greenhorn1
Goto Top

Zugriff auf Kontoinformationen sperren

Hallo,

wie kann ich die Kontoinformationen für einen Anwender sperren.
Ich möchte, dass mein Mitarbeiter nur Mails schreiben und lesen kann und
nicht auf die Kontoinformationen Zugriff hat.
Wie kann ich das bei Outlook 365 einstellen?

Vielen Dank!
Mfg
greenhorn1

Content-Key: 622395

Url: https://administrator.de/contentid/622395

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2020 at 14:26:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Hallo,

wie kann ich die Kontoinformationen für einen Anwender sperren.
Ich möchte, dass mein Mitarbeiter nur Mails schreiben und lesen kann und
nicht auf die Kontoinformationen Zugriff hat.
Wie kann ich das bei Outlook 365 einstellen?

Moin,

Welche Kontoinformationen meinst Du?

Hört sich nach "wasch mich, aber mach mich nciht naß!" an. Aber Schallduschen werden erst in nächsten Jahrhundert erfunden.

Wenn Du sowas willst, stellst Du einfach eine lokalen Mailserver als "proxy" hin, der die Kontendaten hat und den die Mitarbeiter mit anderen Anmeldedaten benutzen können.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2020 at 14:32:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @greenhorn1:
Wie kann ich das bei Outlook 365 einstellen?
Meinst du Microsoft 365 Family" (früher: "Office 365 Home") oder von welchem Produkt redest du? Ein Outlook 365 gibt es so als Einzelprodukt NICHT.

Gruß,
Peter
Member: greenhorn1
greenhorn1 Nov 14, 2020 at 14:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter, MS 365 family!

Ich möchte einfach nicht, dass jemand bei meinen Kontoeinstellungen herumdrücken kann.
Da müsste es doch etwas geben, dass man die Kontoinformationen "sperren" kann.
Proxy ist mir zu aufwändig und außerdem kenn ich mich da nicht aus ;)

Danke für deine Hilfe!

Mfg
greenhorn1
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 14, 2020 at 14:48:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @greenhorn1:
Ich möchte einfach nicht, dass jemand bei meinen Kontoeinstellungen herumdrücken kann.
Dann solltest du uns sagen können was du verhindern willst wo dein Benutzer dran kommen könnte. Irgendjemand hat das ja Installiert und eingerichtet, ein Passwort vergeben usw., frag den mal. Und falls der Benutzer über Admin Rechte verfügt wirst du es nicht verhindern können. Der Benutzer solte nur über Eingeschränkte Rechte (benutzer und nicht Admin) verfügen.

Da müsste es doch etwas geben, dass man die Kontoinformationen "sperren" kann.
Sind sie normalerweise auch. Evtl. fehler bei der Installation / Einrichtung ?

Gruß,
Peter
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2020 at 15:00:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @greenhorn1:

Hallo Peter, MS 365 family!

Ich möchte einfach nicht, dass jemand bei meinen Kontoeinstellungen herumdrücken kann.

Du meinst die Email-Konteneinstellungen? Da wirst Du Pech haben, wenn Du den Benutzer davon abhalten willst in "seinem" Email-Programm, davon abzuhalten, die Einstellugen anzupassen.

Wie ich schon sagte: Schallduschen sind noch nicht erfunden.

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 14, 2020 at 19:32:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das geht so nicht.

Möglichkeiten:
1) Eine Kinder-Schutz-Software die verbietet bestimmte Programme zu starten und diese gleich wieder schliesst.
2) Arbeiten mit dem Browser statt Outlook.

Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 14, 2020 updated at 20:28:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Möglichkeiten:
1) Eine Kinder-Schutz-Software die verbietet bestimmte Programme zu starten und diese gleich wieder schliesst.

Er will ja, daß die User Mails empfangen udn sendne können. Also funktioniert das nicht.

2) Arbeiten mit dem Browser statt Outlook.

Auch im Broswer müßen Credentials hinterlegt werden, wenn damit mails gelesen oder verschickt werden sollen. Funktioniert als auch nicht.

Da wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit ein lokaler Mailserver mit dem eigentlichen Mailserver als Smarthost, wenn man den Usern keine credentials geben will.

