achklein
Goto Top

Zwei Benutzerkonten nur einmal Zugriff auf NAS

Hallo,

ich sitze hier vor einem Windows 10-Notebook. Auf diesem Notebook sind drei Konten eingerichtet, ein Admin-Konto mit Admin-Rechten und zwei Nutzer, die sich mit Microsoft-Konto anmelden und vermutlich Standardnutzer sind. Es soll auf ein NAS-Laufwerk im Netzwerk zugegriffen werden. Bei Nutzer A funktioniert es einwandfrei, das Laufwerk ist über den Servernamen gemappt. Bei Nutzer B funktioniert es nicht. Wenn ich mich am Laufwerk anmelden will, kommt das:

1

Wenn ich jetzt die Anmeldeinformationen für das Admin-Konto auf dem NAS eingebe, kommt das:

2

Im NAS sieht das so aus

3

Der andere Nutzer greift über den Server \\192.168.2.105 zu. Das funktioniert aber auch nicht:

4

Ich habe auch versucht, die Anmeldeinformationen des angemeldeten Nutzers einzugeben, hat aber auch nicht funktioniert. Oder bin ich auf dem Holzweg und er will das Passwort des Windows-Admin-Benutzerkontos? Freue mich über jeden Tipp!

Achim

Content-Key: 597029

Url: https://administrator.de/contentid/597029

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: radiogugu
radiogugu Aug 17, 2020 at 14:38:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Bitte nicht mit dem Admin Konto des NAS agieren. Erstelle mehrere Benutzer (für jeden Zugreifenden eines) und einer davon ist ein Admin, welcher aber nicht in Freigaben verwendet wird.

Eventuell mal im Windows Explorer das Netzlaufwerk über ein anderes Benutzerkonto verbinden. Eventuell ist hier ein altes Kennwort gespeichert.

Gruß
Radiogugu
Member: erikro
Solution erikro Aug 17, 2020 at 17:36:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @radiogugu:
Bitte nicht mit dem Admin Konto des NAS agieren. Erstelle mehrere Benutzer (für jeden Zugreifenden eines) und einer davon ist ein Admin, welcher aber nicht in Freigaben verwendet wird.

In meiner Glaskugel sehe ich, dass auf dem uns vollkommen unbekannten NAS und somit auch vollkommen unbekannten System der Zugriff des Admins per SMB auf einmal beschränkt ist. Ich würde einfach mal einen normalen User erstellen und den zweimal verbinden. Und wenn das nicht geht, dann kriegt jeder einen eigenen. Das wäre sowieso die sauberste Lösung.

hth

Erik
Member: Visucius
Visucius Aug 18, 2020 at 05:10:32 (UTC)
Goto Top
Nal ne doofe Frage:

Könnte es evtl. nicht auch sein, dass Du den admin vom Win10 eingeben musst um eine SMB Verbindung erstmalig zuzulassen? Sozusagen noch bevor die PW-Abfrage vom NAS kommt? Ist mir zwar bisher so auch noch nicht (bewusst) aufgefallen aber das heißt ja nix 😉
Member: Archeon
Archeon Aug 18, 2020 at 05:21:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Bei Nutzer B funktioniert es nicht. Wenn ich mich am Laufwerk anmelden will, kommt das:

Hat der denn auch die erforderlichen Berechtigungen, um sich am NAS bzw. der Freigabe anmelden zu können/dürfen?
Member: radiogugu
radiogugu Aug 18, 2020 at 06:17:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:

Zitat von @achklein:
Bei Nutzer B funktioniert es nicht. Wenn ich mich am Laufwerk anmelden will, kommt das:

Hat der denn auch die erforderlichen Berechtigungen, um sich am NAS bzw. der Freigabe anmelden zu können/dürfen?

Hatte das so verstanden, dass sich der Windows Nutzer B mit dem admin Konto des NAS nicht verbinden kann, Nutzer A jedoch schon.

Mag mich irren, aber ohne den TO, wird das wohl ein Mysterium bleiben.

Gruß
Radiogugu
Member: achklein
achklein Aug 18, 2020 at 07:13:18 (UTC)
Goto Top
Ja, so habe ich es gemeint. Das NAS ist ein D-Link DNS-320.

Achim
Member: radiogugu
radiogugu Aug 18, 2020 at 07:22:17 (UTC)
Goto Top
Ist das NAS denn anpingbar von Benutzer B aus? Würde mich schwer überraschen wenn nicht, aber man weiß ja nie face-smile

Nochmals der dringliche Hinweis, erstelle bitte Benutzer für die beiden Zugriffe und richte damit die Netzlaufwerke ein. Lass den Admin des NAS nur für administrative Zwecke aktiv, oder besser noch erstelle einen eigenen Admin und deaktiviere den standard Benutzer auf dem NAS.

Funktioniert denn der Zugriff über die IP-Adresse bei dem einen Benutzer? Also bekommst du die Kennwortabfrage bei Nutzer A oder siehst du direkt die Freigaben?

Gruß
Radiogugu
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Aug 18, 2020 at 07:29:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es auf dem NAS ein 'internes' (vorkonfiguriertes) Konto "admin"?
Vermutlich versucht sich der W10-Admin mit 'admin' am NAS anzumelden, was aber scheitert.

Leg' doch auf dem NAS einen Benutzer "LaptopAdmin" mit einem abweichenden Passwort an und melde Dich vom Laptop aus "Mit anderen Anmeldeinformationen anmelden" am NAS an.

Damit vermeidest Du auch Fehlermeldungen, dass ein Nutzer bereits angemeldet ist und kein zweites Mal angemeldet werden kann.

Gruß
Member: achklein
achklein Aug 25, 2020 at 06:23:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe einen neuen User angelegt, damit hat es sofort geklappt. Ich war nur verwundert, weil ein anderer Benutzer über einen anderen PC sich problemlos ebenfalls über das Admin-Konto anmelden kann.

Achim