tobiasb
Goto Top

Zugrif auf Lokale Laufwerke vom Terminal Server

Hallo zusammen!

Mir stellt sich folgende Frage:

Wir haben einen Win2003 Server, der als Terminalserver fungiert. Die User schalten sich nicht per ICA(Citrix) drauf sondern per mstsc drauf.
Um es beispielsweise zu ermöglichen, dass die User vom Terminalserver etwas auf einen lokalen USB-Stick speichern brauchen wir Dateifreigeben. Eigentlich ja kein Problem.
Einfach beim lokalen PC net share xyz=D:\temp und auf dem Server net use X:= \\PCNAME\xyz

Allerdings wäre es noch etwas besser, wenn das ganze wie bei Citrix mit net use X:=\\CLIENT\xyz funktionieren könnte.

Gibt es eine solche Möglichkeit auch wenn man über mstsc auf den Server verbindet?

So könnte ich für alle User ein Script schreiben, dass auf dem Server in Kraft tritt und muss nicht für jeden was einzelnes machen, da sich ja die Namend er lokalen Rechner unterscheiden.
Allerdings will ich nicht das Häckchen aktivieren, das alle lokalen Laufwerke mapt.

Noch zur Info: Bei den lokalen Rechnern gibt es keine Domäne und auf dem Server melden sich die user an einem Novell und eben am Windows2003 Server an.


Vielen Dank für eure Ratschläge!

mfg,

Tobi

Content-Key: 37668

Url: https://administrator.de/contentid/37668

Printed on: April 16, 2024 at 10:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Aug 09, 2006 at 15:21:15 (UTC)
Goto Top
mstsc-Einwahlfenster --> Optionen --> Register Lokae Ressourcen --> Haken an benötigte Stellen --> Reister Allgemein --> Speichern unter --> ok

geTuemII
Member: TobiasB
TobiasB Aug 09, 2006 at 15:24:02 (UTC)
Goto Top
hi geTuemII,

danke für die Antwort! Allerdings würde er dann ja alle Laufwerke mappen und das möchte ich nicht! Nur ein Verzeichnis soll freigegeben werden.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 09, 2006 at 15:35:31 (UTC)
Goto Top
Ups, das hatte ich wohl überlesen. Aber ein festes Mapping für USB-Sticks? Das halte ich eigentlich eher für suboptimal, da der Stick ja nicht immer vorhanden ist. Oder du arbeitest in deinem Script mit if exist, aber auch dann muß der Stick stecken, bevor $user sich per mstsc anmeldet. Außerdem ist der LW-Bucghstabe durch unterschiedlich viele CD-LW unterschiedlich, von 8fach-supermulti-blafasel-Cardreadern ganz zu schweigen.

Klingt für mich eher nach erhöhtem Level-1-Support ;) --> wie wäre eine Freigabe als Exchange-LW?

geTuemII
Member: TobiasB
TobiasB Aug 09, 2006 at 16:04:17 (UTC)
Goto Top
man könnte es auch so ralisieren, dass ein Ordner auf C oder auf D(auch lokale HDD) freigegeben wird. Der user müsste dann halt 2x kopieren. Einmal vom Terminal auf den Lokalen und einmal von dem Freigabeordner auf den Stick. Das wäre auf jeden Fall ok!
Member: geTuemII
geTuemII Aug 09, 2006 at 16:24:11 (UTC)
Goto Top
\\%clientname% sollte dir weiterhelfen.

geTuemII
Member: TobiasB
TobiasB Aug 10, 2006 at 06:04:02 (UTC)
Goto Top
genau das hab ich gebraucht..
hätt ich auch selbst drauf kommen können face-smile

vielen Dank!