dlohnier
Goto Top

Zugriff auf Host-Laufwerk im Hyper-V als Fileserver

Hallo,
für viele klingt die Frage hier wahrscheinlich banal. Für mich leider nicht und ich konnte auch nichts dazu finden.
Ich komme da irgendwie nicht weiter und brauche mal einen Anstoß um den Knotem im Kopf zu zerschalgen.
Ich bin auch nur "nebenbei Administrator" meiner kleinen Firma.

Seit 12-2016 habe ich auf dem Fujitsu TX1330M2 Server-Host (Windows Server 2019) 3 Hyper-V VM's laufen (SQL, AD, Exchange).
Da es im Netzwerkbereich Problem gab, die u.a. durch Umstellung auf SSD für alle Hyper-Vs gelöst sind bin ich mehrfach auf den Ratschlag gestoßen worden keinen Fileserver auf dem Host (Blech) mit laufen zulassen, sondern nur die Hyper-V Rolle. Was ja auch der Best Practices Analyser bemängelt. So, das wollte ich nun umsetzen.

Ich habe also eine 4te VM eingerichtet (Server 2019) und will den als Fileserver laufen lassen.
Für ein komplettes SATA Raid0 Laufwerk (2TB) ging das auch recht einfach. Das dient nur der lokalen Zwischenspeicherung von Backups und als Scratch, deshalb nur SATA und Raid0. Das wird jetzt schon über den Fileserver zur Verfügung gestellt.

Jetzt ist aber das Problem, das ich an die weiteren Daten in der neuen Fileserver-VM komme die auf einem Laufwerk (Volume) auf dem Host liegen.
Die Situation is wie folgt:

Eine Raid 10 Datenträger (1,09TB) auf dem Host ist in 4 Partitionen aufgeteilt.
500MB Boot
135GB :C (für den Host Server selbst)
382GB D: (mittlerweile leer)
600GB U: Datenlaufwerk das der Fileserver braucht

Was tun?
Den Raid 10 Datenträger kann ich nicht ändern, denn von dem bootet der Host-Server ja.
U mit disk2VHD wandeln, und dann?
Ich hoffe noch, dass die Antwort ganz einfach ist, aber ich komme einfach nicht drauf.

Vielen Dank für Tips!

Gruß
Reinhold

Content-Key: 1094323473

Url: https://administrator.de/contentid/1094323473

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Tezzla
Lösung Tezzla 27.07.2021 aktualisiert um 17:02:01 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst eine leere VHDX erstellen, diese im HyperV mounten, Daten reinschieben, unmounten und in den Fileserver als zweites Laufwerk hängen.

VG
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 um 17:10:35 Uhr
Goto Top
Vielen Dank!
das hatte ich nicht getestet. Eine VHDX kann ich aus dem Hyper-V Manager dem Fileserver hinzufügen.
Oh mann ist das einfach gewesen.
Gruß
Reinhold
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.07.2021 um 17:13:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dlohnier:
Eine Raid 10 Datenträger (1,09TB) auf dem Host ist in 4 Partitionen aufgeteilt.
Was Bitteschön ist ein RAID 10 Datenträger? Ich kennen nur ein RAID 10 Verbund welcher aus min. 4 Datenträger (Festplatten) besteht.

Gruß,
Peter
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 um 17:20:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @dlohnier:
Eine Raid 10 Datenträger (1,09TB) auf dem Host ist in 4 Partitionen aufgeteilt.
Was Bitteschön ist ein RAID 10 Datenträger? Ich kennen nur ein RAID 10 Verbund welcher aus min. 4 Datenträger (Festplatten) besteht.