Wie gesagt, das Problem ist, daß man sich aktuell nicht wirklich waschen kann, ohne sich naß zu machen.

lks

lks
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 14, 2020 at 21:09:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Er will ja, daß die User Mails empfangen udn sendne können. Also funktioniert das nicht.
Er will dass die Leute Outlook starten und benutzen können.
Aber sie sollen nicht die Programm- oder Konto-Einstellungen öffnen dürfen.

Eine Kinderschutzsoftware kann bestimmte Fenster verbieten und automatisch sofort schliessen.
Outlook kann man trotzdem normal benutzen.

Auch im Broswer müßen Credentials hinterlegt werden, wenn damit mails gelesen oder verschickt werden sollen. Funktioniert als auch nicht.
Zugangsdaten im Browser speichern und mit der Kinderschutzsoftware verhindern dass man die Einstellungen und Zugangsdaten anschauen kann.

Aber Ja, beides ist gefummel und eigentlich, wie ich auch schon sagte, geht es nicht.

Eine Idee wäre eine Software welche die Benutzereinstellungen nicht speichert.
Wenn ein User etwas verstellt startet man neu und gut ist.

Stefan
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Jan 22, 2024 at 08:45:05 (UTC)
Goto Top
Hey, ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Outlook die Funktion "Kontoeinstellungen" für einfache Domain Benutzer ohne spezielle Rechte auszublenden. Scheint aber leider nicht möglich zu sein. Dies hat zur Folge - wenn man nicht mit Exchange, Proxy etc arbeitet - dass jeder Mitarbeiter lokal in seinem Outlook über "Kontoeinstellungen/Konto manuell reparieren" das hinterlegte IMAP-Passwort auslesen kann. Damit gehts dann Abends entspannt nach Hause und man kann via IMAP Kopien diverser Firmen Postfächer zu Hause herunterladen. Natürlich nur für die Datensicherung face-smile

LG
Raphael
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2024 updated at 09:38:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ridecymbal:

Hey, ich bin auch auf der Suche nach einer Möglichkeit, in Outlook die Funktion "Kontoeinstellungen" für einfache Domain Benutzer ohne spezielle Rechte auszublenden. Scheint aber leider nicht möglich zu sein. Dies hat zur Folge - wenn man nicht mit Exchange, Proxy etc arbeitet - dass jeder Mitarbeiter lokal in seinem Outlook über "Kontoeinstellungen/Konto manuell reparieren" das hinterlegte IMAP-Passwort auslesen kann. Damit gehts dann Abends entspannt nach Hause und man kann via IMAP Kopien diverser Firmen Postfächer zu Hause herunterladen. Natürlich nur für die Datensicherung face-smile

Moin


Dann muß man halt den imap-Server onsite betreiben und verhindern, daß die Leute von zuhause an die Mails kommen. Was ist das Problem?

lks

PS: Der Thread ist 4 Jahre alt. Da wird sich kaum einer außer den damals Mitdiskutierenden hierher verirren. Wenn Du die Frage näher erörtern willst, solltest Du einen neuen Thread aufmachen.
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Jan 22, 2024 at 14:57:27 (UTC)
Goto Top


Dann muß man halt den imap-Server onsite betreiben und verhindern, daß die Leute von zuhause an die Mails kommen. Was ist das Problem?

Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!


LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2024 updated at 15:43:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ridecymbal:



Dann muß man halt den imap-Server onsite betreiben und verhindern, daß die Leute von zuhause an die Mails kommen. Was ist das Problem?

Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!



Dann gilt das was ich früher schon gesagt habe: Wasch mich aber mach mich nicht nass funktioniert ohne Schallduschen nicht. face-smile

lks

PS: ordentliche Protokollierung und cat9 sollten helfen und auch wenn die Systeme in Rechenzentren stehen, kann man mittels vpn einschränken, von wo aus auf die Systeme zugegriffen werden kann.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 22, 2024 at 15:44:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ridecymbal:
Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!
Warum nicht?

Gruß,
Peter
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2024 at 16:04:18 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Ridecymbal:
Das Problem ist, dass der imap-Server in diesem Unternehmen eben nicht onsite betrieben werden kann!
na eigentlich ist die Formulierung "soll" und nicht "kann". Es geht immer. Es kann sein, dass es teuer wird und viele Abläufe umgestellt werden müssen. Aber es geht.