itlerin95
Goto Top

Zoom Sicherheitsbedenken: Wie siehts mittlerweile aus? (Eure Meinung)

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen haben wir uns in der Firma über die Nutzung von Zoom unterhalten...
Zwischenzeitlich gab es da ja ziemliche Bedenken hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz. Gerade vergangenes Jahr war es ja nahezu unmöglich, das nicht mitzubekommen... Mittlerweile ist es um das Thema ja aber doch wieder recht still geworden.

Was sagt, hat sich an der Problematik was geändert und kann man Zoom guten Gewissens einsetzen?

Mich würden einfach mal eure Meinungen dazu interessieren face-smile
LG

Content-Key: 666483

Url: https://administrator.de/contentid/666483

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: dertowa
dertowa May 06, 2021 at 12:53:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITlerin95:
Mittlerweile ist es um das Thema ja aber doch wieder recht still geworden.

Logisch, das Thema ist ausgelutscht und man hat festgestellt, dass die breite Masse sich nicht für Datenschutz interessiert und es auch niemand mit dem großen Hammer verbietet sowas zu benutzen. ;)

Es ist ja immer die Frage an welche Vorgaben muss man sich halten, welche Vorgaben kann man machen?
Zudem ist alles immer eine Geldfrage und die Frage nach dem Administrationsaufwand.

Persönlich meide ich Zoom, letztlich füge ich mich aber auch, wenn ich zu einem Meeting per Zoom eingeladen werden und daran teilnehmen möchte.
Member: em-pie
em-pie May 06, 2021 at 13:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zoom ist unser Haupttool - werden aber i.d.R. immer von unseren Partner (in 90% der Fälle Teams) eingeladen.

Wir selbst haben einen Datenschutzhinweis auf unserer Website bereitgestellt, welcher auch Zoom beinhaltet. Wer sich interessiert, kann dann dort nachschauen und im Zweifel nicht am Meeting teilnehmen - es wird ja keiner gezwungen face-smile


Ob nun Zoom sicher ist!?
Sicherlich nicht unsicherer denn Teams, WebEx, Lifesize, Skype(4Business), Jitsi, BigBlueButton, ...
Bei Selfhosted-Lösungen wie Jitsi oder BBB ist das Symptom bei einem Datenleck allerdings überschaubarer. Bei Zoom & Co sieht die Sache dann anders aus.
Member: dertowa
dertowa May 06, 2021 at 13:10:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Ob nun Zoom sicher ist!?
Sicherlich nicht unsicherer denn Teams, WebEx, Lifesize, Skype(4Business), Jitsi, BigBlueButton, ...

Man sollte das nicht nur auf die Meetings beziehen, es werden ggf. vertrauliche Daten hochgeladen und verteilt.
Microsoft hat heute einen Artikel veröffentlicht, der die Speicherung der Daten innerhalb der EU bis Ende 2022 bestätigt:
https://techcommunity.microsoft.com/t5/security-compliance-identity/eu-d ...
Member: Visucius
Visucius May 07, 2021 updated at 07:24:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Sicherlich nicht unsicherer denn Teams, WebEx, Lifesize, Skype(4Business), Jitsi, BigBlueButton, ...
Bei Selfhosted-Lösungen wie Jitsi oder BBB ist das Symptom bei einem Datenleck allerdings überschaubarer. Bei Zoom & Co sieht die Sache dann anders aus.
naja, ist das nicht ein wenig "alles über einen Bausch"?! Bei Jitsi und BigBlueButton hängt es doch davon ab, welchen Server ich auswähle oder auch selber bereitstelle?! Und für beides habe ich nicht nur europäische, sondern sogar inländische Hoster gesehen.
Member: em-pie
em-pie May 07, 2021 at 08:36:37 (UTC)
Goto Top
@Visucius
Als Hinweis: Sicher != Datenschutz, wenngleich beides ineinandergreift.