Gruß,
Peter
Sorry Peter,
ja klar, ein Verbund aus 4 HDDs. Windows Server nennt das im Server-Manger aber DATENTRÄGER face-smile
server-datentrÄger
Gruß
Reinhold
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.07.2021 um 17:31:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dlohnier:
ja klar, ein Verbund aus 4 HDDs. Windows Server nennt das im Server-Manger aber DATENTRÄGER face-smile
Windows zeigt dir da auch nur Datenträger an. Da ist nichts mit deinen RAID 10 Verbund. Nimm mal einen HW RAID Controller und du hast auch nur die Datenträger (Partitionen) deines RAID Verbunds dort stehen.

Gruß,
Peter
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 um 18:06:02 Uhr
Goto Top
Zurück zum ursprünglichem Thema
komme weiter aber nicht ganz
Hier im Hyper-V Manger habe ich nun die VHDX hinzugfügt.
filerserver-vm

Aber im Server selbst ist sie nicht vorhanden, da wird nur das gesamte physikalische Laufwerk als offline angezeigt auf welchem die VHDX Datei liegt.
fileserver-ohnelw

Da auf dem Laufwerk ja noch 2 weitere Partitionen sind die auf dem Host-Server benötig werden möchte ich das nicht mal testweise online schalten. Da kommt eine Warnung "... falls das Laufwerk an anderer Stelle bereits verwendet wird kann es zu Datenverlusten kommen..."

hm, was nun?

Gruß, Reinhold
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.07.2021 um 18:15:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dlohnier:
Hier im Hyper-V Manger habe ich nun die VHDX hinzugfügt.

Aber im Server selbst ist sie nicht vorhanden, da wird nur das gesamte physikalische Laufwerk als offline angezeigt auf welchem die VHDX Datei liegt.
Dann schalte diese Online.

Da auf dem Laufwerk ja noch 2 weitere Partitionen sind die auf dem Host-Server benötig werden möchte ich das nicht mal testweise online schalten. Da kommt eine Warnung "... falls das Laufwerk an anderer Stelle bereits verwendet wird kann es zu Datenverlusten kommen..."
Und die ist tatsächlich anderweitig in Betrien/nutzung/gebrauch während du davon Daten haben willst?

hm, was nun?
Den anderen die Nutzung untersagen und online schalten. Du mountest die doch sowieso Schreibgeschützt, oder nicht?

Gruß,
Peter
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 aktualisiert um 18:26:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @dlohnier:
Hier im Hyper-V Manger habe ich nun die VHDX hinzugfügt.

Aber im Server selbst ist sie nicht vorhanden, da wird nur das gesamte physikalische Laufwerk als offline angezeigt auf welchem die VHDX Datei liegt.
Dann schalte diese Online.

Da auf dem Laufwerk ja noch 2 weitere Partitionen sind die auf dem Host-Server benötig werden möchte ich das nicht mal testweise online schalten. Da kommt eine Warnung "... falls das Laufwerk an anderer Stelle bereits verwendet wird kann es zu Datenverlusten kommen..."
Und die ist tatsächlich anderweitig in Betrien/nutzung/gebrauch während du davon Daten haben willst?

Ja sicher werden die verwendet:
Auf der C: Partition 135GB des 1.09TB Laufwerks läuft der Host-Server, die Daten braucht der Fileserver natürlich nicht.
Auf der D: Partition 382GB liegen die Daten jetzt als VHDX Datei welche der Fileserver "verteilen" soll.


hm, was nun?
Den anderen die Nutzung untersagen und online schalten. Du mountest die doch sowieso Schreibgeschützt, oder nicht?

Kann ich denn wenn ich das ganze Laufwerk im Server-Manager online schalte die Mount Art (RW, RO) auf dem Fileserver noch bestimmen?

Gruß,
Peter
Gruß,
Reinhold
Mitglied: em-pie
em-pie 27.07.2021 um 20:33:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Jetzt ist aber das Problem, das ich an die weiteren Daten in der neuen Fileserver-VM komme die auf einem Laufwerk (Volume) auf dem Host liegen.
Und wo ist jetzt das Problem?
Willst du NICHT mehr an die Daten kommen?

