wasp54
Goto Top

ZUGRIFF für 10 user auf die selben Inhalte/ Bearbeitungsschritte etc. - DRINGEND!

*newbie in Exchange*

Eine Frage hätte ich und hoffe auf Antwort! =face-smile

-> nachdem ich den POP3 Empfang mittels Connector nun endlich geregelt bekommen habe, stellt sich für mich folgende Herausforderung:


IST ANALYSE
1) 10 User melden sich natürlich an der AD/Domain mit Ihrem eigenen Konto an.
2) Jeder ist mit Outlook am Exchange 2000 eingebunden.
3) Jeder soll über EIN Konto (service@schlagmichtot.de) versenden + arbeiten.
-> Soweit kein Problem...


ABER - und nun die Frage:

SOLL ZUSTAND
4) WIE (oder gehts das überhaupt) gebe ich eine "zentrale" *.pst Datei frei.
oder deutlicher
5) WAS muss ich machen, um das alle User GLEICHZEITIG die selben Mails und die Bearbeitungsschritte der anderen Mitarbeiter (Mail Antwort, Mail löschen, Mail gesendet) SEHEN und verfolgen können?

Bitte seht das ganze mal aus einer Sicht z.B. eines Call Centers wo aktuelle Arbeitsschritte essentiell sind.

Ich habe mit wirklich schon mein Hirn zermartert, aber anscheindend reicht mein kleines Exchange Wissen dafür nicht aus.
Leider gab es auch keinen entsprechenden Beitrag bisher dazu.

VIELEN DANK - brauche die Hilfe sehr dringend.

Gruss!

Content-Key: 3012

Url: https://administrator.de/contentid/3012

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 06.10.2004 um 15:22:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

also über öffentliche Ordner kannst Du sowas wie ein gemeinsames Postfach einrichten und auch dafür sorgen, das eine gelesene Mail auch für alle anderen mitarbeiter als gelesen erscheint.
Was die weiteren Bearbeitungsschritte angeht, würde ich Dir zu Lösungen anderer Hersteller raten. Sicher gibt es Produkte die den vorn Dir gewünschten Funktionsumfang erfüllen und sich direkt in den Exhange einbinden.
Oder wie wäre eein echter Helpdesk-Workflow? Und muß es unbedingt mit Exchange realisiert werden. Schau Dir doch mal PHProjekt an, dort ist ein Helpdesk-Ticketsystem integriert und Du kannst es direkt auf nem Webserver (z.B. bei Deinem Provider) laufen lassen. nur eine MySql-Datenbank ist notwendig und Du hast eine Lösung die stabil läuft und wenig Wartung benötigt.
Gibt aber bestimmt auch bessere Freeware als PHProjekt, aber mir hat es in einem ähnlichen Fall genügt.

cu
Christian
Mitglied: wasp54
wasp54 06.10.2004 um 16:13:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Ok, stimmt, einen öffentlichen Ordner als Posteingang sozusagen.


Da wäre dann aber leider das Problem mit den z.B. Gesendeten Mails nicht gelöst.

Eieieiei.....
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 06.10.2004 um 16:52:28 Uhr
Goto Top
Und genau da liegt der Hund begraben.
Sicher, Du kannst Deine User soweit erziehen, dass sie gesendete Mails in den öffentlichen Ordner "antworten" ziehen und einen Ordner "unbearbeitet" sowie einen Ordner "bearbeitet" anlegen, aber wirklich schön wäre diese Lösung nicht.

Für den Domino würde ich sagen, schau mal bei Geddys, die haben da tolle Lösungen.

An Deiner STelle würde ich mich also eher nach einer Lösung eines Drittherstellers suchen.

cu
Christian

PS: Wenn Du eine Lösung findest, poste sie doch bitte.
Mitglied: VNS
VNS 06.10.2004 um 22:09:52 Uhr
Goto Top
Hallöchen,

habe einen Kollegen der genau das Problem bereits bei einem unserer Kunden schon erfolgreich gelöst hat.
Das Problem hierbei liegt genau an der "PST". Du benötigst einen "Hauptaccount" und
den Zugriff der anderen User.
Genauer gesagt werden alle über dieses Konto senden, empfangen und arbeiten.
Bei unserem Kunden hat das jedoch in der Vergangenheit massive Probleme ausgelöst,
denn was ist wenn Mitarbeiter A die Mail des Kunden XYZ gerade bearbeitet und nun auch
noch Mitarbeiter B daran rumwerkelt??????
1. Chaos
2. Synchonisationsfehler

Kann ihn jedoch gerne Fragen (kannst ihn aber auch selber fragen).
Schau einfach unter www.it-kooperation.com unter Kontakt. Dein Ansprechpartner in diesem Fall ist Hans-Jürgen Meyer. Gib ihm einfach das Stichwort Kunde Wassertechnik. Bitte aber erst nach 15:00Uhr anrufen. Gibt bis dahin Unterricht.

Gruss
Mitglied: wasp54
wasp54 07.10.2004 um 09:15:29 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die tolle Information!

Werde mich bei Bedarf an Ihn wenden, werkel gerade an der "Alternativlösung" mit den Mail Ordnern unter den öffentlichen Ordnern.

Ist zwar nicht so perfekt, aber evtl. reichts aus...

Mal schauen wie das läuft!
Mitglied: wasp54
wasp54 07.10.2004 um 12:37:18 Uhr
Goto Top
Weiter in der munteren Fragerunde:

-> das mit dem öffentlichen Ordner ist toll! Übermittlung in diesen funktioniert ebenfalls!

Antwortet user X aber nun auf eine Mail dann bekommt "Rück-Empfänger" der Mail aber als Absender (also mich) meinen Active Directory Usernamen angezeigt.

Kann man IRGENDWIE wählen, welchen Absender der Empfänger von mir (UNS) zu sehen bekommt????

Denn die E-Mails sollen einheitlich aus unserem Haus rausgehen....

DANKE DANKE!
Mitglied: lou-cypher25
lou-cypher25 07.10.2004 um 14:10:36 Uhr
Goto Top
Hi,

freut mich dass Dir meine Lösung gefällt face-wink))

Das mit dem Absender regelst Du, indem Du ein Postfach mit Support@domäne.de erstellst und dieses Postfach jedem Mitarbeiter freigibst und jeden Mitarbeiter bei "Senden als" einträgst. Ist dieser User zudem Besitzer des öffentlichen Ordners, dann geht alles bestens, insofern Deine User halt immer "senden als" auswählen.

Viel Spaß noch face-smile

Christian