gomezaddams
Goto Top

Zyxel GS1910-24HP - IP Route über FB 7590 ins Internet

Guten Abend zusammen,

ich suche schon seit einigen Wochen völlig vergeblich nach einer Lösung für mein Problem und vielleicht werde ich ja hier fündig bzw. aufgeklärt? Ich bin definitiv kein Administrator und das weiß ich eben und leider auch ganz genau. face-sad

Ich habe folgende Konfiguration:

Fritz!Box 7590 per 50 Mbit/s ins Internet

daran hängt der besagte Layer-2 Switch Zyxel GS1910-24HP und

bisher sind 8 Ports mit Endgeräten daran belegt.

Eigentlich benötige ich überhaupt keinen Layer-2 Switch, da ich den Switch als ganz simplen Switch nutze, aber es ist eben auch ein POE fähiger Switch mit ziemlich viel Leistung für meine 8 IP Kameras.

Diesen Switch habe ich vor ca. 1 Jahr bekommen und mir beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zum ersten Mal die Ohren daran gebrochen...

Und festgestellt, dass die Informationen aus dem Manual völlig miserabel und in wesentlichen Punkten überhaupt nicht vorhanden sind. Auch im Internet konnte ich nur sehr wenige Informationen darüber finden, wie man diesem Switch eine passende IP verpasst und dessen Zugangsdaten modifiziert.

Beim Zugriff über die GUI kam ich dann endlich zur Konfiguration, welche sich dann für mich aber als extrem Tricky und auch unlogisch erwies:

ip configuration

Meine Fritz!Box 7590 hat die Adresse 192.168.178.1 und der daran hängende Switch hat die per FB DHCP zugewiesene Adresse 192.168.178.39.
Als ich die Subnetmask 255.255.255.0 eintragen wollte, versperrte mir eine weitere Hürde den Fortschritt, denn es gibt in der IP Configuration überhaupt kein Eingabefeld für die Subnetmask (siehe Bild 1).
Dieses Problem konnte ich dann aber nach einigen weiteren Schwierigkeiten dadurch lösen, dass ich dem Switch über CLI die neue IP Adresse 192.168.178.39 sowie die Subnetmask 255.255.255.0 beibringen konnte. Beim Browserzugriff über die GUI war die neue IP 192.168.178.39 dann auch endlich in der Konfiguration des Switches enthalten.
Ich gehe davon aus, dass ich ohnehin nur dieses eine voreingestellte VLAN 1 benötige und keine weiteren VLAN's, oder sehe ich das möglicherweise völlig falsch?

Unter <DNS Server> habe ich die Adresse der Fritz!Box mit 192.168.178.1 eingetragen.

Trage ich unter <Fallback> eine 0 ein, dann meckert das System folgendes:

"A static address is only used if the fall-back timeout is non-zero."

Daher habe ich dann eine 6 für 6 Sekunden eingetragen. Ich hätte aber auch irgendeine andere Zahl eintragen können.

Im Feld <IPv4 DHCP> <Current Lease> war bzw. ist die Adresse 192.168.178.39/24 eingetragen, wobei ich davon ausgehe, dass mit der Zahl 24 vermutlich die Subnetmask 255.255.255.0 definiert ist - 24 Bit/ 3 = 3 * 8 Bit = 3 * 255 oder so ähnlich.

Im Block IP Routes sind nun vermutlich die IP Routen für rein und raus zu definieren, aber das kapiere ich leider überhaupt nicht, was ich darüber im Web finde. Da werden IP Adressen genannt, die ich überhaupt nicht zuordnen kann.

Im Grunde läuft alles, aber wenn ich meinen PC an den Switch hänge, dann kommt keine Verbindung ins Internet zustande. Merkwürdigerweise kann ich von außen aber problemlos auf meinen NAS zugreifen. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Wer könnte mir weiterhelfen?

LG

Gomez

Content-Key: 631607

Url: https://administrator.de/contentid/631607

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 14, 2020 at 19:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gomezaddams:
Wer könnte mir weiterhelfen?
Du brauchst nichts zu Konfigurieren und wenn du sowieso davon nichts verstehst, z.B. ist eine Schreibweise 192.168.178.0/34 mit 192.168.178.0 SN: 255.255.255.0 gleich. das /24 nennt sich seit 1993 CIDR.
https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzmaske

Setze deinen Switch auf Werkseinstellung zurück, aktiviere das er seine IP vom DHCP bezieht und gut ist. Dann sollte alles damit laufen. Wenn möglich im DHCP Server die MAC vom switch reservieren. Und Manuals findest du je nach Modell / HW Variante hier. https://il.zyxel.com/euosearch/dl-search.aspx?mci_country=de&mci_lan ...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Dec 15, 2020 updated at 08:18:14 (UTC)
Goto Top
denn es gibt in der IP Configuration überhaupt kein Eingabefeld für die Subnetmask (siehe Bild 1).
Wieso ??
Entweder hattest du Tomaten auf den Augen oder es im Eifer des Gefechts peinlicherweise übersehen ?!
Da steht doch ganz groß Mask Length also Subnetz Masken Länge 24 Bit entsprechen dezimal dann wie üblich 255.255.255.0.
Kollege @Pjordorf hat ja schon alle Links dazu oben gepostet.
Ich gehe davon aus, dass ich ohnehin nur dieses eine voreingestellte VLAN 1 benötige und keine weiteren VLAN's, oder sehe ich das möglicherweise völlig falsch?
Das ist richtig !

Die generelle Frage stellt sich warum du nicht mit der von der FritzBox per DHCP zugewiesenen Adresse leben kannst ? Damit ist doch alles OK.
Die IP Adresse dient doch rein nur dem Management des Switches und hat für dich damit keinerlei Bedeutung, denn du benötigst in deiner Banalkonfig ja überhaupt keine Konfig geschweige denn Management auf dem Switch !

Mit der statischen Konfig hast du dir nun ggf. einen Bärendienst erwiesen, denn wenn das jetzt eine Adresse ist die auch im dynamischen Pool des FritzBox DHCP Servers liegt ist ein Adresskonflikt unausweislich. Der DHCP Server weiss ja nix von statischen IPs und es besteht die Gefahr der Doppelvergabe und damit dann Adress Chaos in deinem Netz.
Statische IPs gehören also immer außerhalb des DHCP Adresspools um das sicher zu vermeiden !
Bei dir z.B. 192.168.178.254 mit einer 24 Bit Maske. (Checke den DHCP Bereich der Fritte !)
Aber wie bereits gesagt....für dich vollkommen irrelevant das überhaupt umzustellen, da die Switch IP für dich und dein Setup vollkommen bedeutungslos und ohne jegliche Funktion ist. Wozu also der Aufwand und wozu also dieser Thread ?

Case closed
How can I mark a post as solved?