rocknrolla
Goto Top

Zwei RAID Controller gleichzeitig nutzen

Werden 2 RAID Controller gleichzeitig funktionieren?

Hi Freunde.

Ich habe ein ASUS P7F-M mainboard und dazu noch eine pci RAID controller Karte AMCC PowerPC. Eingebaut sind 6 Festplatten, zwei in internen Schächten, der Rest in einer art herausnehmbaren Gehäuse-Wechselrahmen. Zwei interne160ger sind für das OS - win2k8 Server - und der rest, die in Wechselrahmen, sind 500er für die Daten. Ganzes system läuft mit sata-300. Das Problem ist, dass diese 4 in den Rahmen über einer Art eingebautes interface zusammengeführt werden und von dort nur ein einziges Kabel - kein sata, sondern irgendwas anderes, aber sieht zunächst wie einer art "riesen-sata" aus - zu der pci raid steckkarte geht. Das ist auch der einzige Anschluss auf dieser Karte.

So habe ich noch die zwei Festpatten für das OS und die habe ich mit ganz normalen sata-300 Kabeln an die SATA Anschlüsse auf dem Mainborad geklemmt.

Ich will einmal RAID-1 für das OS und dann RAID-5 für die Daten haben.

Jetzt kommen mir aber Zweifel, dass das ganze garnicht funktionieren könnte, da sich womöglich die beiden controller nicht vertragen. Ich brauche die Meinung und evtl. ein Workaround von einem Profi. Muss ich etwa die RAID Karte vergessen ? Das Problem wäre dann aber, daß ich nur noch 3 freie SATA Anschlüsse auf dem Mainboard hätte, da noch der DVD Brenner einen braucht und es aber nur 6 gibt.

Content-Key: 174590

Url: https://administrator.de/contentid/174590

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: djfflow
djfflow 13.10.2011 um 11:00:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

das sollte ohne Probleme funktionieren.
Mitglied: Rocknrolla
Rocknrolla 14.10.2011 um 10:56:53 Uhr
Goto Top
Hallo. Danke dir - du hast Recht. Alles klappt ohne irgendwelche Schäden oder Probleme. Ich hatte gefragt, weil im Netz viele Geschichten über 2 RAID Controller grassieren. Die sollen sich des öfteren stören oder eines davon (das onboard) gewinnt die Oberhand und verhindert, daß der andere Controller funktioniert. Es gibt eine ganze Masse von solchen Themen. Allerdings war hier doch alles Easy. Mein Fehler war zunächst, daß ich das dicke Kabel falsch angesteckt hatte.