Wenn du allerdings die Daten vom Host in die VM verschieben willst:
Wo liegen denn die VHDX der VMs? auch auf U:?

Ansonsten:
U: vergrößern, in dem D: aufgelöst und U: dann erweitert wird. Dann hast du schon mal ~ 890GB verfügbar.
Anschließend der VM eine weitere VHDX zur Verfügung stellen (LW Dface-smile und per Robocopy via UNC-Pfad die Dateien verschieben.
Fertig...
Dein virtuelles D: wird zwar wachsen, aber dein physisches U ja gleichzeitig geleert.


Ein RAID0 als Zwischenspeicher zu nehmen ist OK, aber auch als Backup-Zwischenspeicher?
Was machst du, wenn im falschen Moment eine Platte wegbricht? Dann fehlt dir ja womöglich ein Ein-Tages-Backup (oder mehr, je nach Lieferfähigkeit einer neuen Disk). Da wäre JBOD ja besser geeignet!?

Gruß
em-pie
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 um 21:43:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Jetzt ist aber das Problem, das ich an die weiteren Daten in der neuen Fileserver-VM komme die auf einem Laufwerk (Volume) auf dem Host liegen.
Und wo ist jetzt das Problem?
Willst du NICHT mehr an die Daten kommen?
Doch ich will an die VHDX Datei kommen die auf dem Host auf Laufwerk D: liegt.
Ich habe dazu diese VHDX im Hyper-V Manager der Filerserver VM als weitere Festplatte zugeordnet.
So weit alles bestens habe ich gedacht, aber im Server-Manager des Filerservers finde ich die VHDX Datei nirgends.
Das ist noch DAS Problem jetzt.

Wenn du allerdings die Daten vom Host in die VM verschieben willst:
Wo liegen denn die VHDX der VMs? auch auf U:?
U: ist der alte Platz der Daten, das wird später gelöscht. Spielt jetzt keine Rolle mehr hier.
Die VHDX für die FIleserver VM liegt auf D:

In die VM will ich die nicht verschieben, denn die VM liegt auf einer SSD, die zugegebenermassen mit 2TB sehr groß ist, 500GB Reserver Platz wäre da, aber die Daten werden so selten gebraucht (Softwarearchiv, Dokumentation ...) und sind so klein (Überwiegend viele pdfs aus userem ERP) dass Zugriffsgeschwindgkeit etc. überhaupt keine Rolle spielt. Ist bei 3 Personen eh total unkrisch.

Ansonsten:
U: vergrößern, in dem D: aufgelöst und U: dann erweitert wird. Dann hast du schon mal ~ 890GB verfügbar.
Brauche ich nicht, die 382GB von D reichen absolut aus.
Ich kann dort nächstes Jahr ca. 100GB löschen!
Anschließend der VM eine weitere VHDX zur Verfügung stellen (LW Dface-smile und per Robocopy via UNC-Pfad die Dateien verschieben.
Fertig...
Dein virtuelles D: wird zwar wachsen, aber dein physisches U ja gleichzeitig geleert.
D: ist auch eine pysiche Partition auf dem Radi10, genau wie U: eine ist auch auf dem Raid10. Da leert sich nix.

Ein RAID0 als Zwischenspeicher zu nehmen ist OK, aber auch als Backup-Zwischenspeicher?
Was machst du, wenn im falschen Moment eine Platte wegbricht? Dann fehlt dir ja womöglich ein Ein-Tages-Backup (oder mehr, je nach Lieferfähigkeit einer neuen Disk). Da wäre JBOD ja besser geeignet!?
Das ist kompliziert zu erklären, aber sie sicher, das da nix verloren geht. Da werden nur 4 große Backups aller Server am Wochenende drauf gespeichert um sie dann auf die externe USB zu disk kopieren.
Der Tagesbackup und auch dieser Wochenendbackup läuft zusätzlich auf ein NAS und das NAS wird am Sonntga auf ein 2tes NAS syncronisiert weclhes nur am Sonntag aktiv ist. Also wenn ich was habe, dann sind es Backups.

