blaub33r3
Goto Top

Zugriff auf Netzwerkressource

Guten Morgen zusammen,
immer wenn ich Zuhause über VPN arbeite, und auf Z:\Daten zugreifen möchte bekomme ich die Meldung:

Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Nach einem Neustart oder auch erneuten Einbinden des Netzlaufwerks verschwindet der Fehler.

Kann man das irgendwie über eine GPO so einstellen, dass sich das direkt korrekt verbindet?

VG B33r3

Content-Key: 666651

Url: https://administrator.de/contentid/666651

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias May 12, 2021 at 06:32:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

du beschreibst uns nur die Meldung, nicht jedoch den Fehler an sich. Was ist die Ursache deines Fehlers? Was sagen die Protokolle, etc.? Ohne zu wissen was genau die Ursache ist, kann dir keiner Sagen ob eine Lösung via GPO möglich ist.

Gruß
Doskias

PS: Für einen Administrator lieferst du sehr wenig Infos. Du solltest eigentlich wissen wie man eine qualifizierte Fehlermeldung formuliert.
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 12, 2021 updated at 08:16:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich hab leider keine Erfahrungswerte wie ich an einen solchen Fehler herangehe, sprich was für Werkzeuge ich nun wirklich nutzen kann, damit ich die Ursache herausfinden kann.

Ich weiß, es gibt Windowsprotokolle, aber ich wünsche mir Unterstützung zur Findung des Problems. Das mit dem Lösungsvorschag war einfach nur eine Idee.

Bräuchte tatsächlich mehr Unterstützung für genaue Troubleshooting, damit ich auch mehr Infos liefern kann aktuell, sorry..

Die Situation habe ich klar geschildert: User A greift auf Daten zu. Seit einem Systemupdate von Windows muss das System jeden Morgen erstmal neugestartet werden, damit der Zugriff über VPN funktioniert.

Fehlermeldung von Windows: Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Wie komme ich der Sache nun auf der Spur?

Grüße B33r3
Member: IceBeer
IceBeer May 12, 2021 at 08:18:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

das liegt vermutlich daran, dass du das Netzlaufwerk, dass sich hinter "Z:" verbirgt "persistent" verbunden wurde/wird.
Wird dass durch ne GPO verbunden oder machst du das mit einem z.B. Batch-Skript?
Im Fall von Batch diese anpassen dass das LW mit dem Parameter "/persistent:no" angebunden wird und ggf. VOR dem verbinden gelöscht:
net use Z: /delete
net use Z: \\deinServer\deineFreigabe /persistent:no

Gruß IceBeer
Member: Doskias
Doskias May 12, 2021 at 08:30:59 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @blaub33r3:
Moin,
ich hab leider keine Erfahrungswerte wie ich an einen solchen Fehler herangehe, sprich was für Werkzeuge ich nun wirklich nutzen kann, damit ich die Ursache herausfinden kann.
Wie wäre es mit den von dir erwähnten Windows-Protokollen?

Ich weiß, es gibt Windowsprotokolle, aber ich wünsche mir Unterstützung zur Findung des Problems.
Schau in die Protokolle, da wirst du irgendwo eine Meldung sehen. Je nachdem was der Fehler in dem entsprechenden Protokoll. Ich würde auf System-Protokoll tippen.

Bräuchte tatsächlich mehr Unterstützung für genaue Troubleshooting, damit ich auch mehr Infos liefern kann aktuell, sorry..
Bist du dir sicher, dass die User-Gruppe "Administrator" dann bei dir richtig ist? Wenn du an der Stelle schon Unterstützung benötigst, dann bist du hoffentlich noch Azubi

Die Situation habe ich klar geschildert: User A greift auf Daten zu. Seit einem Systemupdate von Windows muss das System jeden Morgen erstmal neugestartet werden, damit der Zugriff über VPN funktioniert.

Nein hast du nicht. Du lässt alle technischen Dinge außen vor: Wir wird das Laufwerk verbunden (Skript, händisch oder GPO)? Tritt es bei jedem auf? Nur bei einem User? Seit wann tritt das Problem auf? Welcher Client-OS und Server-OS? etc. das fehlt alles. Ob das relevant ist oder nicht, weiß man immer erst hinterher, aber wenn es fehlt hat man kein Gesamtbild der Situation

Fehlermeldung von Windows: Die Netzwerkadresse ist nicht erreichbar. Wie komme ich der Sache nun auf der Spur?
Nochmals: Windows-Protokolle. Da steht mehr drin.

Gruß
Doskias
Member: mayho33
mayho33 May 12, 2021 at 20:01:00 (UTC)
Goto Top
Wo liegt den denn die Source deines Z:? Zuhause oder im Firmensitz?

Wenn du dich via VPN verbindest, bekommst du eine andere IP, wahrscheinlich auch eine andere Range. Kommst du denn via UNC-Pfad hin? Vermutlich nicht.
Member: blaub33r3
blaub33r3 May 18, 2021 at 15:52:02 (UTC)
Goto Top
Danke für das Feedback.
Ich achte nächste Mal drauf mehr technische Fakten zu präsentieren.

Der Fehler konnte bisher jedes Mal mit ipconfig /flushdns behoben werden

Danke euch.

Ich lerne durch eure Antworten, beim nächsten Mal die Fragen besser zu formulieren und direkt mehr Infos dazu zu speisen. Danke^^

VG B33r3