asti
Goto Top

Zugriff auf das Netzwerk

Kein Zugriff von meinem Pc auf andere Rechner, umgekehrt allerdings schon

Ich habe daheim ein Heimnetzwerk mit 4 Rechnern über WindowsXP. Bislang funktionierte das Netzwerk 100%ig. Mein neuer PC macht mir allerdings zu schaffen: Ich kann von jedem anderen PC auf ihn zugreifen, von meinem PC aus habe ich allerdings keinen Zugriff auf andere Rechner - Ich habe nicht einmal eine Berechtigung die Arbeitsgruppencomputer anzuzeigen.
Ein wiederholtes Neueinrichten, die Eleminierung der Firewall , .. hat nichts genützt. Woran liegt's?
Danke für die Unterstützung
Asti

PS.: Das Internet funktioniert einwandfrei!

Content-Key: 5559

Url: https://administrator.de/contentid/5559

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Jan 12, 2005 at 23:33:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

da Du eine Workgroup hast, gibt es keine Domänenpolicies, die das Browsen von Netzwerkressourcen verhindern können. Prüf bitte mal auf der neuen Workstation, ob folgende Dienste laufen:

-Arbeitsstationsdienst
-Anmeldedienst

Grüße,
fritzo
Member: asti
asti Jan 13, 2005 at 17:44:45 (UTC)
Goto Top
sers fritzo
gedankt für deinen hinweis. der anmeldedienst läuft wirklich nicht. allerdings bekomme ich ihn auch nicht zum "gehen". was tun?
nochmals gedankt im voraus
asti
Member: fritzo
fritzo Jan 14, 2005 at 18:59:12 (UTC)
Goto Top
Hallo asti,

starte nochmal die MMC "Dienste" und ruf die Eigenschaften des Anmeldedienstes auf. Setz hier die Startart auf "Automatisch" und klick dann auf "Starten".

Falls das nicht funktionieren sollte und Du eine Meldung "Anmeldedienst konnte nicht gestartet werden" etc. erhältst, dann ruf das Eventlog auf (eventvwr.exe) und such nach Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem Dienst. Klick auf diese Meldungen und poste von allen Fehlermeldungen 1. die Quelle und 2. die Ereigniskennung, damit wir die Fehler zuordnen können.

Grüße,
fritzo
Member: Gompo
Gompo Apr 30, 2005 at 23:15:14 (UTC)
Goto Top
Hi. Habe ein anderes Prob. Bin Admin auf XP SP2, kann andere Benutzer (auch Admins) anlegen, löschen etc. und auch die Registry editieren. Von daher alles ok, ABER: ich kann NICHT die MMC, oder die Dienste aufrufen.
Mache ich das über START - AUSFÜHREN dann kommt: mmc. Nur ein Teil der ReadProcessMemory- oder WriteProcessMemory-Anforderung wurde abgeschlossen.

Mache ich die MMC in der Console (CMD) auf, kommt folgendes: "Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden."
Mache ich allerdings die Dienste (services.msc) in der Console (CMD) auf, kommt zuerst die Meldung mit dem 'Memory'-Fehler von oben und dann: "Zugriff verweigert"

Der Tip mit dem Eventlog-Aufruf (eventvwr.exe) brachte folgendes:
"Die MMC kann nicht gestartet werden. Führen Sie Microsoft Windows Setup erneut aus. Fehlercode: main.cxx 208 8007012b"

Irgendwelche Ideen?
Member: fritzo
fritzo May 01, 2005 at 01:48:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

warum machst Du nicht einen neuen Thread auf, so kriegt das doch keiner mit?!

Der Nimda-Wurm ersetzte in einer älteren Version die MMC bzw. kopierte sich nach %systemroot%\mmc.exe - hast Du einen Virenscanner?

Ansonsten prüf mal Deine Berechtigungen auf services.msc und mmc.exe. Wenn die ok sind, würde ich die Dateien ersetzen. Wenn das nicht hilft, starte eine Reparaturinstallation.

Grüße,
fritzo
Member: Gompo
Gompo May 04, 2008 at 01:10:26 (UTC)
Goto Top
Habe einfach die MMC v.3 installiert.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=61FC1C66-06F2- ...
Damit funktionierts wieder.