starlet
Goto Top

Zugang vom Internet auf Heimnetzwerk über Router

Hallo,

Ich habe eine Cisco-Router 836 mit DSL-Anschluß von 1und1 mit einem Volumentarif.
Die IP des Routers ist 192.168.2.1., der HeimPC hat die Adresse 192.168.2.2, die WEB-Cam 192.168.2.3

Die Adresse auf Internetseite habe ich durch www.wieistmeineip.de ermittelt und z.B. 80.50.20.10.

Wie ist es jetzt erst einmal möglich, von einem beliebigen PC mit Internetverbindung auf den HeimPC bzw. die Camera zuzugreifen ?
Von außen ist nur die öffentliche Adresse (z.B. 80.50.20.10.) erreichbar (ping).

Gruß Starlet

Content-Key: 5511

Url: https://administrator.de/contentid/5511

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 7217
7217 11.01.2005 um 14:08:48 Uhr
Goto Top
Ohne den Router genauer zu kennen fällt mir da ein Stichwort ein:

Portforwarding!

Gruß, Mupfel
Mitglied: BlackBaw
BlackBaw 30.11.2007 um 14:52:12 Uhr
Goto Top
Hallo
Probieren wir wieder einmal etwas Frageraten;)
Ich nehme mal an, dass deine Kamera über ein Webinterface verfügt. Ausserdem nehme ich mal an, dass du Windows als OS benutztst.
Such mal nach den Stichworten DynDNS und Portforwarding.
Eine ganz kurze Anleitung (weitere Infos soltlest du bei Gogal finden). Zuerst machst du einen Dyndns-Account (www.dyndns.org). Danach suchst du bei dir auf dem Router einen Eintrag DynDNS (bin mir zu 95% sicher, dass du so was hast). Dort gibst du deine Daten an. Jetzt ist deine IP (beziehungsweise dein Router) über eine URL erreichbar (also z.B. meinHomeNezt.dyndns.org). Jetzt suchst du wieder in deinem Router nach einem Eintrag Portforwarding (evt. auch Porttriggering) und bist dort deine Daten an, sprich den Port (etwa bei HTTP 80) an und deine Interne IP.
Das wars schon, danach kannst du auf deine Webcam, oder was auch immer, benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass keine Firewall oder ähnliches vorhanden ist.
Mitglied: sixoffive
sixoffive 10.12.2007 um 14:13:06 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe zu dem selben Thema eine Frage:

Ich besitze einen Lancom 3550 Wireless Router. Den Router erreiche ich über seine Externe (feste) IP Adresse und kann ihn auch im Webinterface konfigurieren. Wie komme ich nun auf die Weboberfläche des PC im "Intranet"? Ich möchte aber nicht, das jede Anfrage an Port 80 auf den PC weitergeleitet wird. Abundzu möchte ich auch auf die Weboberfläche des Routers. Wie differenziere ich das? Die Verbindung aus dem Internet zum Router erfolgt immer über die selbe IP Adresse.

mfg
ALex