144999
Goto Top

Zugriff auf IPv6 Dienst über IPv6 Tunnelprotokoll

Hallo zusammen,

Problem:
Erstmal mein Problem: Ich habe einen RaspberryPi zuhause, auf dem ein Gameserver läuft, der über das Internet erreichbar sein soll (Ports für den Server sind in meiner FritzBox freigegeben, sowohl für IPv4 als auch IPv6), der Zugriff von anderen IPv6 Netzen auf die FritzBox klappt auch. Das hat mit meinem alten DSL-Anschluss mit öffnetlicher IPv4 Adresse auch wunderbar funktioniert, doch nun habe ich einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser und somit nur noch eine öffentliche IPv6 Adresse (DualStack mit CGNAT).
Nun möchte ein Freund von zuhause aus auf den Server zugreifen, nur geht das nicht mehr (ist verständlich, er hat nur eine öffentliche IPv4 Adresse). Aufgrund dessen habe ich in seiner FritzBox unter IPv6 die Einstellung "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" aktiviert und nun wird in seinem Router auch eine öffentliche IPv6 (2...face-smile Adresse angezeigt. Der Zugriff auf den Server geht leider immer noch nicht. Auch zeigt z.B. wieistmeineip.de immer noch keine IPv6 an, doch weiß ich auch nicht wie die FritzBox den Tunnel regelt, sie zeigt mir nur an, dass ein Tunnel besteht.

Frage(n):
Wie kann ich es nun hinbekommen, dass auch mein Freund auf meinen Server zugreifen kann? Ich es über so einen IPv6 Tunnel schlicht nicht möglich und er bräuchte eine öffentliche IPv6 Adresse ohne Tunneling? Natürlich könnte ich auch eine öffentliche IPv4 von der DG anfordern, nur ist das laut denen nur den Business-Tarifen vorenthalten. Auch ist mir bewusst, dass man auch einen Server mieten könnte, nur habe ich eben einen sparsamen RaspberryPi rumfliegen, der die Sache super erledigt. Ich würde halt gerne wissen, warum es so nicht funktioniert bzw. wie es denn funktionieren könnte. Was könnten meine Fehler sein?

Im Voraus schon mal vielen Dank für Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 590123

Url: https://administrator.de/contentid/590123

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 23, 2020 at 16:16:58 (UTC)
Goto Top
doch nun habe ich einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser und somit nur noch eine öffentliche IPv6 Adresse.
Klassisches DS-Lite Opfer ! Sowas weiss man aber auch vorher.
Trotzdem kann man sich aber auch bei der DG eine öffentliche v4 IP schalten lassen auf Nachfrage.
ist verständlich, er hat nur eine öffentliche IPv4 Adresse von 1&1
Nein, ist es eigentlich nicht, denn 1&1 ist nur dummer Wiederverkäufer und hat keine eigene Internet Infrastruktur. In der regel nutzen die Telekom Anschlüsse oder selten auch Vodafone. Beides Dual Stack Provider, besonders die Telekom flächendeckend.
Kann es sein das der Freund nur einfach nicht seinen Dual Stack aktiviert hat an seinem Router ?!
und nun wird in seinem Router auch eine IPv6 Adresse angezeigt.
Wer ist denn der Tunnmelprovider der diesen Tunmel bedient ?? Dort musst du einen gültigen Account haben dos sowas klappt. Kostenlos geht das z.B. bei SiXX oder Hurricane Electric. Ohne den bekommst du sicher nur eine FE80:: Link Local IP Adresse aber keine öffentliche die mit 20xx:: anfängt.
Leider hast du es ja nicht geschafft die angebliche v6 IP hier mal zu posten was uns allen weitergeholfen hätte. face-sad
Auch zeigt z.B. wieistmeineip.de immer noch keine IPv6 an
Vermutlich weil du gar keine gültige öffentliche v6 IP hast ?!
kenne mich damit nicht so aus.
Keine gute Voraussetzung und dann eher eine Herausforderung in einem Administrator Forum !
Bitte lies dir diesen Workshop genau durch:
https://danrl.com/projects/ipv6-workshop/
Speziell alles ab Kapitel 6
Wie kann ich es nun hinbekommen, dass auch mein Freund auf meinen Server zugreifen kann?
Indem er seinen Duals Stack aktiviert, sich per o.a. Tunnelbroker ans v6 Internet höngt sollte er wirklich keinen Dual Stack Provider haben. Oder du nutzt einen kostenpflichtigen v4 Tunnelbroker.
und er bräuchte eine native IPv6 Adresse ohne Tunneling?
Die bekommt er ja immer ob nativ oder mit Tunnel. Lesen und verstehen... face-wink
Auch ist mir bewusst, dass man auch einen Server mieten könnte
Richtig das ist die VPN Alternative mit OpenVPN oder IPsec ! Geht auch:
Zwei Mobilfunkrouter (TP-Link MR200) per VPN verbinden, ev. per externen VPN-Gateway (VPS-Server)
Ich würde halt gerne wissen, warum es so nicht funktioniert
Weil der Kumpel schlicht keine gültige öffentliche IP hat oder...sollte er sie doch haben...du vergessen hast die v6 IP in deiner Router Firewall für den Zugriff von außen freizugeben !
Leider kommen dazu ja von dir keinerlei detailierte Infos (Setup Screenshots, v6 Adressinfos, Pingchecks usw) sonden nur sehr oberflächliche Beschreibungen.
Ohne Kristallkugel ist dann auch für uns alle hier eine zielführende Hilfe nicht gerade einfach. Weisst du natürlich auch selber. Was soll der Meister in der Autowerkstatt machen wenn du ihm lapidar sagst: "Mein Auto fährt nicht" Nichts anderes ist das hier auch...
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 23, 2020 updated at 17:24:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie @aqui schon geschrieben hat, versuche bei deinem Kumpel erstmal eine IPv6-Adresse zu bekommen. Einstellung auf der Fritte hier:

