hasenbein
Goto Top

Zugriffsverweigerung auf einen Rechner im netzwerk was nun??

Hallo,

ich will mit win xp pro auf einen anderen rechner mit winxp pro zurgeifen. Die firewall ist aus und ich bekommen immer folgende Fehlermeldung:

Arbeitsgruppe

Auf \\Server kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehkgeschlagen: Benutzerkontobeschränkung. Mögliche Ursache hierfür: leere Kennwörter sind nicht zulässig, Anmeldezeitbeschrenkung, oder eine Richtlinienbeschrenkung wurde angewandet.


Ich denke es liegt an der Richtlinienbeschrenkung wie kann ich die ändern. In lokale Sicherheitsrichtlinien würde ich gerne unter dem Punkt " Auf Computer vom Netzwerk aus zugreifen" die anderen Rechner im Netzwerk eintragen. Wie kann ich das machen. es sind dort nur Lokale Benutzer eingetragen.

Liege ich soweit Richtig???

Bin für jede hilfe Dankbar

Gruß

Hasenbein

Content-Key: 7335

Url: https://administrator.de/contentid/7335

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 24.02.2005 um 13:09:54 Uhr
Goto Top
Dieses Phänomen, das man auf Rechner in einer Arbeitsgruppe nicht zugreifen kann, haben wir häufig hier und mir ist eigentlich noch keine 100%-ige Lösung begegnet. Einen Ansatz, den ich mal vorgeschlagen hatte war, ist bisher leider noch nicht positiv oder negativ beantwortet worden. Deshalb versuchs ich's mal bei Dir face-wink ...

Weißt Du noch, ob bei der Betriebssysteminstallation der (ich gehe mal von 2 PC's aus) zweite Rechner im Netz? Ich vermute, dass "Arbeitsgruppe" nicht gleich "Arbeitsgruppe" ist ... Versuche doch bitte mal folgendes:

1. Nur zwei Rechner im Netz, eingeschaltet und verbunden, bei einem ändere mal die Arbeitsgruppe in z.B. ""ABC" "

2. nach dem Booten nimmst Du ihn wieder in die "Arbeitsgruppe" (achte bitte genau auf die Schreibweise ... und bootest neu ...

Ich hoffe, das hilft,

Gruß

Atti
Mitglied: dommasch
dommasch 24.02.2005 um 14:33:34 Uhr
Goto Top
Viele Dienste sind bei XP nicht nutzbar, wenn dem Benutzer kein Kennwort zugeordnet wurde. Mit welchen Berechtigungen hast du denn Freigaben gesetzt? Versuche es mal damit, jedem Nutzer (insbesondere dem Administrator), ein Kennwort zu verpassen. Dies sollte man im Übrigen auch aus allgemeinen Sicherheitsaspekten tun. XP ist LEIDER so konzipiert, dass der Admin-Account ohne Passwort verwendet werden kann. Unter Win2k ist das nicht möglich. Also versuche es mal damit, allen Nutzern, die mit der Freigabe zu tun haben (Details zu "auf Rechner zugreifen..." hast du leider nicht gepostet), ein Passwort zu verordnen. Dann müsste es Funktionieren. (bzw. Ändere die Rechte der Freigabe)

Grüße,
Dommasch
Mitglied: Hasenbein
Hasenbein 24.02.2005 um 15:04:14 Uhr
Goto Top
Vielen dank für die antworten. ich werde wohl heute noch ein anderes system installieren.

Bis denne

Hasenbein