marexel
Goto Top

Accesspoint mit Gastnetzwerk für Heimgebrauch

Hallo,

ich benötige einen WLAN-Accesspoint für den Heimgebrauch. Der Router steht im Keller und bringt daher nicht viel Ausleuchtung ins restliche Haus. Bislang tut ein billiger Netgear im Wohnzimmer seinen Dienst, dieser muss aber immer wieder neu gestartet werden da er sich alle Nase lang aufhängt.
Zwischenzeitlich habe ich mir den Zyxel-NWA50AX zugelegt und dachte den Netgear mit meinem Wissen ersetzen zu können. Leider bin ich am Gastnetzwerk gescheitert, ich sollte da etwas mit VLAN o.ä. einrichten. Habe ich nur keine Ahnung von.
Nun suche ich einen vernünftigen Accesspoint, bei dem das Gastnetzwerk wie z.B. beim Netgear mit wenigen Klicks eingerichtet werden kann.
Oder man überzeugt mich, dass VLAN viel besser ist und daher die Einarbeitung lohnt.

Besten Dank vorab für eure Hinweise und Tipps, Grüße,

marexel

Content-Key: 4295864775

Url: https://administrator.de/contentid/4295864775

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 15, 2022 updated at 15:06:15 (UTC)
Goto Top
ich sollte da etwas mit VLAN o.ä. einrichten. Habe ich nur keine Ahnung von.
Kardinalsfrage ist ob du den zusätzlichen AP per LAN Kabel oder D-LAN vom Keller ins Haus versorgen kannst. Wenn ja hast du schonmal sehr gute Karten.
Dann solltest du dich da auch dringenst schlau machen, denn das Thema VLAN und Segmentierung ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Trennung von Privat und Gastnetzwerk.

Das hier und die Threads im Thread sollten dich zu der Thematik erleuchten:
VLAN einrichten an Zyxel Switch
Lesen und verstehen... face-wink
Preiswerte APs die eine Top Ausleuchtung schaffen findest du u.a. .
Oder...du verwurstest einen alten WLAN Router als AP.
Hast du keine Option mit Kabel und D-LAN den AP zu versorgen bleibt dir nur eine Lösung mit den zahllosen Mesh Repeatern.
Die üblichen Heimhersteller haben alle sowas im Portfolio. Nachteil ist aber das die teuer sind und wieder das Medium Funk zur Anbindung benutzen was oft unzuverlässig ist in Bezug auf Bandbreite. Kabel oder als Krücke zumindestens D-LAN ist also immer die beste Lösung.
Es führen bekanntlich viele Wege nach Rom... face-wink
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 15, 2022 at 15:21:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder wenns ganz einfach sein soll: Eine Fritzbox. Die bietet dir auch direkt einen Gastzugang an.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/294_WLAN-Gast ...

Gruß Kuemmel
Mitglied: 108012
108012 Oct 15, 2022 at 16:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Bislang tut ein billiger Netgear im Wohnzimmer seinen Dienst, dieser muss aber immer wieder neu
gestartet werden da er sich alle Nase lang aufhängt.
Mal einfach OpenWRT drauf installiert (falls möglich) und dann schon VLAN haben! Und Kosten gespart
noch oben drein.

AVM FBs sind schnell und gut, man kann nahezu in jeden Raum einen Mesh AP setzen und verteilt dann das WLAN
im gesamten Haus/Wohnung.

RaspBerry PI für ~30 € (gebraucht bei eBay) zusammen mit einer miniCPIe oder M.2 WLAN Karte, Linux oder
OpenWRT drauf und die WLAN Party kann steigen. Kann schnell gewechselt werden bei neuem WLAN Standard
und zusätzlich kann man den RAPI auch schnell erweitern FreeRadiusServer, OpenLDAP und OpenDNS, PI-Hole

Dobby
Member: MirkoKR
MirkoKR Oct 15, 2022 updated at 18:01:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marexel:

Hallo,
Hi


ich benötige einen WLAN-Accesspoint für den Heimgebrauch. Der Router steht im Keller und bringt daher nicht viel Ausleuchtung ins restliche Haus.