fritte_ipv6_1

Das Ganze soll dann so aussehen:

fritte_ipv6_2

Gruß NV
Mitglied: 144999
144999 Jul 23, 2020 updated at 17:39:40 (UTC)
Goto Top
Das habe ich probiert, leider werden bekommt der Router von ihm bei "Native IPv6-Verbindung verwenden" sowie bei dem inkl. der DS-Lite Optionen nur eine IPv4. Nur beim Tunnel bekommt der eine IPv6.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jul 23, 2020 at 20:27:21 (UTC)
Goto Top
Frage beim Provider nach, ob der überhaupt natives IPv6 an dem Anschluss anbietet.

Beim Tunnel: 6to4 ist problematisch, manche Ziele sind nicht erreichbar.
Ich nutze für IPv6 einen Tunnel von Hurricane Electric, der erfordert aber eine IPv4-Verbindung ohne DS-Lite bzw. CGNAT. Zudem muss da die IP aktualisiert werden, wenn die dynamisch ist, geht aber prima per DynDNS.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 24, 2020 at 07:46:54 (UTC)
Goto Top
Wie @Windows10Gegner schon schrieb, kann dein Freund auch beim Provider nachfragen, ob der IPv6 an dem Anschluss anbietet. Ggf. kann man es vielleicht sogar über das Kundenportal aktivieren.
Member: aqui
aqui Jul 24, 2020 updated at 08:26:40 (UTC)
Goto Top
Ist auch eigentlich in 2020 ungewöhnlich einen Provider zu haben der kein IPv6 hat. Das sollte ja mittlerweile auch bei jedem Dorf Provider angekommen sein !
Nur beim Tunnel bekommt der eine IPv6.
Und es hat wieder mal nicht dazu gereicht diese v6 IP hier mal zu posten damit wir für dich checken können obs überhaupt eine Global Unicast v6 IP ist mit der man arbeiten kann ! face-sad
Wie bereits mehrfach gesagt: Die Tunnelanbindung über die FB erfordert einen Account bei einem kostenlosen v6 Tunnelprovider:
https://legacy.thomas-leister.de/ipv6-mit-der-avm-fritzbox/
Member: Windows10Gegner
Solution Windows10Gegner Jul 27, 2020 at 08:42:58 (UTC)
Goto Top
OT:

Es ist noch oftmals Standard, kein IPv6 anzubieten. Die T-Com macht es, Vodafone (und UM) auch, kleine Provider oft nicht.
Wenn man nachfragt oft auch nicht.
Member: aqui
aqui Jul 27, 2020 updated at 13:39:48 (UTC)
Goto Top
Ist heute aber eher ein Armutszeignis und um solche "Provider" sollte man dann besser einen Bogen machen...aber egal.
Der TO hat ja vermutlich so oder so das Interesse an einer zielführenden Lösung verloren wie das fehlende Feedback hier ja zeigt. face-sad

Kann man nur hoffen das es zu einem
How can I mark a post as solved?
dann noch reicht ?!
Mitglied: 144999
144999 Jul 27, 2020 at 14:01:50 (UTC)
Goto Top
Ich finde es auch komisch. IPv6 ist ja nur schon über 20 Jahre alt und die IPv4 Adressen sind sowieso schon lange Mangelware.

Ich habe meinem Freund zumindest jetzt gesagt er solle seinen Provider anrufen und diesen nach einer IPv6 Adresse fragen. Gerade auf lange Sicht die bestimmt bessere Vorrangehensweise.

Danke für Eure Hilfe. face-smile
Member: aqui
aqui Jul 27, 2020 updated at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
und diesen nach einer IPv6 Adresse fragen.
Na ja und sollte das nicht klappen weil der Provider von gestern ist, gibt es immer noch die Tunnel Option via SiXX oder Hurricane die ja kostenlos sind und die auch seine FB supportet.
Fazit: Der Freund kann sich mit keinem Argument mehr rausreden ! face-wink
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jul 28, 2020 at 06:34:45 (UTC)
Goto Top
SIXX ist dichtgemacht worden in 2017.
Member: aqui
aqui Jul 28, 2020 at 07:55:56 (UTC)
Goto Top
Ooops...na ja, bleibt ja noch Hurricane. face-wink