noaiming
Goto Top

Abwesenheitsstatus zentral über Kalender steuern

Hallo liebe Community,

wir setzen in unserer Firma MS365 mit Anbindung an das lokale AD ein. Einen on-prem. Exchange gibt es nicht. Die User nutzen zum großen Teil Outlook im Web (OWA) und die PWA von Chrome. Ein kleinerer Teil nutzt (auch) die vollwertige Outlook App.
Für alle User einsehbar gibt es einen "Abwesenheits-Kalender". Dort tragen die User ihren Urlaub ein, damit man an einer gemeinsamen Stelle sehen kann, wer da ist und wer nicht.

Jetzt kam von der Verwaltung der Wunsch bzw. die Frage auf, ob man da nicht einen Automatismus haben kann, damit durch das Eintragen des Abwesenheits-Termins (in diesem geteilten Kalender) der Status eines Users auf Abwesend/nicht verfügbar gesetzt wird.
Ich habe jetzt schon recherchiert und auch im Forum gesucht, denke aber, dass dieser Wunsch mit "MS Hausmitteln" nicht abzubilden ist. Aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob vielleicht doch jemand einen Weg kennt diesen Wunsch umzusetzen. face-smile

Meine Erkenntnis soweit ist nämlich, dass der User dazu den Urlaub schlicht bei sich selbst im Kalender mit dem Status "außer Haus/(Abwesend)" eintragen muss oder den Status in Teams manuell auf "Offline" setzt. Dann wird direkt bei der Suche nach dem entsprechenden User in Teams/Outlook ersichtlich, dass der User nicht da ist.

Vielen Dank schon mal für Feedback.

LG,
NoAiming

Content-Key: 7591664065

Url: https://administrator.de/contentid/7591664065

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: simple198
simple198 Jun 20, 2023 at 09:21:59 (UTC)
Goto Top
Moin, interessantes Thema.

Idee: Du könntest mit dem Power Automate den Kalender regelmäßig auslesen und anhand der Informationen den Status des jeweiligen Users setzten.

Soweit ich das weiß, lässt sich die Abwesenheitsnotiz über Powershell einrichten.

Kalender -> Power Automate -> "Informationen zu Einträgen -> Powershell -> Abwesenheitsnotiz erstellen

Mein Verständnisproblem:
Meine Erkenntnis soweit ist nämlich, dass der User dazu den Urlaub schlicht bei sich selbst im Kalender mit dem Status "außer Haus/(Abwesend)" eintragen muss oder den Status in Teams manuell auf "Offline" setzt.

Also der Status der jeweiligen Anwendungen ist ja nur aktiv, wenn ein Gerät eingeloggt und gestartet ist. Bis jetzt hatte ich noch keinen User, der online war, ohne das ein PC, Smartphone oder Sonstige an war.

Grüße
Member: NoAiming
NoAiming Jun 20, 2023 at 09:49:05 (UTC)
Goto Top
Hallo simple198,

danke schon mal für deine Antwort. Power Automate muss ich mir mal angucken. face-smile

Mein Verständnisproblem:
Meine Erkenntnis soweit ist nämlich, dass der User dazu den Urlaub schlicht bei sich selbst im Kalender mit dem Status "außer Haus/(Abwesend)" eintragen muss oder den Status in Teams manuell auf "Offline" setzt.

Also der Status der jeweiligen Anwendungen ist ja nur aktiv, wenn ein Gerät eingeloggt und gestartet ist. Bis jetzt hatte ich noch keinen User, der online war, ohne das ein PC, Smartphone oder Sonstige an war.

Dazu: Die User haben zum großen Teil bereits Firmen-Smartphones (kontrolliert über Sophos MDM) welche sie auch privat nutzen dürfen. Daher läuft Teams und auch Outlook oft noch im Hintergrund mit, obgleich der User ja gerade im Urlaub am Strand liegt und dort vielleicht nur auf dem Handy privat am browsen ist.

