für die zukunft
Member: kompakti
kompakti Sep 08, 2023 at 11:33:32 (UTC)
Goto Top
Richtig, hätte ich erwähnen sollen:
Ich habe für die Zukunft bereits mehr Speicher zur Verfügung gestellt, sodass 90 Tage im Eventlog bleiben.
Leider komme ich mit dem PowerShell-Skript nicht weiter, es läuft ganz normal durch aber schließt sich am Ende ohne jegliche Rückmeldung.
Gerne hätte ich am Ende eine Art Tabelle, die mir bei Eingabe des Benutzer alle Logins der letzten 90 Tage sauber untereinander anzeigt.
Vielleicht Interessant: Insgesamt sind es knapp 3800 Benutzer.
Mitglied: 7907292512
7907292512 Sep 08, 2023 at 11:55:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kompakti:
Leider komme ich mit dem PowerShell-Skript nicht weiter, es läuft ganz normal durch aber schließt sich am Ende ohne jegliche Rückmeldung.
Hm klappt hier problemlos. Wohl das Auditing nicht richtig konfiguriert ...

Gerne hätte ich am Ende eine Art Tabelle, die mir bei Eingabe des Benutzer alle Logins der letzten 90 Tage sauber untereinander anzeigt.
Lässt sich damit sofort als CSV exportieren.