franz-josef-ii
Goto Top

Zwei Graphikkarten - Bild duplizieren mit Userrechten

Guten Morgen


Frage in die Runde face-wink


Ein Notebook mit zwei Graphikkarten, wie kann ein User ohne Adminrechte das Bild duplizieren? Das Gerät schickt, wenn ein Beamer angeschlossen ist, die Daten zum internen Bildschirm über die eine und zum Beamer über die andere Graphikkarte. Wenn ich eine Graphikkarte deaktiviere, dann kann ich problemlos duplizieren, nur das kann der User nicht. Eine andere Möglichkeit zum Duplizieren habe ich nicht gefunden. Gibt's eine?

Betriebssystem Windows 10 20H2, Geräte mit AMD und NVIDIA .....

Content-Key: 630592

Url: https://administrator.de/contentid/630592

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 11, 2020 at 07:50:47 (UTC)
Goto Top
Interessant, jetzt gehts zu 50% face-wink die AMD-Radeon tut und dupliziert, die NVIDIA (noch) nicht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2020 at 09:14:58 (UTC)
Goto Top
Gegenfrage? WOZU eine zweite Grafikkarte? Für zwei Ausgabegeräte?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 11, 2020 at 09:18:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Gegenfrage? WOZU eine zweite Grafikkarte? Für zwei Ausgabegeräte?


Weil die im Laptop eingebaut sind? Einmal die in der CPU und eine dezidierte, leistungsfähigere?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2020 at 09:19:49 (UTC)
Goto Top
Im Normalfall geht nur eine von beiden und nicht beide.
Verstehe die Problematik aber nicht. Eine Grafikkarte nutzen und gut ist.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 11, 2020 updated at 09:38:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Im Normalfall geht nur eine von beiden

Falsch, wenn beide aktiv sind gehen beide.


Zitat von @Xaero1982:
Verstehe die Problematik aber nicht.

Mit kurzen Worten:

Die "CPU-Graphik" ist relativ leistungsschwach, aber stromsparend, bei einem NB ned gaunz so unwesenlich face-wink

Die dezidierte Graphikkarte ist wesentlich leistungsstärker ...... und sauft auch den Akku leer.


Somit ist die Kombination zumindest brauchbar.


Zitat von @Xaero1982:
Eine Grafikkarte nutzen und gut ist.

Genau darum geht es, richtig erkannt. Wie kann der User eine Karte wegschalten? ..... oder gibts eine andere Möglichkeit? Genau das ist es.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2020 at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
Die kannst du eigentlich im Bios deaktivieren?! Hast du da mal nachgesehen?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 11, 2020 at 12:01:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Die kannst du eigentlich im Bios deaktivieren?! Hast du da mal nachgesehen?


Ja, das geht, es soll aber möglichst einfach und mit Userrechten sein. Wenn der einen Vortrag halten will und den Beamer braucht, dann soll es mit maximalst einem Klick funktionieren und, wenn er ihn nicht mehr braucht das Ganze retour, ebenfalls mit derselben Klickanzahl. Alles was über 2, vielleicht 3 Klicks hinausgeht ist ...... nicht so ganz brauchbar face-wink

Sämtliche WürgArounds sind ein NoGo face-wink um es auf Neuhochdeutsch auszudrücken face-wink
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2020 updated at 13:20:41 (UTC)
Goto Top
Wozu brauchst du denn die dedizierte Karte?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 11, 2020 at 13:06:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Wozu brauchst du denn die defizierte Karte?


Das ist nicht Gegenstand des Freds face-wink Möglicherweise, hmmmm ..... weil sie leistungsfähiger ist? Wenn ich sie nicht brauchen würde, dann hätte ich sie nicht gekauft face-wink


Sei mir jetzt bitte nicht böse, aber ich diskutiere NICHT um das WARUM ich etwas kaufe .... oder auch nicht kaufe.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2020 at 13:20:21 (UTC)
Goto Top
Nee du diskutierst, weil du immer noch nicht wirklich den Sinn der Aktion erklärt hast und ich dir alles aus der Nase ziehen muss.

Die interne GPU der CPU reicht für alles aus oder willst du damit zocken?

Das macht halt einfach keinen Sinn und deswegen versuche ich rauszubekommen was du eigentlich willst.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 11, 2020 updated at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Versuche ganz einfach mein ERSTES Posting sinnerfassend zu lesen face-wink Da steht GANZ GENAU drinnen WAS ich will:


Aber ich erkläre es gerne nocheinmal face-wink Wie mit den Kindern face-wink
Ich möchte, daß ein User mit einem Notebook (ganz konkret jetzt, nachdem das Dell mit der AMD Radeon funktioniert, ein Lenovo W530) einen Vortrag mit einen Beamer durchführen kann. Duplizieren und NICHT erweitern. Da Ganze möglichst einfach, d.h. ohne BIOS-Einstellungen, ohne Adminrechte etc.

Steht ALLES da.


und über den Zweck der dezidierten Graphikkarte diskutiere ich NICHT. Sie hat ihren Sinn und der geht niemanden etwas an und es ändert auch nichts, absolut nichts an der Problemstellung, oder? Sage mir einen EINZIGEN Grund und Du bekommst die Information. Danke für Dein Verständnis.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 11, 2020 at 14:00:16 (UTC)
Goto Top
Dann viel Spaß bei der Lösungsfindung.
Schönen Tag noch.
Member: Daemmerung
Daemmerung Dec 11, 2020 at 14:05:18 (UTC)
Goto Top
Wer sich selbst Probleme baut, darf am Ende auch selbst zusehen, Umwege für seine Probleme zu finden.