Frage zunΕ›chst mal: Was ist das für ein Router dessen WLAN nicht für's Haus reicht?

Wenn es schon eine FritzBox ist, reichen ja zusätzlich WLAN-MESH Repeater [auch von AVM] Geräte im Haus zu verteilen - über das MESH koordinieren die sich und verteilen Haupt- und Gast-WLAN und ggf. auch die DECT-Telefonie

AVM MESH
Member: Visucius
Visucius Oct 16, 2022 updated at 08:31:43 (UTC)
Goto Top
Mein Gott, so ne Anfrage gabs ja hier noch nie 🀨

Router haste ja vorsichtshalber nicht erwähnt!? Am einfachsten wohl nen AVM Gerät. Entweder Fritze i Keller und Repeater oder Fritze only oben

Willste mehr als Gästenetzwerk, dann vLAN mit Einarbeitung ins Thema
Member: marexel
marexel Oct 17, 2022 at 17:35:34 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

der Router ist einer von Vodaphone, das ist aber nicht das Problem sondern vielmehr das die Harfen-Treppe wie ein Faradayscher Käfig wirkt und die Ausstrahlung entsprechend nicht ausreicht.

Es liegt bereits ein PoE-Kabel zu einem guten Standort. Entsprechend suche ich nach etwas, das ohne Steckdose auskommt und einigermaßen aussieht.

N Raspi ist ne Überlegung wert, wenngleich ich bereits 2 für andere Dinge laufen habe und ehrlich gesagt nicht noch eine Kiste haben möchte, die ich administrieren muss. Wenn ich zeit habe, werde ich das aber sicher mal testen.

Daher kam ich auf nen Zyxel, nur das dieser entsprechendes nur über VLAN anbietet.
Der FritzRepeater 6000 ist mir schlichtweg zu teuer.
Ich glaube das es dann wohl auf eine Netgear oder tplink-Schachtel hinausläuft. Es sei denn jemand hat noch eine andere Idee.

Besten Dank schonmal für euren Input, Grüße,

marexel
Member: aqui
aqui Oct 17, 2022 at 18:02:32 (UTC)
Goto Top
nur das dieser entsprechendes nur über VLAN anbietet.
Das ist bei ALLEN MSSID fähigen APs so. Wie sollte es auch anders gehen wenn man 2 getrennte Segmente bedienen will oder muss ?! Siehe dazu auch hier.
Member: micneu
micneu Oct 18, 2022 updated at 15:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @marexel:


