ghent74
Goto Top

3 Monitore (mal wieder) - Funktioniert in einer bestimmten Kombination, k.A. warum

Das Thema 3 Monitore an einem PC hatten wir hier ja schon mehrfach.
Bei mir hat sich folgendes Problem ergeben, was ich schon gelöst bekommen habe.
Da ich aber nicht weiß warum das so ist, hat vielleicht jemand von euch eine Erklärung.

Folgender Fall:
Ich betreibe schon länger 3 Monitore an einem PC.
Genutzt wird dazu eine Grafikkarte sowie die interne Grafikeinheit der CPU via. Mainboard (läßt sich im Bios so einstellen).
Es waren 3 Monitore mit max. je Full HD. 2 am Mainboard, einer an der Grafikkarte.
Soweit so gut.

Jetzt wurde der Mainmonitor gegen einen WQHD ausgetauscht.
Dieser hängt an der Hauptgrafikkarte.
Dabei trat das Problem auf, dass der neue Monitor kein Bild ausgab und in Windows zwar erkannt wurde, jedoch ohne jegliche Auflösung, etc.
Sobald ich einen der kleinen Monitore abklemme, erwacht der Hauptmonitor. Egal welchen.
Finde ich schon komisch, denn ich entlaste die Grafikkarte dadurch ja eigentlich nicht.

Sei's drum: USB Dockingstation dran gehangen und dort den dritten Monitor angeschlossen.
Gleiches Spiel: Hauptmonitor bleibt aus!!!???

Heute Morgen dann einer Eingebung gefolgt und beide kleinen Monitore an die Dockingstation gehangen und schon funktioniert der Hauptmonitor.

Ich kapiere es nicht und vielleicht kann mich einer ja erleuchten.

Danke und Gruß

Content-Key: 3320032235

Url: https://administrator.de/contentid/3320032235

Printed on: April 28, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Jul 12, 2022 at 10:29:35 (UTC)
Goto Top
Sobald ich einen der kleinen Monitore abklemme, erwacht der Hauptmonitor.
Kann die GraKa die Auflösung nicht aber via Dockingstation (neuer) kann sie erbracht werden?
Hört sich zumindest ganz danach an.

Dobby
Member: alex1984
alex1984 Jul 12, 2022 at 10:34:10 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ist es ein Software Problem vielleicht deaktiviert die Software der Grafikkarte irgend eine Funktion.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 12, 2022 at 10:51:13 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Vielleicht kann ein neuerer GraKa Treiber das lösen, Ich glaube es aber nicht.
Die Auflösung von WQHD wird sicher VIEL größer als die der anderen Monitore sein, wenn die beiden FHD sind trotzdem mehr als beide zusammen.

Das erfordert Performance.
Die (für ALLE zusammen) die Kombi nicht hat.

Eine Dockingstation ist NICHT einfach nur ein Wandler!
Wie ein Adapter von DP auf HDMI oder ein USB C Adapter auf USB A und SD Kartenleser.

Eine echte Dockingstation greift den Datenfluss recht früh auf, auch wenn er "nur" mit USB C verbunden ist.
Und hat EIGENE Hardwareaspekte um dies umzusetzen.
Natürlich nicht gleichzusetzen mit einer CAD oder Gaming Graka.
Aber mit einer Intel UHD ungefähr schon.
Nur nicht bei der Berechnung.
Wie auch immer es genau ist, auf jedenfall laufen Office Hardware Komponenten über eine Dockingstation stabil und zusätzlich wenn der Haupt-PC die intern unterstützt.
Der eine Monitor wird auch daran laufen,
aber wahrscheinlich nicht mit den beiden intern angesteuert. Oder wenn mit einer nicht guten Wiederholrate.
Member: Ghent74
Ghent74 Jul 12, 2022 at 11:43:55 (UTC)
Goto Top
Ja das ist soweit klar.
Auch das die Dockingstation quasi eine extra Grafikkarte ist.

Die größte Verwunderung liegt ja beim vorletzten Schritt:
Warum geht Hauptmonitor + Monitor an PC aber Hauptmonitor + Monitor am PC + Monitor an Dockingstation nicht???
Und im Umkehrschluss: Warum geht es, wenn beide kleinen Monitore an der Dockingstation hängen.
Es wäre alles noch halbwegs logisch, wenn am PC nur Hauptmonitor ginge, aber das ist ja nicht der Fall.
Mitglied: 108012
108012 Jul 12, 2022 at 12:07:10 (UTC)
Goto Top
Es kommt auf die Auflösung an, die die GraKa kann und die die der neue Monitor braucht bzw. selber kann.
Wenn die Docking station das liefern kann was der neue Monitor braucht bzw. auch kann, ist es denke ich
eher dort zu platzieren (das Problem), man kann natürlich auch an der GraKa eine Auflösung einstellen die
der neue Monitor auf jeden Fall kann, und dann einfach noch einmal testen.

Dobby
Member: manuel-r
manuel-r Jul 12, 2022 at 12:37:46 (UTC)
Goto Top
Deine (Onboard)-Grafik kann eine bestimmte "Gesamtauflösung" die sich aus der Summer der Auflösungen der angeschlossenen Monitore ergibt. Bei Full-HD mit zwei Monitoren an der GraKa sind das also bspw. 2x 1920x1080 dementsprechend also 3840 Pixel breit. Das funktioniert.
Wenn du jetzt einen Full-HD weg nimmst und stattdessen den WQHD dazu dann hast du in der Beite 1920+2560=4480 Pixel. Und da steigt deine Onboard-GraKa vermutlich aus.

Genaueres zu den Fähigkeiten der verbauten Hardware findest du wahrscheinlich im Internet wenn du nach der GraKa suchst.

Manuel
Member: Ghent74
Ghent74 Jul 12, 2022 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Ok, hoffentlich klingt das jetzt nicht oberlehrerisch, das soll es nämlich nicht sein:

Das stimmt ja alles was ihr schreibt aber ihr habt da glaube ich was überlesen:
Ich habe neben der Onboardgrafik noch eine "richtige" Grafikkarte in dem PC. An diesem hin ein alter Monitor und hängt nun der WQHD Monitor.
Die Onboardgrafik musste schon immer die beiden anderen Monitore betreiben.

1. Ergo kann die Onboardgrafik die 2x 1920x1080px. Warum nicht mit dem WQHD an der extra Karte?
2. Warum geht es, wenn ich einen Monitor abklemme? Vielleicht ist es doch irgendwie ein Mix aus beiden Grafikeinheiten, die sich die Last geteilt haben??? (wäre mir neu aber gut).
3. Aber warum geht es dann nicht, wenn ich den 3ten Monitor via Dockingstation (3.Grafikkarte) betreibe und den 2ten an der Onboard lasse.
4. Es geht jedoch sobald ich beide kleineren Monitore an die Dockingstation packe.

Punkt 3 und 4 sind für mich völlig unschlüssig.