Gruß
em-pie
Gruß
Reinhold
Mitglied: em-pie
em-pie 27.07.2021 um 21:49:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @dlohnier:
Zitat von @em-pie:
Jetzt ist aber das Problem, das ich an die weiteren Daten in der neuen Fileserver-VM komme die auf einem Laufwerk (Volume) auf dem Host liegen.
Und wo ist jetzt das Problem?
Willst du NICHT mehr an die Daten kommen?
Doch ich will an die VHDX Datei kommen die auf dem Host auf Laufwerk D: liegt.
Ich habe dazu diese VHDX im Hyper-V Manager der Filerserver VM als weitere Festplatte zugeordnet.
So weit alles bestens habe ich gedacht, aber im Server-Manager des Filerservers finde ich die VHDX Datei nirgends.
Das ist noch DAS Problem jetzt.
Jetzt "verstehe" ich dein Problem.
Öffne die Datenträgerverwaltung (Rechte Maustaste auf das Windowslogo unten links) in der VM -> Datenträger neu initialisieren auswählen -> Da sollte die eingebundene VHDX dann sein.
Der Server-Manager ist in meinen Augen eine Katastrophe - ich mag die guten alten MMC-basierten Masken face-smile

Wenn du allerdings die Daten vom Host in die VM verschieben willst:
Wo liegen denn die VHDX der VMs? auch auf U:?
U: ist der alte Platz der Daten, das wird später gelöscht. Spielt jetzt keine Rolle mehr hier.
Die VHDX für die FIleserver VM liegt auf D:
OK, den Part hatte ich übersehen, du hast ja quasi schon meinen Vorschlag umgesetzt face-smile
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 um 22:00:23 Uhr
Goto Top
Danke, die Datenträgerverwaltung hatte ich nocht nciht geöffnet, ich hatte gerade sehr große Hoffnung
Aber leider ist die VHDX da nicht, auch nicht wenn ich "neu einlesen" ausführe.
datenträgerverwaltung

Hier der Server-Manager vom Fileserver, da ist die ET.VHDX auf D: eingebunden in die VM
fileserver-mit-d
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 um 22:43:44 Uhr
Goto Top
Sorry, Sorry, so spät sollte ich so was nicht mehr machen. Ich war auf dem falschen Server bei dem Datenträgerverwaltung Screenshot oben.
Habe in der Zwischenzeit mal den ganzen Server neu gestartet. half nix.

Hier nun der Screenshot von der Datenträgerverwaltung des Fileservers, da siehl man das physikalische SATA Raid0 als X:, da funktioniert der Fileserver wie er sollte.
Und die 381,53GB aus dem Datenträger 2 wo die VHDX Datei liegt.
Nur kann ich dan ja hier auf dem Fileserver nicht online schalten, denn die ersten beiden Partitionen sind der Host-Server.
datenträgerverwaltung-fs
Irgendwie funktioniert das nur mit echten Datenträgern, nicht mit Partitionen, warum auch immer.
Ich vermute mal, dass es einfach nicht funktioniert so und ich die VHDX in die VM auf der SSD mit einbinden muss.
Gruß
Reinhold
Mitglied: em-pie
em-pie 27.07.2021 um 22:56:31 Uhr
Goto Top
Jetzt mal von vorne, um auf Nummer sicher zu gehen.

Auf deinem Hyper-V Host liegt auf der Partition D eine VHDX, die namentlich ET.VHDX heisst.
Diese VHDX ist nirgends eingebunden und beinhaltet Daten, u. a. Aus dem ERP.

Diese VHDX willst du im Hyper-V Manager auf dem Host der VM „Filerserver“ mitgeben.
Die VHDX siehst du allerdings in der VM nicht.
Die anderen VHDX der VM liegen auf dem Laufeerk X:


Was mich gerade wundert:
Warum siehst du auf dem letzten Screenshot alle anderen Partitionen? Wo kommen die her? Da passt doch was nicht!
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 um 23:07:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Jetzt mal von vorne, um auf Nummer sicher zu gehen.