Ich kann ein äußerst sicheres System haben, wenn es aber dennoch (gewollt) Daten verteilt...
Umgekehrt: ich kein ein sehr Datenschutzkonformes System haben, welches aber einen Stand von vor 20 Jahren hat.

Worauf ich nur hinauswollte ist, dass die Sicherheit der genannten Systeme sicherlich gleich gut/ schlecht ist, die Auswirkungen dann jedoch differenziert zu betrachten sind.

Wo ich natürlich bei euch bin: Ist ein System OnPrem/ oder wenigstens in der EU gehostet, besteht die Chance, dass es hinsichtlich des Datenschutzes besser ist - eine Garantie habe ich jedoch nicht und muss drauf vertrauen bzw. mich über einen AVV "absichern".

@dertowa
Wenn dort sensible Dokumente ausgetauscht werden, habe ich als Verantwortlicher bei der Schulung gepennt. Und ja ich weiß, Mitarbeiter entwickeln häufig ein Eigenleben...
Member: aqui
aqui May 07, 2021 updated at 08:51:44 (UTC)
Goto Top
Sinnvoller ist es ein Tool zu nutzen was NICHT nach Hause telefoniert und die Privatsphäre wirklich schützt wie BigBlueButton z.B. Siehe hier:

https://www.senfcall.de

Keine Zwangs App, keine Zwangsclients, keine Zwangsregistrierung, kein Tracking.
Ein simpler Webbrowser genügt !
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork May 07, 2021 at 12:38:19 (UTC)
Goto Top
Offensichtlich kann man da auch "inoffizielle" Versionen aushandeln. Wir haben sowas mit anderer Sicherheit. Aber frääsch mesch net, das haben unsere IT-Häuptlinge abgeschossen ...

tGiF
Member: konrad1968
konrad1968 May 08, 2021 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Die Sicherheitsfragen werden erst dann durchschlagen, wenn es zu teuren Abmahnungen oder aussichtsreichen Prozessen kommt, weil Privatleute, Angestellte oder Firmen und Organisationen offensichtliche Verstöße gegen den Datenschutz billigend in Kauf nehmen, um online zu sein.

Es ist tatsächlich ein Unding, daß zahlreiche Behörden und Firmen es zulassen, daß private und nicht fachlich gemanagte PC/Laptops und Smartphones mit personenbezogenen Daten arbeiten.

Die Problematik entscheidet sich nicht an der Frage Zoom oder Teams, sondern daran, ob überhaupt personenbezogene Daten auf unsicherer Infrastruktur bearbeitet werden.
Member: Visucius
Visucius May 08, 2021 at 13:09:00 (UTC)
Goto Top
Vielleicht "das" erstmal abwarten, bevor man die Hose mit der Kneifzange zumacht ...

"Schisser" haben noch nie die Welt aus den Angeln gehoben. Lustig ist ja, das die gleichen Leute häufig "Visionäre" bewundern. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ein Elon Musk zuerst AGBs und Datenschutzvereinbarungen durchliest face-wink
Member: konrad1968
konrad1968 May 13, 2021 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
Sicher wovor ist ja die Frage... ein klapprig aussehender Holzroller ist sicher, weil niemand auf die Idee kommt damit einen Abhang herunterzufahren.
Member: konrad1968
konrad1968 May 13, 2021 updated at 14:46:36 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist immer für welchen Zweck Innovationen verantwortungsvoll einzusetzen sind. Ein vordergründiger Nutzen ist zuerst zu sehen, Nachteile und Probleme, die erst bei einer langfristigen Nutzung relevant werden, werden im Vorfeld verkannt.

Es ist schlicht leichtfertig, Datenschutzaspekte als Miesmacherei von Innovationsfeinden zu verunglimpfen.

Die Entscheider in Regierungen, Konzernen und Banken wissen sehr genau, warum sie ihre Daten auch per Gesetz schützen und sie geben Milliarden dafür aus.

Auf Geheimnisverrat stehen z.B. langjährige Haftstrafen.

Der Schutz der Privatsphäre von normalen Bürgern ist in der Summe genauso wichtig.