frankyms
Goto Top

Zugriff auf den Terminalserver über den Webarbeitsplatz nur als Dom-Admin

die Option sich über den Webarbeitsplatz mit einem Serverdesktop zu verbinden, wird nur der Gruppe der Dom-Admin angezeigt - den Usern gewährt man nur Zugriff auf die Arbeitsplätze...

Ich habe einen SBS2003 mit der Option des Webarbeitsplatzes über das Internet konfiguriert. Die Aussendienstmitarbeiter sind in der Gruppe der "Remote Web Workplace Users", "Mobile Users" und "Remote Operators". Die Server sind mit entsprechenden User- und Terminallizenzen versehen und aktiviert. Der Terminalserver ist als Anwendungsserver konfiguriert. Die Option sich mit einem Server "Verbindung mit dem Firmenserver mit freigegeben Anwendungen herstellen" wird gar nicht angezeigt und nur der Gruppe der Dom-Admins wird die Anmeldung an einem Serverdesktop ermöglicht. Die selbe Umgebung läuft bei mir im Netz ohne diese Einschränkung. Wo könnte man den Zugriff des Webarbeitsplatzes weiter konfigurieren, denn in der Gruppe der Dom-Admins möchte ich die Aussendienstmitarbeiter nicht belassen.

Content-Key: 4290

Url: https://administrator.de/contentid/4290

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 25, 2004 at 19:30:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

ruf auf dem Terminalserver folgendes auf:
"Start -> Programme -> Verwaltung -> Terminaldienstekonfiguration -> Verbindungen -> RDP - tcp"
Dort kannst Du alle RDP-Einstellungen konfigurieren, auch die Benutzer (unter "Berechtigungen"). In der Regel ist dort die lokale Gruppe "Remote-Desktopbenutzer" mit Benutzerzugriff (keinen Vollzugriff setzen!) eingetragen. Erstell eine globale Domänenbenutzergruppe für die Terminalserverbenutzer und füge diese der lokalen Gruppe der Remotedesktopbenutzer hinzu. Das wars (vorausgesetzt, Ihr habt das nicht per Policy umgebogen, dann mußt Du natürlich diese entsprechend ändern)

Grüße,
Fritz
Member: juergwin
juergwin Dec 07, 2008 at 09:24:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz,

habe heute deinen schon etwas älteren Beitrag gelesen.
Ich hätte hierzu eine Frage.

Was sit der unterschied zwischen einer globalen und einer lokalen Gruppe?

Gruß Jürgen