Auf deinem Hyper-V Host liegt auf der Partition D eine VHDX, die namentlich ET.VHDX heisst.
Diese VHDX ist nirgends eingebunden und beinhaltet Daten, u. a. Aus dem ERP.
JA

Diese VHDX willst du im Hyper-V Manager auf dem Host der VM „Filerserver“ mitgeben.
Die VHDX siehst du allerdings in der VM nicht.
JA genau
Die anderen VHDX der VM liegen auf dem Laufeerk X:
Nein der 4 VMs liegen auf einem hier nicht gezeigten Raid1 aus 2 SSDs.
X: ist ein Raid0 aus 2xSATA für backup und als Scratch. Das kann der Fileserver sehen und managen


Was mich gerade wundert:
Warum siehst du auf dem letzten Screenshot alle anderen Partitionen? Wo kommen die her? Da passt doch was nicht!
Weil ich der Fileserver VM das Laufwerk D: als Festplatte mitgegeben habe im Hyper-V manager.
Das ist Teil des pyhsikalische Datenträger (C, D, U Partitionen) und scheinbar wird somit der gesamte Datenträger durchgereicht den ich aber auf dem Fileserver nicht online schalten kann/darf, denn auf C ist ja der Host-Server drauf.
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 aktualisiert um 23:34:19 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt die ET.VHDX Daten von D: auf die (Raid1) SSD (Laufwerk Sface-smile verschoben.
Da liegen in Ordnern verteilt die ganzen Hyper-V's.

Das selbe Ergebniss: Im Server-Manager sehe ich den ganzen Datenträger S: als offline auf dem die VHDX Datei liegt.
Da dort alle VMs drauf lauebn möchte ich den nicht online schalten.

Konsequenz: Es funktioniert nur mit kompletten Datenträgern, nicht mit VHDX Dateien, obwohl ich die im Server-Manger einer VM zuweisen kann. Das soll einer verstehen, ich nicht.

Jetzt habe ich die VHDX Datei mit den Daten in den Unterordner auf S verschoebn in dem die Server C: VHDX Datei liegt. AN die kommt er hat dran. Dann im Server-Manager hinzugefügt, Neustart.

Dann ahbe ich mit dem Hyper-V Manager eine NEUE VHDX in D: erstellt
Die bisherige war mit disk2VHD erzeugt, aus den Daten die ja noch auf U lagern.

Siehe da die VHDX sehe ich nun alleine im Server-Manager auf dem Fileserver, kann sie online schalten und als Freigabe zur Verfügung stellen. Problem gelöst.
Mensch war das einfach hahahah

Wir lernen daraus: eine mit disk2BHD erstellte VHDX ist nicht so richtig "gut nutzbar"

Allen die hier geholfen ahben: Vielen Dank für den Einsatz!
Mitglied: em-pie
em-pie 27.07.2021 um 23:19:30 Uhr
Goto Top
Ok. Danke. Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen, manchmal steckt der Teufel im Details.

Dann sollte das grundsätzlich laufen.

Was passiert, wenn du die VHDX, auf dem HOst doppelklickst? Die sollte im Host ja dann eingebunden und dessen Inhalt ersichtlich werden.
Mitglied: dlohnier
dlohnier 27.07.2021 um 23:40:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Ok. Danke. Wollte nur noch mal auf Nummer sicher gehen, manchmal steckt der Teufel im Details.

Dann sollte das grundsätzlich laufen.

Was passiert, wenn du die VHDX, auf dem HOst doppelklickst? Die sollte im Host ja dann eingebunden und dessen Inhalt ersichtlich werden.
Sorry, das habe ich nciht mehr getestet, die mit disk2VHD erstellte VHDX habe ich gelöscht

Vielen Dank für Deinen späten EInsatz, Super!