captainprocessor
Goto Top

Zwei TFTP Server auf einer virtuellen Maschine für parallele PXE Dienste

Moin Moin allerseits!

Situation:

1x virtuelle Maschine (Win Srv 2019 Standard) für TFTP, IIS und SAMBA Freigaben zwecks Auslieferung von iPXE via Netzwerk.
Hypervisor ist ein ESXi 6.7.
Solarwinds TFTP Server hört auf Port 69 der einzigsten Netzwerkschnittstelle.

Idee:
Eine zweite Netzwerkschnittstelle hinzufügen und die Windows WDS Dienste daran binden. Auf der IP 192.168.1.5 der ersten Schnittstelle hört der Solarwinds TFTP, um iPXE auszuliefern so wie der DHCP Server es den Clients mitteilt. An die zweite Schnittstelle mit der IP 192.168.1.6 ist der WDS gebunden. iPXE kann nämlich aus seinem Menü heraus weiterleiten an einen WDS Server. Das hat den Charme, dass man die Vorteile von iPXE und WDS kombinieren kann. iPXE könnte Ubuntu oder andere Live CDs via http liefern während der WDS alles rund um Windows Installationen anbietet. Und das alles auf der selben Maschine.

Frage:
Ist die Idee technisch so umsetzbar? Kann man zwei TFTP Server auf der selben Maschine mit zwei unterschiedlichen Netzwerkschnittstellen betreiben?

Bin euch dankbar für euer Feedback!

Content-Key: 611197

Url: https://administrator.de/contentid/611197

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 142583
142583 Oct 09, 2020 updated at 08:07:26 (UTC)
Goto Top
Ja, geht.
Allerdings ist dann hin und wieder mit Überraschungen beim Broadcast zu rechnen.
Member: ChriBo
ChriBo Oct 09, 2020 at 08:02:21 (UTC)
Goto Top
Warum so kompliziert ?
Der TFTP Server vom WDS kann auch problemlos iPXE verarbeiten. Der Solarwinds TFTP Server wird gar nicht mehr benötigt.
Im Moment habe ich die Anleitung zur Einrichtung nicht verfügbar; Wenn benötigt/gewünscht kan ich mal was schreiben.

CH
Member: CaptainProcessor
CaptainProcessor Oct 11, 2020 at 20:17:09 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort!

Nun ich habe drei Szenarien getestet.

Solarwinds TFTP und Transportserver parallel (2 Interfaces und jeweils an ihre Rolle gebunden)
Nur Solarwinds TFTP für iPXE und WDS (1 Interface)
Nur Transportserver für iPXE und WDS (1 Interface)

Alles schlug fehl. Es hat nicht funktioniert. Kann sein, dass es mit de richtigen Config geht aber ich habs leider nicht zum laufen bekommen.

Ich habe den WDS nun in eine separate Maschine ausgelagert und iPXE leitet via Chainload dann weiter. Das klappt wunderbar. Ist mir offen gesagt auch lieber. Ich teile Rollen / Aufgaben lieber auf mehrere Maschinen auf. Saubere Aufgabentrennung und ich finde es auch bei Handling und der Fehlersuche besser. Zu viele Köche auf einer Maschine verderben den Brei.