LG,
NoAiming
Member: simple198
simple198 Jun 20, 2023 at 10:12:28 (UTC)
Goto Top
Dazu: Die User haben zum großen Teil bereits Firmen-Smartphones (kontrolliert über Sophos MDM) welche sie auch privat nutzen dürfen. Daher läuft Teams und auch Outlook oft noch im Hintergrund mit, obgleich der User ja gerade im Urlaub am Strand liegt und dort vielleicht nur auf dem Handy privat am browsen ist.
Ich zucke gerade...

Das erklärt warum ihr einen "Abwesend"-Status haben wollt. Also unabhängig von jeglicher anderer Betrachtung, könntest du auch ein Logout forcieren.

1) Liste mit den User, die abwesend sind
2) Und dann mittels Powershell diese User von allen Geräten ausloggen.
Get-AzureADUser -SearchString user@contoso.com | Revoke-AzureADUserAllRefreshToken
Bedeutet der User darf sich natürlich dann später wieder einloggen, aber er ist dann abwesend. face-smile
Member: NoAiming
NoAiming Jun 20, 2023 at 10:56:24 (UTC)
Goto Top
Dein Zucken wurde erzeugt durch "Sophos MDM", "private Nutzung von Firmen-Smartphones" oder bei der Vorstellung, dass jemand sein Diensthandy am Strand im Rucksack liegen hat? face-wink
Bin nur neugierig -> das Ganze ist ja mit den großen Themen "Sicherheit" und "Datenschutz" verbunden.

LG,
NoAiming
Member: simple198
simple198 Jun 20, 2023 at 12:45:38 (UTC)
Goto Top
Private Nutzung! Das "Diensthandy am Strand" sehe ich, je nach Job (Vertrieb), gar nicht mal als so schlimm an...

Die Themen "Sicherheit" und "Datenschutz" stehen für sich.
Sicherheit: Durch das Diensthandy ist überall immer ein Zugriff auf eure Ressourcen möglich.
Datenschutz: Welche Informationen lassen zu welchem Zeitpunkt, an welchem Ort und vom Wem abrufen?

Was mit noch wichtiger ist: "Mitarbeiterbefinden". Es gibt Mitarbeiter, die stresst das, immer irgendwie für die Firma parat zu stehen, selbst wenn man noch eine App öffnen muss. Alleine aus diesem Grund, muss überlegt werden wie weit so ein Diensthandy das Firmengelände verlässt, geschweige denn, wer eins bekommt.

BTW: Ist ein Diensthandy mit privater Nutzung überhaupt noch ein Diensthandy?
Member: NoAiming
NoAiming Jun 20, 2023 at 13:11:25 (UTC)
Goto Top
Sicherheit: Durch das Diensthandy ist überall immer ein Zugriff auf eure Ressourcen möglich.
Datenschutz: Welche Informationen lassen zu welchem Zeitpunkt, an welchem Ort und vom Wem abrufen?

Das sind in unserem Fall "nur" anteilig Daten in MS365. Der Bärenanteil liegt on-prem. Aber ja, mit Outlook, Teams und One-Drive laufen mit dem Geräte natürlich viele Daten "cached" durch die Welt...

Was mit noch wichtiger ist: "Mitarbeiterbefinden". Es gibt Mitarbeiter, die stresst das, immer irgendwie für die Firma parat zu stehen, selbst wenn man noch eine App öffnen muss. Alleine aus diesem Grund, muss überlegt werden wie weit so ein Diensthandy das Firmengelände verlässt, geschweige denn, wer eins bekommt.

Das Diensthandy ist bei uns eine freiwillige Sache. Und dazu steht das nicht mal allen zur Verfügung. Man muss berichtigt sein und kann dann noch zustimmen oder es eben lassen.

BTW: Ist ein Diensthandy mit privater Nutzung überhaupt noch ein Diensthandy?

Warum nicht? Viele User haben ihre SIM-Karte eingebaut und können so zweigleisig mit nur einem Gerät arbeiten. Aber ja, die Grenze verschwimmt - zum Vorteil des Arbeitgebers wie man konstatieren muss.