xqtpx
Goto Top

Zwei IP Adressen für eine Netzwerkkarte

Guten Morgen, kurze und knappe Frage =)

Zwei IP Adressen unter Windows XP / 2000 auf eine Netzwerkkarte zu legen... geht ?
Ich meine es wäre mit ip sh möglich, hab es aber nach einer weile nicht rausbekommen.

Ziel wäre es mit einen computer in zwei unterschiedlichen IP Netzwerken gleichzeitig zu sein ...

Danke für all Antworten !!

Richard

Content-Key: 5738

Url: https://administrator.de/contentid/5738

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Karinska
Karinska 18.01.2005 um 11:36:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

unter XP gibt es diese Möglichkeit: Netzwerkeigenschaften - TCP/IP-Eigenschaften: auf Erweitert klicken - Im Reiter IP-Adressen kannst Du Deine verschiedenen Adressen eintragen.

Gutes Gelingen

Karinska

Ps.: Weiss leider nicht, ob das in 2000 ebenfalls einstellbar ist, bitte ausprobieren - sorry.
Mitglied: Atti58
Atti58 18.01.2005 um 11:46:09 Uhr
Goto Top
... sorry, so ganz stimmt Dein Pfad nicht face-wink, richtig wäre (unter XP - unter Win2k geht's leider nicht):

Rechte Maustaste auf "Netzwerkumgebung" -> "Eigenschaften" -> rechte Maustaste auf "LAN-Verbindung" -> "Eigenschaften" -> Lasche "Alternative Konfiguration" auswählen

Gruß

Atti
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 18.01.2005 um 11:46:35 Uhr
Goto Top
Das gibts auch unter Windows 2000.
Ist allerdings sehr unzuverlässig. Das funktioniert in der Regel eigentlich nicht.
Halt ein Windows Fehler, da win nicht merkt, wann es umschalten muss und wann nicht.

Lars
Mitglied: linkit
linkit 18.01.2005 um 12:00:25 Uhr
Goto Top
Wenn es ein Windows 2000 Server ist, geht es "problemlos", wenn Routing&RAS aktiviert ist.
Allerdings sehr sehr träge.... deswegen "....".... allerdings rate ich hier besser in 10 ? für eine Netzwerkkarte zu investieren....
Mitglied: xqTpx
xqTpx 18.01.2005 um 13:27:01 Uhr
Goto Top
hi ihr danke für die schnelle antwort =)

na aj okay zweite netzwerkkarte, leicht gesagt weil das ganze am laptop sein soll =).
Ähm die Einstellung von windows xp /2000 ist mir bekannt funtzt aber irgendwie nicht.
gibts Möglihckeiten das manuell mit net sh zu zuweisen ? oder irgendwelche schicken Tools =) ?

Danke,

Richard
Mitglied: Atti58
Atti58 18.01.2005 um 13:48:48 Uhr
Goto Top
... auch ein Laptop kann in der Regel mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte nachgerüstet werden face-wink ...

In der Hilfe habe ich zu dieser "alternativen Netzwerkadresse" gelesen, dass der Rechner ca. eine Minute versucht, die erste Adresse zu erreichen, wenn das nicht geht, versucht er die zweite Einstellung ...

Gruß

Atti.
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski 18.01.2005 um 13:54:05 Uhr
Goto Top
@ Atti

Mit diesen alternativen IP`s ist manchmal echt miest. mal funktioniert es, mal nicht. Habe da schon echt schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich empfehle es keinem Kunden mehr. Habe ich mal am Anfang gemacht, aber nur Ärger!!!

Netzwerkkarte:

Klar, rüste die mit dem PCMCIA Slot nach. bekommst die Dinger schon sehr günstig.

Lars
Mitglied: xqTpx
xqTpx 18.01.2005 um 14:22:06 Uhr
Goto Top
Seuftz okay ich hatte ja wirklcih gehoft es geht mir Bordmitteln oder tollen Tools =).
Dann also zweite Netzwerkkarte...

Danke euch !!
Mitglied: gummipolster
gummipolster 18.01.2005 um 15:18:13 Uhr
Goto Top
Hast Du die Metrik der Gateways definiert ?
Mitglied: xqTpx
xqTpx 21.01.2005 um 08:41:37 Uhr
Goto Top
hmm helf mir mal auf die sprünge bitte =)
In wie fern sollte man welche Metrik definieren ?
Mitglied: gummipolster
gummipolster 11.02.2005 um 11:25:28 Uhr
Goto Top
Wenn Du NICHT die alternative IP-Adresse benutzt, was denke ich nur für Firmen und Heimbetrieb sinnvoll ist. Also eine bsp mit DHCP und die andere fest.
Die alternative IP - Adresse würde nur Sinn machen wenn das eine Netz nicht erreichbat ist wenn Du dich irgendwo reinstöpselst. Also würde ich mal sagen das Du dann wieder nur eine IP hast.

Das ist das erste.

Du kannst unter den erweiterten Einstellungen des TCP/IP Einstellungen zwei oder mehrere
IP-Adressen eintragen.
Damit du dann auch evtl. zwei Gateways ansprechen kannst. Soll ja vorkommen. Kannst Du das Gateway unten in dem Fenster eintragen und die Metrik mitgeben. (Sorry ich glaube das wolltest Du eigentlich gar nicht wissen aber jetzt schreibe ich es trotzdem. Mit der Metrik kannst Du Prioritäten festlegen welches Gateway zuerst angesprochen werden soll)

Ich habe hier keine Problem damit.
Entschuldige das ich erst so spät schreibe.