Acrobat DC IE-Add-in lässt mich nicht mehr signieren

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

Feb 25, 2021, aktualisiert 12:14 Uhr, 474 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Kollegen.

Falls Ihr digitale Signaturen besitzt, möchte ich Euch um einen Gefallen bitten, und zwar, etwas zu testen, sofern Ihr die gleichen Versionen habt.

Windows 10 20H2 (10.0.19042.804)
Acrobat Reader DC 21.001.20140 (erschienen vor 3 Tagen)
Internet Explorer (ja, wir nutzen zwar Edge, aber unser DMS läuft im IE-kompatibilitätsmodus)

Will ich da etwas digital signieren (die Signatur erfordert bei mir eine Kennworteingabe, also der private Schlüssel ist kennwortgeschützt), so kommt neuerdings statt der Abfrage ein Fehler
capture - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie ich feststellen kann, ging das noch vor einer Woche, somit habe ich das Acrobat Update im Verdacht.
Allerdings geht es auf mehreren Rechnern, die Win10 1909 haben, weiterhin, auch in der aktuellen Version des Readers.
Somit sieht es nach einer Inkompatibilität von diesen Versionen aus.

Was weiterhin glücklicherweise geht, ist das PDF im Reader selbst (und nicht im Browser-addon) zu öffnen und dort zu unterschreiben.

PS: Adobe hat mit den letzten 3 (!) Updates jeweils an den Signaturfähigkeiten geschraubt und Fehler ein- und wieder ausgebaut (siehe Releasenotes)
https://www.adobe.com/devnet-docs/acrobatetk/tools/ReleaseNotesDC/contin ...
Mitglied: jsysde
Feb 25, 2021, aktualisiert um 20:56 Uhr
N'Abend.

Gesehen?
https://it-blogger.net/adobe-acrobat-reader-dc-version-2021-001-20142-is ...

Bevor du lange "in den Krümeln suchst", zieh mal das brandfrische Update drüber. ;-) face-wink

Cheers,
jsysde

EDITH:
Aus dem Changelog....
screenshot 2021-02-25 205558 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Feb 26, 2021 um 08:01 Uhr
Moin.

Danke, aber es ändert leider nichts daran.
Bitte warten ..
Mar 01, 2021 um 11:57 Uhr
Kleiner Fortschritt:

Das Problem tritt nur auf in der Kombi Win10 20H2 und AcroRdrDCUpd2100120135 oder höher.
Werde Adobe unterrichten.
Bitte warten ..
Mar 05, 2021 um 09:24 Uhr
Habe mit Adobes Support gesprochen.
Das Problem ist bekannt und es betrifft nur 20H2. Allerdings ist es nicht auf neue Versionen des Adobe Readers DC beschränkt, sondern besteht auf 20H2 "schon immer"!

Lösung in Vorbereitung, Workaround siehe oben, 2. Workaround: geschützten Modus ausschalten.
Weiteres Detail: es tritt nur auf, wenn der Windows-Zertifikatsspeicher benutzt wird. Zertifikate, die also über den Reader selbst erstellt werden, funktionieren auch im Plugin.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes8814 hours agoQuestionWindows 1036 Comments

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
solved JiggyLee8 hours agoQuestionOff Topic16 Comments

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows User Management
Account Aktivierung über VPN
Phill931 day agoQuestionWindows User Management3 Comments

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switches and Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
solved Oggy011 day agoQuestionSwitches and Hubs8 Comments

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetaller10 hours agoTipHumor (lol)8 Comments

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORY1 day agoQuestionVideo & Streaming10 Comments

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintes1 day agoQuestionWindows Server7 Comments

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximid1 day agoQuestionWindows Server3 Comments

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...