Mit anderen Worten:
  • Dein Vorhaben ist nicht so einfach möglich, wie du es erwartest, zumindest nicht mit Bortmitteln.
  • Du kannst die Grafikkarte entweder über das BIOS oder über den Geräte-Manager ein- und ausschalten
  • Alterantiv könnte es über die NVIDIA-Systemsteuerung probieren. Dort kann man die primäre Grafikkarte festlegen.

Mindestens der Geräte-Manager benötigt Admin-Rechte. Sowas könntest du mit Hilfe von Group-ManagementManaged-Service-Accounts umsetzen und ein PowerShell-Script hinterklmmen. Einfach ist das nicht und ggf. musst du hier und da auch mal an deinem Windows rumschrauben.

Aber gut, wer sich Probleme selbst macht, nicht darüber diskutieren will und denkt, man macht alles richtig, darf man auch die Umwege selbst ersuchen und/oder krieren.

Alternativ, auch wenn du keine Alternativen hören willst: Stell ein verdammtes Stromkabel am Beamer und dann ist das Problem auch gelöst. Soviel Strom frisst so eine Grafikkarte auch nicht, wenn du im Desktop-Modus bist....


PS: Es heißt dediziert.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 11, 2020 at 14:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Dann viel Spaß bei der Lösungsfindung.
Schönen Tag noch.

So eine selbstlose Hilfe findet man selten face-wink Danke
Ebenfalls einen schönen Tag noch.


Zitat von @Daemmerung:
  • Dein Vorhaben ist nicht so einfach möglich, wie du es erwartest, zumindest nicht mit Bortmitteln.

Stimmt face-wink

Zitat von @Daemmerung:
  • Du kannst die Grafikkarte entweder über das BIOS oder über den Geräte-Manager ein- und ausschalten

Ersters geht als User .... zu umständlich face-sad Zweiteres Adminrechte .... kriegt der nicht face-wink

Zitat von @Daemmerung:
  • Alterantiv könnte es über die NVIDIA-Systemsteuerung probieren. Dort kann man die primäre Grafikkarte festlegen.

Habe ich bereits versucht, geht aber nicht.

Zitat von @Daemmerung:
Aber gut, wer sich Probleme selbst macht, nicht darüber diskutieren will und denkt, man macht alles richtig, darf man auch die Umwege selbst ersuchen und/oder krieren.

Wieso will ich nicht darüber diskutieren? Ich diskutiere nur nicht um das "warum genügt nicht die Eingebaute?" Das wird schon einen Grund haben.

Zitat von @Daemmerung:
Alternativ, auch wenn du keine Alternativen hören willst: Stell ein verdammtes Stromkabel am Beamer ....

Die Intel CPU/GPU genügt auch fürs duplizieren die NVIDIA soll auch unterwegs .... face-wink

Zitat von @Daemmerung:
PS: Es heißt dediziert.

Verdammt face-wink
Member: Tjelvar
Tjelvar Dec 11, 2020 at 19:31:29 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich verstehe deine Problematik nicht. Ich habe hier ein Notebook mit Intel UHD und einer Nvidia P2000. Das Notebook entscheidet selbstständig welche GraFikkarte es gerade benötigt. Je nach erforderlicher Leistung wird die Berechnung von der einen oder der anderen Grafikkarte durchgeführt. Das Duplizieren des Bildes sollte, unabhängig der genutzten Grafikkarte funktionieren. Wenn dem nicht so ist, dann wirst du dich an den Hersteller wenden müssen. Eine Verwendung BEIDER Grafikkarten mit unterschiedlichen Ausgaben ist NICHT möglich.

Gruß.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 11, 2020 updated at 19:43:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tjelvar:
Das Notebook entscheidet selbstständig welche GraFikkarte es gerade benötigt. Je nach erforderlicher Leistung wird die Berechnung von der einen oder der anderen Grafikkarte durchgeführt.

Richtig, das ist der Normalzustand.

Zitat von @Tjelvar:
Das Duplizieren des Bildes sollte, unabhängig der genutzten Grafikkarte funktionieren.

"Sollte" oder "tut's" bei Dir?

Zitat von @Tjelvar:
Eine Verwendung BEIDER Grafikkarten mit unterschiedlichen Ausgaben ist NICHT möglich.

Hmmmm, da habe ich jetzt einen Knopf in der Gehirnwindung face-wink Bei mir ist:
Eine Verwendung BEIDER Graphikkarten mit DERGLEICHEN Ausgabe ist NICHT möglich.
Wenn beide aktiviert sind kann ich auf den NB-Bildschirm etwas anzeigen und am VGA-Ausgang (Beamer) etwas anderes (= erweitert), Duplizieren ist hingegen nicht möglich. Daher dachte ich, daß die unterschiedlichen Karten, genauer gesagt die nicht synchronisierten Graphikspeicher, die Ursache seien. Könnte eine falsche Theorie sein.

Wie gesagt, bei der Radeon funktionierts, bei der NVIDIA (leider) nicht.
Member: Daemmerung
Daemmerung Dec 11, 2020 at 22:36:44 (UTC)
Goto Top
Dann frag doch mal beim Hersteller.