tobias2001
Goto Top

Zugriff von VM über FW auf Internet

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu in dem Thema VMs und FWs und hoffe jemand von euch kann mir hierbei helfen.

Ich habe auf meinem Host PC das Hyper-V Feature aktiviert. Darüber habe ich eine VM mit pfSense und eine andere VM mit Ubuntu 20.04 Desktop namens "fwKonfig" erstellt.

Ich möchte von der VM fwKonfig über die pfSense FW ins Internet gelangen.

präsentation1

unbenannt3

Ping von fwKonfig ins Internet

unbenannt

Traceroute von fwKonfig auf die IP des Host

unbenannt2

Wie hier zu sehen ist habe ich in der Firewall für LAN und WAN und Floating any to any Regeln erstellt

unbenannt4

Gruß Tobias

Content-Key: 665320

Url: https://administrator.de/contentid/665320

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Apr 01, 2021 updated at 12:17:30 (UTC)
Goto Top
Das ist ein simples Standard Design was mit der Default Konfig der pfSense sofort auf Anhieb funktioniert ohne das dort überhaupt irgendwelche Settings gemacht werden müssen. Schon gar nicht an den Floating Rules von denen man immer die Finger lassen sollte !
Tödlich ist auch dein WAN Port Setting dort mit einer ANY zu ANY Regel. DSamit hast du die Firewall in sich ad absurdum geführt und jeglichen Schutz deaktiviert !
Wie bereits gesagt: Die Default Konfig der pfSense ist komplett so das du NICHTS an Regeln definieren muss. Sie lässt alles vom lokalen LAN Port ins Internet (WAN) zu ohne das irgendetwas konfiguriert werden muss !!
Das Einzige (und wirklich Einzige) was du machen musst ist nur die RFC 1918 IP Netze am WAN Port freizugeben weil du dort ja auch mit einer 10er RFC 1918 IP arbeitest (Private IP) !!
wan

Dein o.a. Fehler zeigt ja auch das du gar keinen IP Fehler hast sondern vermutlich nur einen DNS Fehler da der Client den Hostnamen nicht auflösen kann.