Der FritzRepeater 6000 ist mir schlichtweg zu teuer.
marexel

1. Was genau ist dein Budget?
2. ich habe es bei mir ganz simpel (aber NICHT günstig) umgesetzt (mit VLAN`s und einer ordentlichen Firewall)
hier mal meinen Netzwerkplan, UBNT ist für mich ein guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung.
Keine Ahnung was du beruflich machst, VLAN braucht man öfter (in meinem Job)
                                            β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”
                                            β”‚                          β”‚
                                            β”‚  WAN / Internet (PPPoe)  β”‚
                                            β”‚        Willy.tel         β”‚
                                            β”‚ 1000/250Mbit/s Glasfaser β”‚
                                            β”‚                          β”‚
                                            β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜
─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─WAN─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ β”Ό ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ WAN ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─
                                                          β”‚
                                                          β”‚
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”   β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”       ╔══════════╩════════════ pfSense+ 22.05 ══╗    Stand: ─ ─ ┐
 β”‚                β”‚   β”‚     Switch     β”œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β•£                                         β•‘  β”‚
 β”‚    TrueNAS     β”œβ”€β”€β”€β”€  USW-Flex-XG   β”‚       β•‘                Intel NUC BNUC11TNHV50L00β•‘    23.09.2022 β”‚
 β”‚                β”‚   β”‚                β”œβ”€β”€β”€β”€β”  β•‘                      LAN: 192.168.3.0/24β•‘  β”‚
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜   β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜    β”‚  β•‘   Gäste (W)LAN (VLAN33): 192.168.33.0/24β•‘   ─ ─ ─ ─ ─ ─ β”˜
                               β”‚            β”‚  β•‘       IoT WLAN (VLAN34): 192.168.34.0/24β•‘
                      β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”΄β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”    β”‚  β•‘     DynDNS über deSEC mit eigener Domainβ•‘
                      β”‚      UBNT      β”‚    β”‚  β•‘                                   VPN's:β•‘  
                      β”‚EdgeSwitch 8 XP β”‚    β”‚  β•‘         2 x Fritzbox (7490 & 6591) IPSecβ•‘
                      β”‚                β”‚    β”‚  β•‘ 1 x OpenVPN Road Warrior (172.16.3.0/24)β•‘
                      β””β”€β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜    β”‚  β•‘               1 x WireGuard Road Warriorβ•‘
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”       β”‚                 β”‚  β•‘                         (172.16.33.0/24)β•‘
 β”‚ Fritzbox 7490  β”‚       β”‚                 β”‚  β•šβ•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•β•
 β”‚   (Nur VoIP)   β”œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€                 β”‚
 β”‚                β”‚       β”‚               β”Œβ”€β”΄β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”     β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”   β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜       β”‚               β”‚     Switch     β”‚     β”‚     Switch     β”‚   β”‚    1 x UBNT    β”‚
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”       β”‚               β”‚  USW-Flex-XG   β”œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€Netgear GS110TPPβ”œβ”€β”€β”€β”€UniFi AP-Flex-HDβ”‚
 β”‚      UBNT      β”‚       β”‚               β”‚                β”‚     β”‚                β”‚   β”‚                β”‚
 β”‚UniFi Cloud Key β”œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€               β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜     β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”¬β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜   β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜
 β”‚                β”‚       β”‚                       β”‚  β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”    β”‚          β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜       β”‚                       β”‚  β”‚                β”‚    β”‚          β”‚                β”‚
 β”Œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”       β”‚                       └───    Clients     β”‚    └───────────    Clients     β”‚
 β”‚    2 x UBNT    β”‚       β”‚                          β”‚                β”‚               β”‚                β”‚
 β”‚UniFI AP AC Pro β”œβ”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜                          β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜               β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜
 β”‚                β”‚
 β””β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”€β”˜
Member: marexel
marexel Oct 18, 2022 at 15:54:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
nur das dieser entsprechendes nur über VLAN anbietet.
Das ist bei ALLEN MSSID fähigen APs so. Wie sollte es auch anders gehen wenn man 2 getrennte Segmente bedienen will oder muss ?! Siehe dazu auch

Ich glaube der Punkt ist klar geworden. War aber nicht meine Frage.
Meine Frage war ob es ein vernünftiges Gerät gibt, das ein Gastnetzwerk per Klick ermöglicht. Die vorgeschlagene Fritzbox passt leider nicht ins Konzept. Zeigt aber, dass es grundsätzlich möglich ist.

Wir lassen es jetzt mal gut sein und ich werde mich in den nächsten Monaten in VLAN einlesen. Dann kann ich immernoch entscheiden ob sich der Mehraufwand und die Zusatzkosten für die Hardware für mein Umfeld lohnen.

Danke allen, Grüße,

marexel
Member: marexel
marexel Oct 20, 2022 at 17:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @micneu:

Oh cool, Danke fürs Teilen. Das werde ich mir mal genauer anschauen.
Grüße,

marexel
Member: aqui
aqui Oct 31, 2022 at 10:27:07 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn nun war bitte dann auch nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu schliessen!